von console ausgeführt ?

oenone

oenone

Freier Programmierer[Mod]
hallo...

ich wollte fragen, ob man irgendwie verhindern kann, dass ein programm in der console ausgeführt wird und nur unter X läuft, bzw. eine fehlermeldung bringt, wenn in console...

ich hab nämlich ein programm geschrieben, welches mittels SDL und OpenGL ein Fenster öffnet, allerdings kann ich es auch in der console ausführen, wodurch der bildschirm schwarz wird und der pc nur noch per ssh zugänglich ist, in dem das programm auch nicht beendet werden kann, weil es nicht mehr ausgeführt wird... hilft nur noch neustart.

hoffe, es gibt da eine möglichkeit (außer in einer readme davor zu warnen)

auf bald
oenone
 
D

Dr_Ompaa

Hobbyphilosoph
Wie es startet in der Konsole?
Du bist da doch sicher schon in X drin oder?
Wahrscheinlich ist es ein Programmfehler, das
Prog geht in Fullscreen und bleibt da.

Hast du schon eine Routine zum Beenden drin?

Ich mein damit, wenn man ESC drückt fährts runter oder so.

Was für Code benutzt du für dein Prog, selbst geschrieben oder irgendwo gezogen?

Naja, mehr kann ich dir jetz auch nicht helfen :baby:
 
oenone

oenone

Freier Programmierer[Mod]
das programm ist folgendes: (sollte sich sofort beenden... kein vollbild)

Code:
#include <SDL/SDL.h>

int main(int argc, char** argv)
{
   SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO); //initialise the required SDL systems

   const SDL_VideoInfo* info = NULL;
   info=SDL_GetVideoInfo();

   SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_RED_SIZE, 5 );
   SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_GREEN_SIZE, 5 );
   SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_BLUE_SIZE, 5 );
   SDL_GL_SetAttribute( SDL_GL_DEPTH_SIZE, 16 );
   SDL_SetVideoMode(640, 480, info->vfmt->BitsPerPixel,
   SDL_OPENGL);

   return 0;
}

X-Server läuft, aber ich wechsele in die console (strg-alt-f1) und führe es dort aus.

das mit der exit-routine werde ich mal versuchen

auf bald
oenone
 
oenone

oenone

Freier Programmierer[Mod]
ok, habs problem gelöst...

es fehlte lediglich ein SDL_Quit(); vor dem Ende des Programms ^^

trotzdem danke

oenone
 
Oben