Wie ermittle ich die Differenz zwischen 2 Zahlen unter AIX (Syntax ähnl. wie LINUX) ?

Diskutiere Wie ermittle ich die Differenz zwischen 2 Zahlen unter AIX (Syntax ähnl. wie LINUX) ? im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Wie ermittle ich die Differenz zwischen 2 Zahlen unter AIX (Syntax ähnl. wie LINUX) ? Und wenn die Differenz nicht "0" ist, dann folgt Aktion ...

1. Tom71

Tom71 Mitglied

Wie ermittle ich die Differenz zwischen 2 Zahlen unter AIX (Syntax ähnl. wie LINUX) ?
    Und wenn die Differenz nicht "0" ist, dann folgt Aktion ...

2. #2 tgruene, 10.04.2014
    tgruene

tgruene Routinier

AIX und Linux sind Betriebsysteme (bzw. ein Kernel) - es haengt viel mehr davon ab, welches Programm - sehr wahrscheinlich welche Shell - Du benutzt. Unter bash (und wohl auch zsh, ksh...) geht folgendes:
    Code:
    #> a=2; b=3; c=2
    #> if  (($a-$b)); then echo "Differenz ungleich null"; else echo "Differenz = 0"; fi
    Differenz ungleich null
    #> if  (($a-$c)); then echo "Differenz ungleich null"; else echo "Differenz = 0"; fi
    Differenz = 0

die doppelten runden Klammern leiten Ganzzahlarithmetik ein. Mit nicht-ganzzahligen Zahlen kann bash nicht rechnen, dann musst Du ein Hilfsprogram wie bc, dc, awk,... einsetzen.

3. Tom71

Tom71 Mitglied

Danke ! Mein voller Respekt !

Thema:

Die Seite wird geladen...

Wie ermittle ich die Differenz zwischen 2 Zahlen unter AIX (Syntax ähnl. wie LINUX) ? - Ähnliche Themen

1. Differenzierung von IP-Telefonen und Hosts

Differenzierung von IP-Telefonen und Hosts: Hallo Leute, derzeit setzte ich einen DHCP-Server für ein relativ großes Netzwerk auf. Jetzt kam die Anforderung, dass die Telefone, vom...
  2. Calendar: Differenz in Tagen

Calendar: Differenz in Tagen: Hallo, ich suche nach einer Moeglichkeit (in Java) Tage (also ein Datum aus dem Kalender) zu handhaben und v.a. Differenzen zu berechnen. Dabei...
  3. ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen

ubuntu-XP bootsec kopie orginal differenzen: Hallo Leute, Ihr habt mir hier schon ein paar mal geholfen, nun grüble ich schon wieder über ein mysteriöses Phänomen: hab 2 verschiedene...
  4. Differenz der Summe von Used und Available zum toalen Speicherplatz

Differenz der Summe von Used und Available zum toalen Speicherplatz: Hallo! Bei Eingabe des Befehls "df" bekomme ich ja ausführliche Infos über meine gemounteten Platten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die...