Wie am Besten 2 TB externe HD partitionieren und formatieren?

A

aragorn2

Jungspund
Hallo,

mich würde interessieren wie ihr eine 2 TB große externe Festplatte Partitionieren und formatieren würdet.

Die HD ist über USB2.0 angeschlossen und mit externer Stromversorgung.

Nachdem ich einmal unter Windows ein Scandisk über die voreingestellte einzelne 2 TB NTFS5-Partition laufen ließ, hat das ewig gedauert. Wenn mein PC mal abstürzt, ist der Schaden bei mehreren Partitionen auch geringer, da die anderen Partitionen nicht unbedingt getestet werden müssen.

Deshalb meine Frage, wie würdet ihr die 2TB HD aufteilen und formatieren (unter Linux)?
Wenn möglich mit Größenangaben in % (Prozent).

Ist eigentlich wie bei Flashspeichermedien sinnvoll, einen Test mit 'hw2test'
durchzuführen? Oder findet man bei Festplatten hier nicht so schnell fehlerhafte
Sektoren, bzw. ist das unnötig??

http://www.techspread.de/1394/usb-sticks-pruefen-mit-h2testw

Vielen Dank.
 
Wenn Du in mehreren Foren postest, solltest Du jeweils auf die anderen posts hinweisen, damit verhinderst Du Hinweise wie den von schwedenmann. Mehrfachposts sind nicht gerne gesehen, weil sie fuer diejenigen, die Dir Antworten, u.a. unnoetige Arbeit bedeuten koennen - z.B. koennte Deine Frage in dem anderen Forum bereits beantwortet sein, dann wuerde ich grade meine Zeit vergeuden.
Zur Frage: Es kommt darauf an, wie Du die Platte verwenden moechtest. Als Systemplatte? Dann ist eine Aufteilung gewiss sinnvoll. Wenn Du sie als Backup benutzen moechtest, reduzierst Du nur den Plattenplatz, wenn Du sie partitionierst. Wenn Du auf die Daten sowohl unter Windows als auch unter Linux oder eines anderen OS (*BSD, Mac OS X) zugreifen moechtest, schraenkt das die Wahl des Dateisystems stark ein etc.
 
Danke für den Hinweis, ich weiß, dass gleich lautende Beiträge in anderen Foren ungern gesehen werden. Ich mache das *aktuell noch* um die "besten" Foren zu einem Thema herauszufinden, dann schreibe ich hauptsächlich nur noch in eines.

Die Beiträge untereinander zu verlinken, mache ich aus Gründen des Datenschutzes nicht, da so viele Accounts mit teilw. unterschiedlichen Accountnamen dann zusammengeführt werden können. Wenn jemand anhand des Textes extra sucht und das manuell macht, ist der Aufwand bedeutend höher.

Ich schreibe aber als Nachtrag was empfohlen wurde, so dass in jedem Forum davon profitiert wird.

Es geht nicht um eine Systemplatte, sondern nur als Backup-Platte, die ich sowohl unter Linux und Windows nutze.
Bisher habe ich das vorformatierte NTFS5 genutzt, das unter Linux mit Treibern lesbar und auch schreibbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt es drauf an, was Du backuppen willst. Fotos, Musik etc. kannst Du auch auf 'ne NTFS-Partition packen, sobald Berechtigungen ins Spiel kommen (Config-Dateien etc.) sollte es ein unixoides Dateisystem sein.
 
Wenn es nur um Backups geht und das von gropiuskalle angesprochene Problem der Berechtigungen keins ist, bleib doch am besten bei einer Partition mit NTFS. Um den Datenverlust bei Plattendefekt zu vermeiden, ist es sicherlich das beste, auf eine zweite Platte zu spiegeln.
 
Ich werde weiterhin NTFS-3G einsetzen und dann auch unter Linux darauf zugreifen.
Zwei der 2TB-Platten spiegele ich mit rsync. Das geht nach dem ersten mal sehr effizient.

Danke für die Antworten.
 
Zurück
Oben