VDSL 50 FRITZBOX 7490 PROBLEM?

M

michael777

Grünschnabel
Hallo ,ich besitze seit letzter Woche VDSL 50 also eine 50000er Leitung. Im Router wird mir allerdings unter "DSL Informationen" 109,34 Mbit/s angezeigt und im Upstream "41,997 kbit/s" .Kann das denn sein? Stimmen denn diese Werte? Mir ist auch aufgefallen das ich seit der Umstellung von der 16000er Leitung viel mehr WLAN ausfälle habe sprich es müssen zB Videos bei Netflix öfter gepuffert werden usw. Das ist ja nicht normal oder?
 
Servus.

Also, die von dir angegebenen Werte stimmen. Sie besagen, dass der DSL-Sync mit (grundsätzlichen) 109,34 Mbit/s im Downstream und im Upstream "41,997 Mbit/s besteht. Das ist gut, das bedeutet nämlich, dass an deinem Anschluss die vollen über VDSL (derzeit) technisch möglichen 100 MBit down und 40 MBit Up ankommen (das ist je nach Entfernung zum DSLAM [die großen grauen Kästen, die irgendwo bei euch in der Gegend am Straßenrand stehen] längst nicht selbstverständlich).
Die "Drosselung" auf die von dir gebuchten 50 MBit Up und 10 MBit down findet dann software-gesteuert im Steuermodul des DSLAM statt. Das siehst du anhand der in der Fritz-Software in der Übersicht unter "Internet" angezeigten Geschwindigkeit: Geschwindigkeit: ↓ 51,3 Mbit/s ↑ 10,0 Mbit/s (in etwa diese Werte müsstest du auch haben).

Die vermehrten WLAN-Abbrüche haben mit der DSL-Leitung weder hard- noch softwaremäßig zu tun.
- Gehe ich richtig in der Annahme, dass deine Fritzbox mit der aktuellsten FritzOS-Version arbeitet?
- Hat sich sonst etwas aufstellungstechnisch oder in Sachen "Störquellen" etwas geändert?
- Nutzt du die Möglichkeit, dein WLAN im 5 Ghz statt dem mittlerweile überfrequentierten und deshalb oft verbindungsgestörten 2,4 Ghz-Band zu betreiben?
 
Zurück
Oben