Volume unter Mac OS 10.4.6 verstecken

A

Arthr_Dent

Grünschnabel
Hallo Leute!

Nachdem ich vor ein paar Tagen OpenSuSE auf meinem iMac als Zweitsystem installiert habe, mountet OS X bei jedem Booten des Systems auch die Partition, auf der mein Bootloader (Lilo) gespeichert ist. Ich habe auch schon versucht den Namen der Partition mit einem Punkt beginnen zu lassen. Leider gibt der Finder dann immer die Fehlermeldung aus, dass Volumenamen mit einem "." am Anfang dem System vorbehalten sind. Auch der Versuch den Volumename übers Terminal zu ändern brachte keinen Erfolg. Nach einem Reboot war der Punkt wieder weg und die Parition frisch gemountet im Finder zu sehen. Was kann ich machen, damit der Finder die Partition in Zukunft nicht mehr anzeigt?

Danke für eure Hilfe schon mal im Vorraus :-)

PS: Hab auch schon mal nach der /etc/fstab gesucht. Diese scheint im neuen MacOS aber nicht mehr gebräuchlich.
 
Hallo Leute!

In der Zwischenzeit bin ich selber auf die richtige Lösung gekommen. Der Hase lag diesesmal im How-To von yaboot begraben. Dort wird ausgrücklich darauf hingewiesen, dass Bootsrap-Partitionen direkt auf die Patition_Map folgen sollten, da einige Systeme alle Partitionen booten, die "höher" als sie selber Angeordnet sind. Ich hoffe, ich konnte damit vllt. anderen Menschen helfen, die noch nicht auf die Lösung gekommen sind und von dem selben Problem geplagt werden :-)
 
Zurück
Oben