Warum setzen große Webseiten auf nginx?

S

Schröder1

Grünschnabel
Ich lese häufiger das große Webseiten auf nginx setzen. Bietet nginx eine höhere Sicherheit, ist dafür umständlicher und komplexer in der Bedienung, weil man alles manuell einstellen und installieren muss? Andererseits muss man das doch sowieso, oder? nginx ist das Gegenstück zu Apache, richtig?
 
Oft wird die Performance als Hauptgrund genannt, warum Nginx besser sei als Apache. Tatsache ist aber, dass ein korrekt eingestellter Apache die gleiche Performance bieten kann. Nginx hat aber in den meisten Situationen einen geringeren Speicherverbrauch, weil das Threading-Modell, das Apache verwendet, je nach eingesetzten MPM, nicht so sauber ist. Gerade beim Betreiben von PHP-Applikationen mit FPM toppt Nginx den Apachen oft um Längen, was den RAM-Verbrauch betrifft.

Realistisch betrachtet, kann ein guter Sysadmin aber aus Apache und Nginx das gleiche rausholen. Es gibt jedoch vereinzelt Anwendungsfälle, wo Nginx tatsächlich besser performt (z.B., wenn man ihn als Proxy einsetzt). Gerade große Seiten, die eher selten auf PHP setzen sondern eher auf Node.js, Tomcat und andere, brauchen den Nginx nur als Proxy. Gleiches gilt in vielen Cloud-Netzwerken auf Basis von Kubernetes, GCE oder Docker Swarm.
 

Ähnliche Themen

Lokales Netz schützen! Aber wie?

Linux Systemadministration v. Jochen Hein

Zurück
Oben