Warum setzen große Webseiten auf nginx?

Diskutiere Warum setzen große Webseiten auf nginx? im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Ich lese häufiger das große Webseiten auf nginx setzen. Bietet nginx eine höhere Sicherheit, ist dafür umständlicher und komplexer in der...

1. #1 Schröder1, 26.02.2019
    Schröder1

Schröder1 Grünschnabel

Ich lese häufiger das große Webseiten auf nginx setzen. Bietet nginx eine höhere Sicherheit, ist dafür umständlicher und komplexer in der Bedienung, weil man alles manuell einstellen und installieren muss? Andererseits muss man das doch sowieso, oder? nginx ist das Gegenstück zu Apache, richtig?

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hellfire, 26.02.2019
    hellfire

hellfire Doppel-As

4. #3 bitmuncher, 05.05.2019
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Oft wird die Performance als Hauptgrund genannt, warum Nginx besser sei als Apache. Tatsache ist aber, dass ein korrekt eingestellter Apache die gleiche Performance bieten kann. Nginx hat aber in den meisten Situationen einen geringeren Speicherverbrauch, weil das Threading-Modell, das Apache verwendet, je nach eingesetzten MPM, nicht so sauber ist. Gerade beim Betreiben von PHP-Applikationen mit FPM toppt Nginx den Apachen oft um Längen, was den RAM-Verbrauch betrifft.

Realistisch betrachtet, kann ein guter Sysadmin aber aus Apache und Nginx das gleiche rausholen. Es gibt jedoch vereinzelt Anwendungsfälle, wo Nginx tatsächlich besser performt (z.B., wenn man ihn als Proxy einsetzt). Gerade große Seiten, die eher selten auf PHP setzen sondern eher auf Node.js, Tomcat und andere, brauchen den Nginx nur als Proxy. Gleiches gilt in vielen Cloud-Netzwerken auf Basis von Kubernetes, GCE oder Docker Swarm.

Thema:

Warum setzen große Webseiten auf nginx?

Die Seite wird geladen...

Warum setzen große Webseiten auf nginx? - Ähnliche Themen

1. Warum Kirchen Linux einsetzen sollten

Warum Kirchen Linux einsetzen sollten: http://www.jedimoose.org/freely/?q=node/view/5 Eigentlich gar nicht so schlecht geschrieben, paßt auch auf andere Institutionen.
  2. awk: warum gibt close -1 zurück ?

awk: warum gibt close -1 zurück ?: Hallo, bei diesem Gawk-Skript liefert close() ein -1 zurück. Warum ? Das File sortiert.txt wurde erfolgreich von sort angelegt ... Ist ein close...
  3. Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben: Hallo, ich habe am 02.08. im Unterforum Shell-Skripte den Beitrag "Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell" erstellt....
  4. Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?

Warum wird die IP-Adresse aller Forumsnutzer ständig an yahoo weitergeleitet?: Zugegeben, das ist etwas provokativ gefragt. Aber die IP-Adresse ist ein personenbezogenes Datum, was den Datenkraken immens hilfreich bei der...
  5. Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert

Ars Technica: Warum Mark Shuttleworth weiter in Canonical investiert: Canonical könnte heute bereits profitabel arbeiten, doch die Entwicklung der kommenden Ubuntu-Produkte verschlingt zunächst einmal viel Geld....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden