Wechsel von SuSe nach Debian?

hiasman

hiasman

Mitglied
Hallo,

ich nutze seit einigen Jahren zu 99% Suse (momentan 9.2) und überlege den Umstieg auf Debian... Ich habe mir die CD-ISO Images gezogen und werde das System erst mal testweise auf einer Wechselplatte aufsetzen.

:hilfe2: Ein paar Fragen dazu:
  • wie kann ich persönliche Einstellungen übernehmen? Kann ich das homelaufwerk "so wie es ist" von Suse übernehmen?
  • insbesondere Einrichtungen wie kpilot MUSS ich auf jeden Fall transportieren können!! Wie mache ich das, sollte eine Übernahme des Home Laufwerks nicht ratsam sein?
Kann mir jemand eine Website empfehlen aus der ich erkennen kann, wo im Filesystem die Unterschiede der Distributionen liegen?

Vielen Dank schon mal vorab!!!!!
Gruß,
hiasman
 
Hallo redlabour,

ich habe mind. 1 Stunde in Google recherchiert. Was ich aber gefunden habe ist jede Menge philosofischer Quatsch. Sowie Diskussionen, was an debian besser ist und ob man mit yast oder apt besser zurecht kommt.

Das ist aber nicht, was mich interessiert; das werde ich schon selbst herausfinden ;-)

WENN jemand Erfahrungen mit der Portierung eines home - Verzeichnisses von Suse auf debian hat, möge er doch einen Kommentar oder eine Empfehlung abgeben! DANKE!!

Gruß,
hiasman
 
Wenn ich ein neues System aufsetze bin ich eigentlich immer froh, meine ganze alte Konfiguration los zu sein :devil:

Hm, schau einfach mal unter ~/.kde nach, wo kpilot seine Daten abspeichert. Richte einen zweiten Benutzeraccout ein und schau mal, ob ein einfach copy&paste reicht, um die Daten zu transferieren.

Hat das Programm kleine Funktion zum exportieren?!

Mfg, Lord Kefir
 
Ja man kann einfach home behalten , das habe ich auch schonmal gemacht . War allerdings nur eine neuinstallation derselben Distro kein Distro Wechsel.

MFG

Dennis
 
Hallo
Im Grunde sollte das Übernehmen des /home/user keine Probleme darstellen.
Habe sowas mal auf einem pc gemacht, und da der Besitzer sich bis heute nicht beklagt hat, sollte es geklappt haben. ;-)
Meine Tipps dazu:
Die meisten Einstellungen werden sich ja sicherlich auf die Desktoptumgebung ( vermute mal du benutzt KDE) beziehen.
Die grundlegenden Systemeinstellungen solltest du schon entsprechend neu machen. Netzwerkeinstellungen kannst du allerdings problemlos aus der SyZe übernehmen. Das alte /etc zu sichern ist sicher nicht das Schlechteste, um später eventuell in problematischen Fällen in den config-Dateien nachschlagen zu können.
Nötig ist es aber normalerweise nicht.
Also als erstes schau, welche Anwendungen du in der SyZe installiert hast, und sichere dir diese Liste.
rpm -q |grep kde >liste
wenn ich mich recht erinnere.
Sichere das komplette Home des users
Installier vorerst debian ohne eigene home-Partition.
Richte erstmal nur einen gleichnamigen Account ein.
Installier keine kde , sondern erstmal einen kleinen Windowsmanager wie etwa fluxbox o.ä. nur um den X-server zu testen und einzurichten.
Richte diesen funktionstüchtig ein. Richte das Netzwerk u ähnliche essentielle Dinge funktionsfähig ein.
Wenn alles wie gewünscht läuft:
Installier die vorher aufgelisteten wichtigsten KDE/Gnome oder was auch immer du unter SyZe hattest von der rootshell aus per apt-get etc
Mounte das alte /home in irgend einen /mnt/old_mountpoint ( Option remount ist dein Freund)
kopier das Userverzeichnis des SyZeusers in das aktuelle /home
Starte in den normalen Level und log dich als diesen User ein.
Läuft alles wie gewünscht:
Geh in den Singlemodus ( X-server beenden nur Loginshell init 1 ) und editier die /etc/fstab um künftig das alte /home zu mounten.
Kopier dir den gesamten Inhalt des neu erstellten /home in das alte /home ( was du natürlich vorher gesichert haben solltest) oder an einen Platz wo es künftig als eigene /home-Partition gemountet werden soll. -> siehe deine fstab

Mounte das neu erstellte /home ( Option remount ist dein Freund)
Starte wieder in normales Level, und log dich als normaler User ein.
Das meiste sollte nun funktionieren.
Hoffe es hilft ein wenig, und viel Glück
Das meine 5¢ dazu.
Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis schrieb:
Ja man kann einfach home behalten , das habe ich auch schonmal gemacht . War allerdings nur eine neuinstallation derselben Distro kein Distro Wechsel.
Habs auch bei nem Wechsel getestet, da kann es schonmal mehr oder weniger erhebliche Probleme geben (reicht von Programm xy kann nicht gestartet werden bis zu nem ganzen KDE-Desaster sprich Start nicht möglich) - dessen sollte man sich bewusst sein!
 
Einfach das /home/<user> Verzeichnis sichern.
Und dann nach der Distri Installation Stück für Stück Daten von der Sicherung ins neue /home/<user> Verzeichnis kopieren.

z.B.:
/home/<user>/.kde/share/config/kontact*
/home/<user>/.kde/share/config/konsole*
/home/<user>/.mozilla
etc. pp.

Kopiere die Konfiguration jedes einzelnen Programmes nach und nach ins neue Verzeichnis und teste es anschließend.

So bist du auf der sicheren Seite.

[Nachtrag]
Achtung: Du musst darauf achten, dass der SuSE User und der Debian User die gleiche ID haben. Sonst hast du als Benutzer keinen Zugriff mehr auf die Daten.
Manche Distributionen fangen mit 500 an zuzählen andere mit 1000.
Die User-ID lässt sich aber als root leicht mit dem Befehl usermod -u <id> <benutzer>
oder mit dem KDE Programm kuser ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mo_no schrieb:
Einfach das /home/<user> Verzeichnis sichern.
Und dann nach der Distri Installation Stück für Stück Daten von der Sicherung ins neue /home/<user> Verzeichnis kopieren.

Hallo,

habe den Wechsel erfolgreich durchgeführt mit oben beschriebenem Vorgehen. Die einzigen offenen Probleme habe ich mit USB Geräten wie meinem Palm und dem Multicardreader... Bin scheinbar zu Suse - verwöhnt.

Bevor ich mich totsuche:
Kann mir jemand Tipps geben? Ich habe mich noch nie mit individuellen Kerneln, usw. beschäftigt; bin also Anfänger auf diesem Gebiet und mit so manchem Eintrag in diesem Forum etwas überfordert. DANKE!

Gruß,
hiasman
 
Versuch mal deinen Wechseldatenträger so zu mounten:

mkdir /mnt/sda1 ; mount -t auto -o rw,users,uid=deinusername,exec /mnt/sda1

MFG

Dennis
 
Hallo,

ich bin auch gerade auf Debian umgestiegen, mir hat das Debian Anwenderhandbuch unter www.debiananwenderhandbuch.de bei ziemlich vielen Sachen geholfen...

Ich wuerde erstmal mit lsusb gucken, ob die Geraete erkannt werden, die Ausgabe sollte den richtigen Hersteller ausgeben.
Du koenntest auch gucken, was unter Suse lsmod sagt, damit werden dir alle Module angegeben. Unter Debian muesstest du dann mit modprobe modulname einfach die gleichen laden...

Andrea
 
Die beiden Kernel Module, die für den Palm zuständig sind, heißen usbserial und visor.
Bevor du den Palm anschließt und den Hotsync-Knopf drückst, starte als root in einer Konsole tail -f /var/log/messages
Wie ist die Ausgabe, nachdem du den Hotsync gestartet hast?
Folgendes wäre gut. :))

Code:
Jul 24 21:58:48 moonlight kernel: usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 2
Jul 24 21:58:49 moonlight kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Generic
Jul 24 21:58:49 moonlight kernel: usbcore: registered new driver usbserial_generic
Jul 24 21:58:49 moonlight kernel: usbcore: registered new driver usbserial
Jul 24 21:58:49 moonlight kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial Driver core v2.0
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Handspring Visor / Palm OS
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 3.5
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: drivers/usb/serial/usb-serial.c: USB Serial support registered for Sony Clie 5.0
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: visor 1-2:1.0: Handspring Visor / Palm OS converter detected
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: usb 1-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB0
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: usb 1-2: Handspring Visor / Palm OS converter now attached to ttyUSB1
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: usbcore: registered new driver visor
Jul 24 21:58:50 moonlight kernel: drivers/usb/serial/visor.c: USB HandSpring Visor / Palm OS driver v2.1

Wenn diese Meldung nicht erscheint, lade die Module per Hand nach:
modprobe usbserial
modprobe visor


Dann müsstes du den Palm mit Programmen wie kpilot und jpilot abgleichen können.
 
Hi Hiasman

Ohne phylosophisch zu werden (obwohl mein Beitrag sicherlich wieder solch eine Diskussion ausloesen wird :)): wieso wechselst du das System und bist du sicher, dass du mit einem Desktop-System auf Debian (mit seiner relativ konservativen Updatephylosophie) wechseln willst?

Gruess
Joel
 
Ohne phylosophisch zu werden (obwohl mein Beitrag sicherlich wieder solch eine Diskussion ausloesen wird : wieso wechselst du das System und bist du sicher, dass du mit einem Desktop-System auf Debian (mit seiner relativ konservativen Updatephylosophie) wechseln willst?

Die Frage kann ich voll nachvollziehen , würde mich auch mal interessieren :)

MFG

Dennis
 
Hallo mo_no,

die Ausgabe von var/log/messages ist vor und nach dem Ausführen von modprobe usbserial / modprobe visor
---
Jul 24 22:51:59 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:03.0-2, assigned address 17
Jul 24 22:51:59 localhost kernel: usb.c: USB device 17 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver.
Jul 24 22:52:10 localhost kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:03.0-2 address 17
---

Im KDE Infozentrum wird der Palm (Zire72) übrigens zeitgleich angezeigt und anhand der vendor / product id richtig erkannt.

Hast Du noch nen Tip?

DANKE!!
 
Wenn der Palm im Infozentrum angezeigt wird, wird er doch auch geladen.

Wie ist die Ausgabe von /var/log/messages nach dem Drücken des Hotsync Knopfes?
 
Ohne phylosophisch zu werden (obwohl mein Beitrag sicherlich wieder solch eine Diskussion ausloesen wird : wieso wechselst du das System und bist du sicher, dass du mit einem Desktop-System auf Debian (mit seiner relativ konservativen Updatephylosophie) wechseln willst?

Na ja , es ist ja nicht so als ob ein paar davon nicht ein wenig provoziert werden könnten.
Wobei du schon recht hast , das Urdebian aktuell zu halten ist schon immer wieder ein schöner K(r)ampf.

Me hat ein testing / unstable / experimental System als Desktop und trotzem ist Ubuntu mit Backports aktueller X( .

Was zieht heute noch Menschen zu Debian ?
 
Jo ich denke Ubuntu als Debian-aehnliches System ist eher was fuer Desktops (obwohl ichs noch nie ausprobiert habe..)!
 
mo_no schrieb:
Wie ist die Ausgabe von /var/log/messages nach dem Drücken des Hotsync Knopfes?

Hallo mo_no,

wie ich geschrieben habe. Wenn ich den Hotsync Knopf drücke gibt /var/log/messgages folgendes aus:
Code:
Jul 24 22:51:59 localhost kernel: hub.c: new USB device 00:03.0-2, assigned address 17
Jul 24 22:51:59 localhost kernel: usb.c: USB device 17 (vend/prod 0x830/0x61) is not claimed by any active driver.
Jul 24 22:52:10 localhost kernel: usb.c: USB disconnect on device 00:03.0-2 address 17

Gruß,
hiasman
 
Zurück
Oben