Wie Standarddrucker ändern?

M

macfree

Eroberer
Hallo!

Ich verwende Suse 9.1, erst mit KDE jetzt mehr mit GNOME. Mit Yast habe ich meinen Drucker, einen HP 1000 eingerichtet und es hat alles wunderbar geklappt. Seit einigen Tagen jedoch fällt mir auf, dass beim Drucken aus OpenOffice jetzt ein gewisser "kprinter" als Standard eingestellt ist. Ich muß dann im Druckdialog meinen Drucker manuell auswählen. Der kprinter funktioniert zwar auch, aber da muß man einmal mehr klicken, das will ich nicht. Wo kann ich einstellen, dass der HP 1100 von OpenOffice unter GNOME wieder als Standarddrucker erkannt wird?

LG, Wolfgang
 
/usr/bin/oopadmin--> deinen drucker als default einstellen

gruß, apu
 
bash: /usr/bin/oopadmin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

geht auch als root nicht.
?(

LG, Wolfgang
 
dhcppc2:~ # locate oopadmin
bash: locate: command not found
dhcppc2:~ #


hmm... :(
 
miret schrieb:
KPrinter ist doch nicht schlecht???
Das will ich damit auch nicht sagen. Ich bin es gewohnt, das Ausdrucken eines Dokumentes mit STRG-P einzuleiten, und dann auf die Enter-Taste zu hauen. Wenn KPrinter voreingestellt ist, kommt nach dem Enter der KPrinter Dialog, dort ist mein HP 1100 als Standard voreingestellet, also mit nochmal Enter weiter. Klar kann ich damit leben. Aber ich bin Perfektionist und möchte mein System kennenlernen.

LG, Wolfgang
 
Hmm, kein oopadmin, dann such vielleicht mal spadmin.
 
wolfgang@dhcppc2:~> /usr/bin/spadmin
bash: /usr/bin/spadmin: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
;(
 
Ich bin einen Schritt weiter, ich habe über die OO Hilfefunktion spadmin gefunden. Wechsel ins Installationsverzeichnis von OO und dann ./spadmin eingeben. Wozu der Punkt mit dem Slash?
Jedenfalls ist in der Druckerliste, die dann erscheint, mein HP 1100 nicht zu sehen, obwohl er im normalen Druckdialog schon aufscheinnt. Hmm. Nur "Generic" und "KPrinter" sind in der Liste?? Was bedeutet "Generic" in dem Zusammenhang? Ich habe versuchsweise Generic zum Standarddrucker gemacht und merkwürdigerweise funktioniert der auch. Mein "Problem" ist damit behoben, wenn auch nicht so, wie ich es mir gedacht hatte. Vielen Dank für Eure Beiträge.

LG, Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Bildschirm wird hinter Y-Kabel nicht erkannt

SuSE 11.1 + anderer Druckertreiber

SuSE 10.0 - Probleme mit HP PSC 1410 Scanner einrichten

Conceptronic C54Ri mit Ralink RT2561/RT61 läuft unter openSuse 10.3 nicht

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben