Virtualisierungsfrage / Windows on OpenSuse 10.2

XXXXXXXXX

XXXXXXXXX

GESPERRT
Guten Morgen zusammen,

ich arbeite in der Firma auf einem OpenSuse 10.2 64bit, mit einem AMD Turion 64X2 und 4GB Ram.

Ich benötige leider ab und zu noch ein Windows um meine Projekte gegen zu checken.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung geben, welches OpenSource Virtualisierungssoftware ich einsetzen kann um Windows parallel in einem Fenster ausführen zu können?

Danke für die Infos.

igfas
 
Ich würde VirtualBox empfehlen. Lässt sich einfach installieren ist intuitiv zu bedienen und läuft schnell.

gruss
 
Das kann ich nur bestätigen! Steht von der Performance VMWare kaum nach. Sogar der USB Support funtzt seit 1.5 gut....und die strg+L Funktion ist auch funny :D
 
mit kQemu gehts eigentlich find ich ... die installation von XP war zwar schon etwas schleppend aber im Betrieb ging es einigermaßen.
Und es funktionierte alles, von Internet bis USB (mit mehreren configd/interfaces).

Aber ich benutz eigentlich auch VirtualBox, ist schon etwas komfortabler und auch schneller.
Qemu ist aber ressourcen sparender, merkt man fast garnicht das mans auf hat ;)

Gruß
 
Hab mir VMWare Workstation 6 gekauft. Bin immer noch sehr zufrieden!

mfg hex
 
Ich werde mir in absehbarer Zeit auf jeden Fall mal Virtual Box anschauen.

Es stimmt schon, qemu ist ressourcensparend. Wenn man allerdings produktiv arbeiten will, ist es nicht so der Hit. Ich bräuchte z.B. Visual Studio 2005 auf der Windows-Machine, was ich meiner Erfahrung nach mit qemu knicken könnte.


Gruß,

Lord Kefir
 
Mal bissel Offtopic: Durfte die Woche bei nem Kunden Parallels auf einem Mac bewundern. Das läuft echt genial! Mit dem Coherence Zeug hast halt deine Windows-Anwendungen ganz normal im MacOS drin. VMWare Fusion kann das ja auch. Vielleicht bringen die das auch für Linux. Das wäre goil! ;)

mfg hex
 
Mal bissel Offtopic: Durfte die Woche bei nem Kunden Parallels auf einem Mac bewundern. Das läuft echt genial! Mit dem Coherence Zeug hast halt deine Windows-Anwendungen ganz normal im MacOS drin. VMWare Fusion kann das ja auch. Vielleicht bringen die das auch für Linux. Das wäre goil! ;)

mfg hex


Habe ich vor ein paar Wochen auch mal bei 'nem Kunden gesehen. Das ist wirklich absolut schnieke.

Ich wusste gar nicht, dass es das auch bei VMWare gibt.


Gruß,

Lord Kefir
 
VMWare Server wäre doch auch 'ne Alternative?
zwar nicht quelloffen, aber zumindest kostenfrei und läuft ganz ordentlich.
 
Ist VirtualBox denn mittlerweile 64Bit-fähig? Bei mir ging das nämlich net, weswegen ich auf VMware zurückgreifen musste....
 
Warum nicht Xen nehemn?? Mit VNC zsammen geht das gut und xen ist bei openSuSE schon dabei ( einfach mit Xen booten und dann im Yast aufrufen)

greez
 
Also ich nutze jetzt auch seit kurzem VirtualBox, und bin auch voll zufrieden.
Der einzigste nachteil den ich zu VMWare Workstation gefunden habe, ist das keine 64-Bit Gast-System unterstützt werden.
Ansonsten kann ich VBox nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

OpenSuse 10.2 auf Aspire 9300 Fragen zu Kpowersave

Opensuse 10.2 installation

OpenSuse 10.2 vs. Windows XP

Treiber für OpsenSuSe 10.2

Zurück
Oben