Video CD abspielen...

brainache

Ubi libertas, ibi patria!
Beiträge
80
Ich hab hier eine frische RedHat 7.3 Installation, ohne irgendwelche Zusätzliche Software, einfach die reine Installation von den 3 CDs ohne irgendwelche Extras... (WM= KDE)

Jetzt ist es aber so, dass meine Ahnung von Linux begrenzt ist, ich würde allerdings gerne Video CDs (VCD/SVCD) abspielen, aber irgendwie weiss ich nicht so recht wie... kann jemand einem Anfänger einen Tipp geben, was ich alles dazu brauche?

Auch die Hintergrundauflösung passt nicht so recht, wie kann ich die unter RedHat ändern? Ich hab in der Konsole schonmal sax eingegeben, aber da ist nix passier :(
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
HI
unter redhat kannst du entweder die auflösung etc wie bei allen Linux distris mit xf86cfg
oder mit xf86config
einstellen...du kannst aber auch "zufuss"
die datei /etc/X11/XF86Config
bzw
datei /etc/X11/XF86Config-4 per hand editieren...
oder was natürlich einfacher ist...du benutzt das rehat tool Xconfigurator (XFree configuration) dazu :)

was (s)vcd oder dvd angeht gibts unter linux total gute player...
zB
mplayer, xine, videolan (vlc) oder auch oggle...
für welchen du dich entscheidest..bleibt eigentlich dir überlassen...denke aber die meisten nehmen mplayer oder xine..

ach ja hier noch ne gute doku zu redhat-config:
http://www.redhat.com/docs/manuals/linux/RHL-7.3-Manual/custom-guide/

netten gruss andre ;)
 
Oben