wie konvertiere ich unter beibehaltung der höchsten auflösung jpeg in eps?

M

minipig

Doppel-As
hallo!!

ich muß die jpeg-bilder meiner digitalen kamera in eps konvertieren, um sie in latex-dokumente einbetten zu können. bisher habe ich es immer mit "xv" gemacht, leider mit höchst unbefriedigendem resultat.
zb.: die jpeg-datei ist über 1,8Mb groß; die eps-datei hat auf 5,5x8,5 cm verkleinert nur 151dpi. der ausdruck sieht dementsprechend greußlich aus. wie kann ich die qualität verbessern? (der drucker hat 600dpi)
für lösungshinweise wäre ich sehr dankbar.

by minipig
 
Ich benutze dafuer convert aus dem ImageMagick-Paket:
Code:
convert bild.jpeg epsf:bild.eps
und war stets recht zufrieden damit.
mit '-resize XxY' kannst Du die Pixelgroesse auch exakt angeben, s. 'man convert'.

Wenn Du pdflatex benutzt, kannst Du auch png-Format benutzen.
 
hallo rikola!!

vielen dank für den hinweis!! hab's heute ausprobiert und bin sehr angetan. ist genau was ich wollte.

by minipig :))
 
Latex kann aber auch jpg-Bilder problemlos einbinden. Es sei denn Du willst aus dem Latex ein DVI oder PS machen. War eins von beiden.
Wenn Du das später in pdf oder html haben willst ist das jpg gar kein Problem.
 
Zurück
Oben