VNC weils so schön ist

L

Lena85

Jungspund
..nochmal,
hatte ne Frage in ner Antwort geschrieben, aber ich denke das liest sich niemand durch :-( deswegen bin ich so dreist und poste es nochmal,
hab die anderen Threads gelesen, aber da ist keine Lösung bei
alllso:
Centos und Xp rechner via VNC auf beiden installiert, Ports freigeben Firewall xp seitig ausgeschaltet.
VNserver auf centos gestartet passwort vergeben etc

Wenn der XP Server ist komm ich vom Cent os rechner drauf, aber nicht andersherum. Und das will ich ja.
Hat jemand noch nie Idee oder anregungen?
 
Gibt es irgendwelche log Meldungen in /var/vnc.log (oder so), wenn du versuchst dich auf dem centos einzuloggen?
Funktioniert ein telnet von Windows auf den centos Rechner (vermutlich port 5901)?
 
..nochmal,
...
Centos und Xp rechner via VNC auf beiden installiert,
Ports freigeben Firewall xp seitig ausgeschaltet.
Welche Ports hast du freigegeben?

VNserver auf centos gestartet passwort vergeben etc
Welche DISPLAY-Nummer hat der VNC-Server auf centos?

Wenn der XP Server ist komm ich vom Cent os rechner drauf, aber nicht andersherum. Und das will ich ja.
Hat jemand noch nie Idee oder anregungen?
Ist ein bisserl wenig Info, deshalb wüßte ich gerne erstmal das Problem mit der DISPLAY-Nummer geklärt, denn davon hängen ja auch die verewendeten IP-Ports, welche auf der FW zu öffnen sind, ab.

Gruß, Jens
 
vorab bin Änfanger.
Der Centos rechner is noch an Monitor etc angeschlossen, von daher log ich mich noch von da aus ein.

ich hab display :1 eingegeben.
ich habe pauschal mal Port 5800-5999 freigegeben, um dort Fehler zu vermeiden *g*

danke für die Antworten

Telnet hab ich noch nicht ausprobiert.
 
1. Also ich weiss ja nicht welchen Thread du schon mit diesem Problem eröffnet hast aber es ist nicht richtig die DB zu füllen!

2. Forget Telnet and use SSH!

3. Solange du nicht umbedingt Grafik brauchst (Remote WS da du nicht zwei Bildschirme auf dem Schreibtisch willst oder so) ist es nicht zu empfehlen VNC zu brauchen wegen Sicherheitsrisiken.

4. "vorab bin Anfänger"... im Tastaturschrieben ;) Spass bei Seite. Das ist fast jeder hier also muss es nicht immer erwänt werden. Wird zu oft als Ausrede verwendet!

Style
 
da bin ich ja in bester Gesellschaft ;-)

Ich will meine grafische Oberfläche... Hab auch nur vor innerhalb meines mini Lans auf den Centos-Rechner drauf zu gehen, das kann man ja dann absichern, oder ip beschränkungen machen.

Ich hab ja die Datenbank durchkämmt aber mit keinem der Beitrage konnte ich was anfangen...Tschuldigung fürs weitere füllen der DB...:D
 
Poste mal die Ausgabe wenn du den viewer aus der Konsole startest, sprich über

Code:
vncviewer vnc_server_ip :display
 
ich hab display :1 eingegeben.
Hallo,

bei mir ist es, wenn du dich bei einer eingeloggten Session per VNC einklinken willst, fast immer ":0" gewesen. Also als Ziel im Client z.B. die Ziel-IP und das, also 192.168.1.2:0 zum Beispiel.

Bei :1 geht es bei mir nicht, mit :0 ja. Ich starte VNC dazu über xinetd.

Tipp: wenn du auf 127.0.0.1:0 nicht zugreifen kannst vom Linux-VNC-Client aus, wird wohl kein ansprechbarer Server laufen...
 
Hab die firewall mal ausgeschaltet, jetzt funktioniert es.Muss die wohl ein wenig konfigurieren.
Danke für die vielen Antworten.
Werd euch bestimmt weiterhin belästigen
 
hasst du dich da versprochen oder wahr das einen drohung?
 

Ähnliche Themen

Samba - Windows Client darf nicht zugreifen

Zurück
Oben