Updates und Versionssprünge unter FreeBSD

Z

zongo

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich liebäugele schon ein wenig länger mit FreeBSD, habe aber eine generelle Frage ...

Wie läuft das mit den Updates und neuen Versionen unter FreeBSD? Kann ich verfügbare Updates für Pakete regelmäßig in einem Rutsch mit ein, zwei Shell-Kommandos einspielen und wie migriere ich von einer Version zur nächsten?

Ich komme aus der DEBIAN-Welt und bin es gewohnt meine Updates mit einem schlichten "apt-get update && apt-get (dist-)upgrade" einzuspielen und bei Versionssprüngen einfach die Repo-Liste anzupassen und dann erstgenanntes auszuführen. Wie läuft das unter FreeBSD?

Für Anmerkungen und Hinweise wäre ich dankbar!

Gruß aus Braunschweig!
 
Ich kann dir nur das wirklich sehr gute FreeBSD Handbuch ans Herz legen.

Dort gibt es sowohl ein Kapitel, dass sich mit den Ports befasst (das "Paketmanagement") und viel Interessantes zum Thema Updaten und Upgraden.

Solltest du ernsthaft Interesse an FreeBSD haben, ist das Handbuch eine absolute Pflichtlektüre.
 
Schau dir doch mal PC-BSD an ( www.pcbsd.org ). Das ist ein FreeBSD welches für den Desktop optimiert ist. Du hast dort ein Live System zum antesten und kannst es fest installieren. Zum Einstieg in die *BSD Welt wäre das die schönste Möglichkeit. Wenn du erst einmal den Einstieg geschafft hast kannst du auch ein echtes FreeBSD installieren. Nur setzt das natürlich wie bei Linux eine gewisse Bereitschaft vorraus sich mit dem System zu befassen.

Grüße
 
Zurück
Oben