Wie kann man MP3's von einem heruntergeladenem OpenSuse abspielen lassen?

F

Faust

Hallo

Ich habe folgendes Problem und bin damit wahrscheinlich nicht ganz alleine, ich habe jedoch in diesem Forum noch keinen anderen Beitrag dazu gefunden.

Und zwar: Ich habe OpenSuse 10.0. final heruntergeladen und installiert. Nun musste ich leider feststellen, dass sich weder mit XMMS noch mit amaroK mp3's abspielen lassen. Ich hab schon gegoogelt und versucht ein "anderes" amaroK zu installieren aber es geht trotzdem nicht. Soweit ich es gelesen habe hängt es mit Suse zusammen ich weiß jedoch nicht wie ich die von Suse festgelegte "Schranke" umgehe. Könntet ihr mir bitte helfen?

mfg Faust
 
Führ mal das Online Update aus, da gibt es die Codecs bzw das Multimedia Update.

MFG

Dennis
 
ich denke, das wird ähnlich sein wie bei fedora, da brauch ich auch nur ein xmms-mp3 per yum nachinstallieren, und schon geht das (:
 
Ich habe amaroK und XMMS deinstaliert, installiert und anschließend das Onlineupdate ausgeführt. Das half jedoch nicht. amarok rasselt du wiedergabe liste zwar nicht mehr herunter aber es kommt trotzdem kein Sound an. Die Soundkarte und alles sonstige scheint zu gehen weil die Audioaufnahme aufnimmt und korrekt wiedergibt. Ich konnte kein Updatepaket herunterladen, dass wie ein Multimediapaket aussieht. Auch die KMusikbox die ich nun dazuinstalliert habe geht nicht und bei XMMS kann ich immer noch keine MP3's in die playlist setzen.

Könnte es sein, dass unterschiedliche Server unterschiedliche aktuelle updates haben? Ich lade zurzeit mit dem standardmäßig eingestelltem Server.
(klingt zwar idiotisch aber vielleicht?)

mfg Faust
 
Ok, ich hab die Installationsquellen hinzugefügt, das xine Plugout für amaroK deinstalliert und installiert. Die Audioausgabe von meinem selbst aufgenommenem Musikteil funktioniert nun die mp3's gehn aber immer noch nicht.

mfg Faust
 
Also so ein ähnliches Problem habe ich auch...
Die Systemklänge, also dieses Piepen, höre ich. MP3, Video oder sowas geht nicht. Das Online Update habe ich geladn gleich nach der Installation. In XMMS geht gar nichts, da lassen sich MP3 nicht mal der Playliste hinzufügen.
In Amarok geht auch nix, aber es geht unterschiedlich wenig je nach Ausgabe. Manchmal überspringt er alle Dateien der Playlist als könne er sie nicht lesen, wenn ich dann die Ausgabe umstelle liest er sie zwar, den Equalizer sieht man in Bewegung, aber hören kann ich nichts.
Lautstärke ist voll aufgedreht, aber mit der hab ich auch meine Probleme. Manchmal, nicht immer, ist der KMix Regler rot markiert, und bringt die Meldung "Lautstärkeregler kann nicht gefunden werden". Manchmal ist er dann wieder da.
Ich hab so eine Intel Onboard 6-Kanal Soundkarte, würde mir aber schon reichen wenn Stereo zum Musik hören gehen würde...
Wenn ich z.B. den Alsamixer starten will, bringt dieser die Meldung "function snd_ctl_open failed for default: no such device".
Umstellen im KDE Kontrollzentrum bringt keine Änderung, testen der Einstellungen dort funktioniert auch nicht.
Amarok und XMMS neu installiert hab ich auch, bringt ebenfalls nichts.
Unter Knoppix geht alles auf Anhieb ohne die geringsten Probleme... :(
 
Igh hab alles nochmal reinstalliert geupdatet aber es geht trotzdem nicht
 
Schon mal überlegt alles relevante aus den Sourcen zu kompilieren? Damit hat man grundsätzlich die wenigstens Probleme und all zu schwierig dürfte es auch nicht sein :)

Mfg, Lord Kefir
 
Könnten sie oder du wie auch immer. Das nochmal normal verständlich schreiben? :hilfe2:
 
Bei AmaroK funktioniert nun alles. XMMS funktioniert nicht.

mfg Faust
 
Zurück
Oben