uvesafb mit 1280x1024 beschneidet das Display?

smbdyclldlcs

smbdyclldlcs

Doppel-As
Heyho,
ich habe heute in mehrstündiger Arbeit uvesafb zum laufen bekommen auf meinem Debian Sid System. So weit, so gut, ich kann auch auf sehr schöne 1280x1024 hochschalten, das macht was her. Leider scheint der Anzeigebereich jenseits der Grenzen des Displays zu beginnen, sprich der linke Rand fehlt, was arbeiten auf der Konsolen natürlich extrem behindert.
Meine Einstellungen schauen wie folgt aus:
options uvesafb mode_option=1280x1024-32m mtrr=4 scroll=ywrap nocrtc
ich habs auch schon ohne das nocrtc probiert und verschiedene mtrr- bzw. scrollmodi probiert, hilft alles nix. Das m hinter der Farbtiefe sollte eigentlich (laut linux/Documentation/fb/modedb.txt) einen kleinen Rand um die Konsole rum erzeugen, tuts aber nicht.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass zwei Bildschirme an den PC angeschlossen sind. Das Problem tritt auf beiden auf.
Im Anhang ein "Screenshot"
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    242 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben