Vbox: Nat im Lan

G

Guest

Hey,

ich bin grad unter Windows und hab mir Virtualbox installiert. Um einfach aus jucks und dolerrei mit Gentoo zu experimentieren.

Da ich mir die mini cd gesogen habe und das stage3 tarball ausm netz nutzen will, brauch ich ja inet im Gast. Gesagt getan. Also hab ich NAT genommen. Doch ich will das alles per Putty machen, damit ich das große vb fenster nicht geöffnet haben muss. Doch mit Putty kann ich mich nicht verbinden da verbindung zwischen Host<->Gast nur geht wenn ich "Hostinterface" mache. Doch dann hat Gast kein internet und ich kann keine Installation machen.

Ich hab schon einiges gelesen. Aber nur für Windows als gast. Wo man z.b 2 netzwerkarten macht, die eine nat und die andere hostinterface und diese per brücke verbindet.

Also, hat da einer ne hilfe für mich?
 
Wenn du "von außen" auf die VBox zugreifen willst, brauchst du ein "Bridged LAN".
NAT geht nur in eine Richtung (Gast --> Host --> Internet). Und wenn du Hostinterface nimmst, hat nur der Host Verbindung zum Gast.
Wie das mit dem Bridged in VBox geht, weiß ich allerdings nicht. Habs bisher noch nicht selber hinbekommen. :headup:
 
Hi,

eine Verbindung mit NAT würde schon ausreichen. Mit diesen Befehlen

VBoxManage setextradata "Linux Guest"
"VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/Protocol" TCP
VBoxManage setextradata "Linux Guest"
"VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/GuestPort" 22
VBoxManage setextradata "Linux Guest"
"VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/HostPort" 2222
Quelle: Hilfe von VirtualBox, Abschnitt 6.2 Network Address Translation (NAT)

kann der Port 22 in der VM über den Port 2222 des Host-Systems erreicht werden.

Liebe Grüße, Neq
 
Wenn du "von außen" auf die VBox zugreifen willst, brauchst du ein "Bridged LAN".
NAT geht nur in eine Richtung (Gast --> Host --> Internet). Und wenn du Hostinterface nimmst, hat nur der Host Verbindung zum Gast.
Wie das mit dem Bridged in VBox geht, weiß ich allerdings nicht. Habs bisher noch nicht selber hinbekommen. :headup:

ja das mit dem bridged weiß ich ja schon und hab es im 1 post erwähnt :) Nur hab ich was für xp gefunden, naja.

@neqi

ich weiß, aber wo gib ich das ein usw?
 
Hi,

vboxmanage.exe ist im Installationsverzeichnis von VirtualBox zu finden.

Liebe Grüße, Neq

Edit: Natürlich den Namen Deiner VM entsprechend anpassen.
 
http://img87.imageshack.us/img87/7742/gvdfbgfqf4.jpg

Hab
Code:
VBoxManage setextradata "Linux Guest"
"VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/Protocol" TCP
VBoxManage setextradata "Linux Guest"
"VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/GuestPort" 22
VBoxManage setextradata "Linux Guest"
"VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/HostPort" 2222
in ne txt datei kopiert und als .cmd gespeichert und ausgeführt. Output ist oben. Was ist falsch?
 
Ah, sorry,

die Zeilenumbrüche sind nicht in Ordnung. So sollte es sein:

Code:
VBoxManage setextradata "Linux Guest" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/Protocol" TCP
VBoxManage setextradata "Linux Guest" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/GuestPort" 22
VBoxManage setextradata "Linux Guest" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/HostPort" 2222

So müsste es gehen.

Liebe Grüße, Neq
 
Ah, sorry,

die Zeilenumbrüche sind nicht in Ordnung. So sollte es sein:

Code:
VBoxManage setextradata "Linux Guest" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/Protocol" TCP
VBoxManage setextradata "Linux Guest" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/GuestPort" 22
VBoxManage setextradata "Linux Guest" "VBoxInternal/Devices/pcnet/0/LUN#0/Config/guestssh/HostPort" 2222

So müsste es gehen.

Liebe Grüße, Neq

Musst statt "Linux Guest" auch "gentoo" hinschreiben. Aber naja, geht immer noch nicht.

Meine ip vom host: 192.168.2.3
und vom gast: 10.0.2.15

Wenn ich 10.0.2.15 in putty eingebe, kommt "connection refused". Hab im livecd gentoo mit hilfe von "passwd" ein kennwort gesetzt. Ist es vllt deswegen?
 
Hmm..
Putty klingt nicht gerade nach Linux/Unix. (ich weiß, gibt es warum immer auch für Linux)
Bist dir aber sicher, dass das hier hin gehört?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier immer mehr Leute ihre primären Window-Probleme ausgerechnet hier gelöst bekommen wollen.
Sorry, aber ich habe mich einst hier registriert, weil ich einfach von diesem ganzen Gedöns nichts mehr lesen wollte.
Ob Vm oder VBox, unter M$ ist das ein Windowsproblem.

BTW wundere ich mich, (nicht mehr) warum ausgerechnet die selbsternannten größten Linux-Verfechter plötzlich mit putty, NTFS und co Problenem hier aufschlagen.
 
Hmm..
Putty klingt nicht gerade nach Linux/Unix. (ich weiß, gibt es warum immer auch für Linux)
Bist dir aber sicher, dass das hier hin gehört?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier immer mehr Leute ihre primären Window-Probleme ausgerechnet hier gelöst bekommen wollen.
Sorry, aber ich habe mich einst hier registriert, weil ich einfach von diesem ganzen Gedöns nichts mehr lesen wollte.
Ob Vm oder VBox, unter M$ ist das ein Windowsproblem.

BTW wundere ich mich, (nicht mehr) warum ausgerechnet die selbsternannten größten Linux-Verfechter plötzlich mit putty, NTFS und co Problenem hier aufschlagen.

Ich bin grad unter Windows, und dort hab ich Virtualbox installiert (OSE). Und ich hab mit VB ein problem. Eher mit dem Gast system. Und das gast system ist halt gentoo ;)
 
Hi,

Wenn ich 10.0.2.15 in putty eingebe, kommt "connection refused". Hab im livecd gentoo mit hilfe von "passwd" ein kennwort gesetzt. Ist es vllt deswegen?

Also nochmal, der "mappt" den Port 22 der VM auf den Port 2222 des Hosts. Du müsstest mit Putty also zu 127.0.0.1 Port 2222 connecten.

Liebe Grüße, Neq
 
Zurück
Oben