USB Webcam an Server nutzen (keine GUI installiert)

F

fritzbee21

Jungspund
Hi,

ich würde gerne an meinem Suse 10.3 Server eine USB Webcam ranhängen, die mir in bestimmten Abständen ein Bild aufnimmt und dieses dann per FTP oder Mail versendet.
Mein Server läuft unter 10.3 und hat keinen X-Server (KDE) installiert.
Ne Netzwerkkamera wäre die Alternative, allerdings brauche ich nur Standbilder und keinen Stream ausserdem hängt der Server an einer DSL Light Leitung, der Upstream ist auf 96 kbit begrenzt.

Gibts da was bzw würde das denn grundsätzlich funktionieren ?
 
F

fritzbee21

Jungspund
Motion schaut interessant aus allerdings sehe ich beim ersten überfliegen keine unterstützte Hardwareliste
Ich kann mir kaum vorstellen das alle USB Webcams untertützt werden
 
L

Lord_x

Motion schaut interessant aus allerdings sehe ich beim ersten überfliegen keine unterstützte Hardwareliste
Ich kann mir kaum vorstellen das alle USB Webcams untertützt werden

Hier mal eine kleine Liste mit unterstützten Webcams:

http://ovcam.org/ov511/cameras.html
http://www.lavrsen.dk/twiki/bin/view/PWC/WorkingWebcamsWithPWC
http://mxhaard.free.fr/spca5xx.html
http://sqcam.sourceforge.net/
http://linux-uvc.berlios.de/#devices
http://royale.zerezo.com/zr364xx/
 
F

fritzbee21

Jungspund
ok alles klar, Motion hat keine Treiber mit an Board.
ich hätte mich jetzt für die Trust WB-6250X Webcam und Linux UVC driver and tools entschieden.
Bei Motion sind für mich interessant:

# Take automated snapshots on regular intervals
# Take automated snapshots at irregular intervals using cron

Spricht was gegen die Trust Webcam ?
 
devilz

devilz

Pro*phet
Sofern sie läuft sollte es schon passen. Quali is bei der Cams in der Preisklasse schon fast vernachlässigbar ;D
Ich hab noch ne alte Logitech 4000 Pro hier rumliegen ... komm grade wieder in Bastellaune *g*
 
F

fritzbee21

Jungspund
ok dann hol ich mir die Trust, 1280 x 1024 Pixel und einer Schnappschussauflösung von 5 Megapixel

wäre genial wenn das klappt:)
 
F

fritzbee21

Jungspund
Trust WB 1400 & suse & motion

meine Frau hatte noch ne Trust Wb 1400 Webcam rumliegen, die hab ich mir mal geschnappt und ne Runde experimentiert.

den Treiber habe ich mir von http://mxhaard.free.fr/download.html gezogen, kompiliert und installiert, die Kamera wird erkannt und der Treiber geladen

Code:
usb 1-7: new full speed USB device using ohci_hcd and address 15
usb 1-7: new device found, idVendor=093a, idProduct=2468
usb 1-7: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 1-7: Product: CIF Single Chip
usb 1-7: Manufacturer: Pixart Imaging Inc.
usb 1-7: configuration #1 chosen from 1 choice
/root/gspcav1-20071224/gspca_core.c: USB GSPCA camera found. (PAC207)
/root/gspcav1-20071224/gspca_core.c: [spca5xx_probe:4275] Camera type GBRG
/root/gspcav1-20071224/gspca_core.c: [spca5xx_getcapability:1249] maxw 352 maxh 288 minw 160 minh 120

bzw.

Code:
mir:~ # lsmod | grep gspca
gspca                 700624  0
compat_ioctl32         25600  1 gspca
videodev               42624  2 gspca,saa7146_vv
usbcore               148832  5 gspca,snd_usb_audio,snd_usb_lib,ehci_hcd,ohci_hcd
mir:~ #

komischerweise leuchtet die blaue LED der Webcam nur kurz auf und geht dann wieder aus *wunder*
normalerweise bleibt die an, habe mehrere USB Ports probiert immer das gleiche LED Verhalten aber in der dmesg schaut das ja gut aus.

also habe ich mir das motion packet gezogen und mal ne grundconfig eingestellt. alles was ich nicht benötige habe ich deaktiviert (videostream ....).

ich möchte in bestimmten Abständen ein Foto machen und das dann abspeichern, testweise habe ich das Intervall mal auf 30 Sekunden gesetzt:


Code:
############################################################
# Snapshots (Traditional Periodic Webcam File Output)
############################################################

# Make automated snapshot every N seconds (default: 0 = disabled)
snapshot_interval 30


Motion speichert mir tatsächlich alle 30 Sekunden ein Bild, Datum und Uhrzeit sind auch im Bild enthalten nur dummerweise ist im Bild nicht wirklich etwas zu erkennen (weis und blauschleier).

Ich habe mal testweise an den Settings Brightness & Contrast gedreht aber leider kein vernünftiges Bild bekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben