Hallo Itworker, ich hatte dir doch weitere Recherche-Begriffe mit auf dem Weg gegeben (Posting #4). Wenn du da nicht ansetzt und G**gle nicht richtig fütterst, können wir ja nichts dafür. Um so mehr Wörter man in Suchmaschinen angibt, umso besser kann auch das Suchergebnis aussehen.
"bash substring"... tja, sollte schon ein Zufall sein, wenn g**gle da eine genaue Lösung zu deinem Problem aufzeigt... Die zwei Wörter hättest du auch einen Linuxexperten gegen den Kopf schmeißen können, da wäre nicht mehr wie ein Schulterzucken bei herumgekommen.
Es gibt auch Seiten, die dir zeigen, wie man eine Suchmaschine richtig bedient. Wenn du schon auf Englisch suchst, kannst du auch ausführlicher werden, "unix bash between two chars" "linux bash between two characters" vielleicht zusätzlich mit grep egrep cut awk, was ich schon sagte. Generell sollte man mehr wie zwei Wörter angeben, G**gle nimmt auch mehr wie 10 Wörter entgegen.
Im Terminal kannst du auch Anleitungen zu Befehlen finden, du gibst einfach
ein. Das "man" bedeutet manual/Anleitung. Sollte alles auf Englisch sein - es gibt auch Deutsche Manualseiten, die kann man sich nachinstallieren. Wenn wget bei dir schon funktioniert, sind die Manualseiten von wget auch mitinstalliert. Gib einfach mal "man wget" ein. Beenden mit q.
Code:
ZeichenDavor=":"
ZeichenDanach="<"
SuchenInZeile="Celsius"
wget 192.168.123.192 -q -O - | grep "$SuchenInZeile" | cut -d $ZeichenDavor -f 2 | cut -d $ZeichenDanach -f 1
oder
Code:
wget 192.168.123.192 -q -O - | grep "$SuchenInZeile" | awk -F':|<' '{ print $2 }'
Code:
wget 192.168.123.192 -q -O - | grep "$SuchenInZeile" | awk -F''"$ZeichenDavor"'|'"$ZeichenDanach"'' '{ print $2 }'
Es gibt viele Möglichkeiten das zu lösen (siehe Suchmaschine), hier mal zwei einfache, die man doch noch halbwegs beim Lesen versteht, ich glaube, darauf kommt es dir an. Dir helfen ersteinmal keine kryptisch aussehenden Befehlsketten, du willst sehen wie was funktioniert. Auf kurz oder lang wirst du aber zu immer komplizierteren regulären Ausdrücken gelangen. Also oben mal einfache durchschaubare Befehlsketten. Die Variablen habe ich mal gesetzt, damit du den Code besser verstehst. Aber wie in diesem Thread schon zu sehen ist, kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch anders filtern, egal welches Zeichen links oder rechts steht und dadurch den Code wesentlich kürzer gestalten.