Wie "aktuelle" PHP Version via apt-get installieren?

B

belinea

Jungspund
Ich schaffe es nicht eine neuere PHP Version mittels apt-get zu installieren. Die stable ist 4.1.2 und die ist ja wirklich schon uralt.

Zuerst kam immer die Meldung dass die Version auf aktuellem Stand sei. Dann habe ich hier im Board gelesen, dass man für "unstable" Verison die source-list ändern muss. Die shabe ich getan. Ich habe folgende Quelle hab ich eingetragen.

deb http://ftp.debian.org/debian unstable main contrib non-free

Jetzt habe ich mich hier durchs Board gekämpft und mir unter http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html die Onlinehilfe durchgelesen.

Leider bin ich nicht weitergekommen. Ich habe dann weiter versucht und irgendwann hat er nach dem Befehl

apt-get upgrade php4

ziemlich viele Pakete installiert (ca. 16MB)

Jedoch ist die PHP Version immer noch auf dem Stand 4.1.2. Wenn ich jetzt nochmal apt-get upgrade php4 eingebe, kommt die Meldung:

The following packages have been kept back:

<hier steht eine riesige Liste von Programmen>

0 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 207 not upgraded


Ich bin kurz vor dem verzweifeln. Könnte mir jemand behilflich sein? SUPER VIELEN Dank schonmal im vorraus.

edit:
Ich probiere jetzt mal
apt-get -u dist-upgrade

edit:
Brachte folgendes Ergebniss:
Fetched 126MB in 6m12s (338kB/s)
Out of memory!
Callback called exit at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 18.
END failed--call queue aborted at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 8.
Callback called exit at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 8.
END failed--call queue aborted at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 6.
Callback called exit at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 6.
END failed--call queue aborted at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 12.
Callback called exit at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 12.
END failed--call queue aborted at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 11.
Callback called exit at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 11.
END failed--call queue aborted at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 3.
Callback called exit at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 3.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/sbin/dpkg-preconfigure line 18.
E: Failure running script /usr/sbin/dpkg-preconfigure --apt || true
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, auf einem Woody System eine neue PHP-Version einzuspielen. Kann mir wirklich keiner helfen?
 
belinea schrieb:
Zuwenig freier Festplatten- bzw. Arbeitsspeicher?

Ansonsten guck mal nach inoffiziellen Repositories bei http://www.apt-get.org/.

Ich benutze leider schon etwas länger nicht mehr Debian, aber hier werden sich ein paar sein die das selber Prob haben/hatten. bzw. die Lösung wissen.
 
Ich glaube das mit

apt-get -u dist-upgrade

war ein riesen Fehler. Ich hätte NUR das PHP4 mit dem Befehl

apt-get -t unstable php4

installieren sollen. Jetzt habe ich glaube ich einen sehr unsauberen Mix aus "stable" und "unstable". Da hilft glaube ich nur komplett neu installieren und von vorne anfangen.
 
Also ich habe jetzt hier eine frische Debian Installation vor mir. Jetzt habe ich folgende Dinge getan.

1. eine "unstable" Source in /etc/apt/sources.list eingetragen
2. mit apt-get update die Liste neu einlesen lassen
3. versucht mit apt-get -s -t unstable install php4 die PHP4 Version 4.3.4 zu installieren.

Es wird aber nur die "stable" Version 4.1.2 installiert. Was mache ich denn falsch?
 
Warum lädst du nicht einfach das dementsprechende .deb-File runter und installierst es? anstatt son häckmäck da ewig?!
 
NDO schrieb:
Warum lädst du nicht einfach das dementsprechende .deb-File runter und installierst es?
Weil damit die benötigten Abhängigkeiten nicht mitinstalliert werden.
 
Ja wenn das jetzt nicht hunderte von Dateien sind, kannste die doch auch manuell einspielen. Klar ist der andere Weg komfortabler - aber vielleicht ist es manuell hinterher doch der bessere Weg...
Wenn du bei anderen Installationen von Programmen per apt-get auch so große Probleme hast, dann würde ich die sources.list mal überprüfen, gegebenfalls anpassen.
 
Ich habs endlich :bounce:

apt-get install php4=4:4.3.4-4

brachte den erhofften Erfolg.


Jetzt installiert auch ein normales apt-get die Paket wieder aus "unstabel" obwohl in der apt.config steht: APT::Default-Release debian:stable

Ich glaub ich geh ein. Dieses apt-get bringt mich noch ins Grab..... :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich davon abraten stable und unstable zu mischen, das kann zu heftigen Instabilitäten führen. Jetzt scheint es ja schon zu spät zu sein. Doch wenn Du unbedingt eine neue Version brauchst, schau eher nach einem Backport oder aktualisiere das komplette System auf bspw. testing.
 
Ich habe zwar keinen blassen Schimmer was ein Backport ist. Aber Google gab mir folgende URL http://www.backports.org in der steht.
You are running Debian stable, because you prefer the stable Debian tree. It runs great, there is just one problem: the software is a little bit outdated compared to other distributions. That is where backports come in.
Das ist GENAU das was ich suche/brauche. Werde mich mal informieren was das genau ist.

Danke für deinen Tip.
 

Ähnliche Themen

Ich mag Dovecot nicht ...

apt-get upgrade schlägt fehl...

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Rollei Mini Wifi Camcorder

rsnapshot und ein Rechteproblem?

Zurück
Oben