VirtualBox - VMware Alternative unter der GPL!

devilz

devilz

Pro*phet
http://www.unixboard.de/gallery/files/40-VirtualBox.png
Ein neuer Player im Virtualisierungmarkt? Nicht ganz: Hersteller InnoTek entwickelte zusammen mit Connectix bereits den VirtualPC. Nachdem Microsoft 2003 Connectix kaufte, arbeitete das deutsche Unternehmen weiter am Linux-Support in VirtualPC und VirtualServer – und entwickelt seit 2004 VirtualBox für besondere Einsatzzwecke im Bereich Sicherheit und Desktop-Virtualisierung. Die Software wird beispielsweise bei Behörden eingesetzt, war aber nie für Endanwender erhältlich.

http://www.heise.de/open/artikel/83678
http://www.virtualbox.de/wiki/Downloads
 
*fluch* diesmal warst schneller :sly:

habs unter windows xp (sp2) getestet und läuft irgendwie flüssiger und schneller als vmware. ein linux-test unter opebsuse 10.2 steht noch aus und werde berichten :]
wenn es dann noch ne möglichkeit gibt bestehende vmware-images zu verwenden bin ich glücklich...
 
*fluch* diesmal warst schneller :sly:

habs unter windows xp (sp2) getestet und läuft irgendwie flüssiger und schneller als vmware. ein linux-test unter opebsuse 10.2 steht noch aus und werde berichten :]
wenn es dann noch ne möglichkeit gibt bestehende vmware-images zu verwenden bin ich glücklich...

Also mir gefällt es schon sehr gut - die Installation fluppt auch 1A.
Die Gruppenrechte muß man halt von Hand setzen, aber das is ja auch kein Thema.
 
nur der aufruf mit dem LD_LIBRARY_PATH ist "ungeschickt" .... aber der path lässt sich doch sicher in der /etc/ld.so.conf setzten oder?
 
Habe es kurz angetestet.

Ich bentze Ubuntu 6.10:

Erster gravierender Fehler.
CD-Rom laufwerke wurden nkicht gefunden.

Dann kommen halt isos zum Einsatz
 
stimmt, mein laufwerke werden auch nicht erkannt :(
mein erster test ist immer das aktuell DSL iso *g*
 
nicht schlecht, aber man kann leider keine physikalischen Festplatten nutzen, das Dekodieren von komprimierten Dateien führt dazu, dass die Performance inaktzeptabel einbricht und schlussendlich stört mich die Dual-Lizenz extremst, da ich bei diesem Projekt eine Ausnutzung der Community vermute.

Eine Verbesserung des Core's durch die Community, was ja erst einmal gut ist. Die "Goodies" verpackt dann InnoTek mit der stabilen und erweiterten Core und reibt sich die Hände.
Gleichzeitig lacht sich diese Firma über die Community kaputt.

MH!
 
Eine Verbesserung des Core's durch die Community, was ja erst einmal gut ist. Die "Goodies" verpackt dann InnoTek mit der stabilen und erweiterten Core und reibt sich die Hände.
Wo ist das Problem, solange das ganze Open Source bleibt? Niemand zwingt die Community, sich zu beteiligen, und die GPL sorgt dafür, dass jede Community-Entwicklung frei ist und bleibt. Ergo: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
 
Wo ist das Problem, solange das ganze Open Source bleibt? Niemand zwingt die Community, sich zu beteiligen, und die GPL sorgt dafür, dass jede Community-Entwicklung frei ist und bleibt. Ergo: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

Also bitte halte dich mal an die Boardregeln - dieser Umgangston ist hier nicht Willkommen!

Danke!
 
Wo ist das Problem, solange das ganze Open Source bleibt? Niemand zwingt die Community, sich zu beteiligen, und die GPL sorgt dafür, dass jede Community-Entwicklung frei ist und bleibt. Ergo: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

erstens : wie schon erwaehnt : der ton !
zweitens : open source != gpl. insofern selber an der nase nehmen.
 
erstens : wie schon erwaehnt : der ton !
Heul doch (aber hör vorher auf zu plenken)
zweitens : open source != gpl. insofern selber an der nase nehmen.
Wo habe ich behauptet, dass Open Source==GPL sei? Fakt ist, dass VirtualBox unter der GPL steht und daher auch abgeleitete Werke unter der GPL veröffentlicht werden. Dieter Nuhrs altes Lebensmotto gilt also auch weiterhin...
 
Habe nun auch mal Probiert VirtualBox zum Laufen zu bringen, was erstmal klasse funzte. Bin eigendlich begeistert wenn ich an einem Ziehl kommen würde. ;)
Einrichtung und make module mit make install ging einwandfrei.
Starten und einrichten der VirtualBox klappt.

Dos 6.22 hängt sich auf beim Formatieren der Festplatte. (Spielerei und Nostalgie, wollte sogar Win 3.11 dort machen)

Win 98 SE lies sich installieren nur dann war es das schon denn Treiber für Sound und Grafik war einfach nicht möglich, somit ging auch alles andere nicht was Sound oder Grafik beansprucht. :(
Kann aber auch darann liegen das von anfang an PCI System Peripheral nicht korekt installiert wurde und nur der Standard VGA installiert wurde, beides mit einem Gelben Ausrufezeichen.
Netzwerk funzte bestens kam sogar ins I-Net, da ich kein DSL oder Modem installieren muss da ich nur ein Router ansprechen brauchte.
Habe das gefühl das die Hardware nicht richtig durchgereicht wird.

Morgen ist dann erstmal Win XP drann.
Bin jetzt schon überzeugt das andere Linux Dis. funzen werden.
Kommt dann noch später drann. :)

p.s. Zu eurer Art sich hier zu unterhalten:es ist Traurig sowas zu lesen! Ich dachte dieses Forum dient hier zum Meinungs und Erfahrungs-austausch und nicht für Beleidigungen und angebereien ! :(
Es wäre schön wenn alle sich hier unterstüzen und helfen in jeder Form !!!! :headup:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, in der Tat. Das ist wirklich traurig, denn es heißt "lesen" :).

So, alle Rechtschreibfehler angesprochen? Alle Beleidigungen geklärt? Fein, dann können wir ja zurück zum Thema kommen....

Ich hab gerade mal etwas auf der Seite rumgeguckt, und freu mich das es sogar ein passendes DEB für mich gibt, was die installation natürlich vereinfacht und auch zum experimentieren einlädt ;)

Ich werds dann nachher auch mal unter Etch testen und meine Erfahrungen zurück geben ;)

Kann mir jemand sagen ob man VM-Ware images konvertieren kann? Oder eventuell auch echte Installationen konvertieren kann? VM-Ware hat dafür ja leider nur ein Win-Programm bisher herausgebracht....

Achja, das die Core unter die GPL zu stellen und die Plugins vlt. nicht, ist durchaus eine gängige Variante. Das hat den Vorteil, das Privatleute wie wir das Programm nutzen können, und Firmen für ihre Spezialwünsche Geld für die Plugins zahlen müssen ;)
 
Bei mir läufts nich :(

Abend allerseits,
also freu mich ja zu hören,dass es bei euch so geil funzt....bei mir geht GAR NIX.
Hab mir das .deb-Packet von der Homepage runtergeladen und dann versucht über die konsole zu installieren...nun seht selbst...
Code:
kvesir:/home/kuusi# dpkg --install ./VirtualBox_1.3.2_Debian_Etch_x86.deb
(Lese Datenbank ... 98739 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von virtualbox 1.3.2-17408_Debian_etch (durch .../VirtualBox_1.3.2_Debian_Etch_x86.deb) ...
Entpacke Ersatz für virtualbox ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von virtualbox:
 virtualbox hängt ab von libc6 (>= 2.3.6-6); aber:
  Version von libc6 auf dem System ist 2.3.2.ds1-22sarge4.
 virtualbox hängt ab von libgcc1 (>= 1:4.1.1-12); aber:
  Version von libgcc1 auf dem System ist 1:3.4.3-13sarge1.
 virtualbox hängt ab von libglib2.0-0 (>= 2.12.0); aber:
  Version von libglib2.0-0 auf dem System ist 2.6.4-1.
 virtualbox hängt ab von libqt3-mt (>= 3:3.3.7); aber:
  Paket libqt3-mt bereitstellt, ist nicht installiert.
 virtualbox hängt ab von libsdl1.2debian (>= 1.2.10-1); aber:
  Version von libsdl1.2debian auf dem System ist 1.2.7+1.2.8cvs20041007-4.1.
 virtualbox hängt ab von libssl0.9.8 (>= 0.9.8c-1); aber:
  Paket libssl0.9.8 bereitstellt, ist nicht installiert.
 virtualbox hängt ab von libstdc++6 (>= 4.1.1-12); aber:
  Version von libstdc++6 auf dem System ist 3.4.3-13sarge1.
 virtualbox hängt ab von libxalan110; aber:
  Paket libxalan110 bereitstellt, ist nicht installiert.
 virtualbox hängt ab von libxerces27; aber:
  Paket libxerces27 bereitstellt, ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von virtualbox (--install):
 Abhängigkeitsprobleme - lasse es unkonfiguriert
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 virtualbox
kvesir:/home/kuusi#
Meine Vermutung wäre jez, dass ich nicht Etch habe sondern Sarge , wie bekomme ich das defenitiv raus?Ich mein aptitude sag mir ja, dass meine version von libc6 2.3.2.ds1-22SARGE4 is.

Wenns evtl. hilft hier nochmal nen auszug aus meiner Sources.list
Code:
deb ftp://ftp2.de.debian.org/debian/ stable main contrib non-free
So sind die halt alle stable main contrib non-free nix von testing
Is jez halt die Frage ob Etch schon aus der Testing-Phase raus is oder nich (denke aber nich..bei Wiki stand nur von wegen Realease Anfang 2007)

Auch wenn ich versuche libc6 nachzuinstallieren (über Aptitude oder Synaptic)sagen mir beide das ich schon die neuste Version hab.

So das war dann mein N00b-Beitrag hier mit saudämlichen Fragen *hust hust*...aber denke ma ihr könnt mir helfen

Beste Dank, gute Nacht und man sieht sich Bald
 
Hallo,
kann mir mal einer sagen, wie ich bei Virtualbox ins BIOS komme? hab schon del und alle f-tasten probiert...das muss doch gehen, oder nicht?
 
wenn du die bootreihenfolge meinst ist es glaube ich f12. aber wenn du in dein PC Bios wilst, glaube ich nicht das das geht. Da ist vll xen besser?
 
hi erst ma an alle hier,

@kuusa

schreib mal in deine /etc/apt/sources.list folgende Einträge, und vor all deine Einträge machste ein #-zeichen.
Code:
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian etch main contrib
deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
danach einfach ein
Code:
aptitude update && aptitude dist-upgrade
und schon haste etch.

grüsse calibra
 
Zurück
Oben