VPN Passwort "merken"

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Ich habe gerade versucht mit SuSe 11.0 eine VPN Verbindung
an meiner Uni zu konfigurieren.
Hat nicht ganz so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hab (aus irgendwelchen mir unerklärlichen Gründen will der neue KNetworkManager meine xxx.conf nicht lesen), weshalb ich alles manuell eingerichtet habe.
Das Ganze funktioniert auch wunderbar, sonst könnte ich diese Zeilen hier grad gar nicht online stellen ;) es gibt nur diesen einen kleinen Schönheitsfehler...der KNetworkManager will sich partout nicht das Gruppenpasswort merken (Ich hab das "Häckchen" dafür im Eingabedialog jetzt mehrmals gesetzt und verbunden und musste es trotzdem immer wieder aufs Neue eingeben).

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!
 
Was für'n Client steht da dahinter? Beim vpnc kannst du's in der .conf mit angeben...
 
Jo is vpnc....und die .conf hab ich ordnungsgemäß in /etc/vpnc abgelegt...merkt sich aber trotzdem nix.
 
bist du sicher das der vpnc geht? weil bei uns bracuhen wir den original CiscoVPN client. Ohne den geht nichts.

greetz Ticha
 
Joa, der funzt schon optimal...wenn ich über die Konsole vpnc aufrufe und gateway, group, usw. manuell eingebe funktioniert alles optimal.
Der vpnc wird auch von unserem Rechenzentrum empfohlen...
Mit dem alten KNetworkManager hat dass auch alles prima funktioniert, aber ich musste
schon allgemein feststellen, dass der seit Suse 11.0 neu aufgesetzte KNetworkManager nicht so wirklich das Gelbe vom Ei ist.
 
Joa, der funzt schon optimal...wenn ich über die Konsole vpnc aufrufe und gateway, group, usw. manuell eingebe funktioniert alles optimal. (...)


Wie "manuell"? Ich dachte, du hast eine /etc/vpnc/bla.conf
Code:
IPSec Gateway Gateway
IPSec ID Uni-Augsburg
IPSec secret Gruppenpasswort
Xauth username Nutzername
Xauth password Passwort

angelegt? Dann solltest du doch nichts mehr manuell eingeben müssen?
 
Wie "manuell"? Ich dachte, du hast eine /etc/vpnc/bla.conf
Code:
IPSec Gateway Gateway
IPSec ID Uni-Augsburg
IPSec secret Gruppenpasswort
Xauth username Nutzername
Xauth password Passwort
angelegt? Dann solltest du doch nichts mehr manuell eingeben müssen?

Ja, genau das ist der springende Punkt....die Datei ist da, und es stehen die Daten genau nach dem von dir beschriebenen Schema da drin...nur anscheinend lädt der vpnc die Datei nicht.
wenn ich vpnc über die Konsole starte bekomme ich die Aufforderung den Gateway und die Gruppen ID usw. einzugeben.
Genau aus diesem Grund hab ich mir dann im (neuen) KNetworkmanager bei "Verbindungen" eine neue VPN Verbindung angelegt, vpnc als Client ausgewählt und meinen Gateway und die Gruppe eingetragen. Das funktioniert eigentlich auch wunderbar, nur muss ich eben jedesmal beim starten dieser VPN-Verbindung das Gruppenpasswort und mein Userpasswort eingeben, obwohl ich das Häckchen für "Passwort permanent speichen" gesetzt habe....was ziemlich nervig ist, da das Gruppenpasswort schon extrem random und nicht gerade kurz ist...
 
Ja, genau das ist der springende Punkt....die Datei ist da, und es stehen die Daten genau nach dem von dir beschriebenen Schema da drin...nur anscheinend lädt der vpnc die Datei nicht.
Ein Rechte-Problem vllt ?
 
Hm. Die heißt bei dir schon /etc/vpnc/default.conf? Weil ansonsten musst du die conf beim Starten vom vpnc mitgeben. vpnc startest du schon mit root-Rechten? Mehr fällt mir dazu dann leider nicht mehr ein.
 
Die heißt bei dir schon /etc/vpnc/default.conf?

Die Datei heisst bei mir vpnc.conf...
...war so vom Rechenzentrum für Suse ab Version 10.1 vorgegeben...und hat auch bis 10.3 problemlos funktioniert...

vpnc startest du schon mit root-Rechten?
...joa, sonst kennt die Konsole den Befehl vpnc erst gar nicht ;)

Ein Rechte-Problem vllt ?

Könnte sein, wie krieg ich das denn raus?
 
Die Datei heisst bei mir vpnc.conf...

Also ich muss beim Aufruf immer den Namen der .conf mitgeben. Meine liegt in /etc/vpnc/ und heisst mal rein theoretisch foo.conf
Verbinden kann ich dann mit

Mir siehts hier so aus als findet vpnc die standard-conf nicht bzw. vpnc.conf ist nicht standard ;) (Bei mir ist Standard default.conf)

MfG,
Graf_Ithaka
 

Ähnliche Themen

Bootvorgang bleibt nach "starting powersaved" stehen

Zurück
Oben