Wie spielt man ein Video von smb-Server ab

A

Atum

Foren As
Hallo,
ich bins mal wieder... mit etwas, das unter Windows problemlos geht und ich unter Linux leider verzweifel :/

Ich habe Video- und Musikdateien auf einem Windowsrechner liegen. Ich möchte nun unter Kubuntu mit den mitgelieferten Programmen (Kaffeine und Amarok) diese Dateien abspielen.
Ich weiß, daß diverse Codecs nachinstalliert werden müssen.
Mittlerweile habe ich

libxine-extracodecs
w32codecs
kibarts1-mpeglib
libarts1-xine
libakode2-mpeg

und noch einige andere, die ich mittlerweile schon vergessen habe, installiert.
Lokal auf dem Kubunturechner liegende Dateien werden auch brav abgespielt. Aber über das Netzwerk bekomme ich dann Meldungen wie:

"Kein Plugin gefunden um diese Quelle zu handhaben (smb://.....)
xine: cannot find inputplugin for MRL"

Irgendwie hängt es also nun an diesem "MRL" aber ich weiß nicht, wie ich das beheben kann.

Kann mir jemand helfen?
Thx schonmal.
 
Mounte dir die Netzwerk-Laufwerke einfach lokal (man mount) und spiele die Dateien dann wie lokale Dateien ab. Xine unterstuetzt nunmal kein Samba-Protokoll.
 
Also in meinem Gentoo kann ich die Unterstützung für Samba einstellen, wenn ich xine compiliere...
Also schätze wenn er das Ubuntu-Paket löscht und sich xine mit Samba kompiliert, müsste das funktionieren.
Ansonsten bleibt die Alternative, mit dem smb-Filessytem zu mounten.

Müsse so gehen:

mount -t smb[fs] -o username=user,password=pwd //xxx.xxx.xxx.xxx/pfad /wohin/du/mounten/willst
 
Gibts bei Dir die Datei
Code:
/usr/lib/xine/plugins/1.0.1/xineplug_inp_smb.so
Sollte im Paket libxine1 sein ... zumindest ist es bei Debian so ...
 
@Goodspeed:
bis darauf, daß ich das Paket 1.1.1 habe, ja. Ich habe diese Datei.

@heady:
das habe ich ja schon versucht. Aber anscheinend bin ich als Neuling nicht in der lage, einen einfachen Befehl bei Linux auszuführen ;)

sudo mount -t smb -o username=bla,password=bla //192.168.100.3/Movies /filme

ergibt bei mir die Fehlermeldung:

Coult not resolve mount point /filme
 
Also auf dem Linuxrechner nein. Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden. Ich war immer der Meinung, daß ich mit mount einen Ordner in meinen Verzeichnisbaum einbinden kann und diesen dann entsprechend benennen kann, wie ich will. Daß ich diesen Ordner schon vorher erzeugen muß, war mir bisher nicht klar ;)
Gut. Das Problem hätten wir behoben, bleibt noch immer die Fehlermeldung:

6476: session setup failed: ERRDOS -ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed


obwohl ich mit gleichem user und password über den Konquerorbrowser beim smb-Browsen auf diesen Ordner Zugang erhalte.

OK, vergesst es. Ich bin zu doof (oder zu müde). Ich hatte einen Vertipper im Befehl gehabt ...

Jetzt geht es. Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben