Update gemacht - Yast kaputt

P

Proll2

Grünschnabel
habe soeben einige Updates für SuSe Linux 10.1 gezogen, bei einem meldet das System, dass ich die echte zum Installierne nicht habe, OK, habe ich dann quittiert.
Nun kann ich Yast zwar aufrufen (grafisch), aber wenn ich das Passwort eingebe, sagt es mir !Paswort wird verifiziert!, um sich gleich darauf zu verabschieden. Das Passwort für root stimmt aber, habe mich nicht vertippt.
Wie kann man Yast wieder zum Laufen bringen? Danke für jd. Hinweis - Proll2
PS: bin absoluter Neuling....
 
Du könntest Knoppix booten, die Festplatte mounten und mit einem chroot /mnt/mountpunkt /bin/bash dich in dein System einloggen und dann per passwd das Passwort ändern.

MFG

Dennis
 
installier am besten dein suse neu.. ich hatte das gleiche problem aber beim suse 10.0, dann hab ichs einfach neu installiert..

ich update sicher kein suse mehr -das es eh doch nicht reibungslos geht -windows kann das besser. :D
 
Ich wuerde erstmal schauen, ob man per 'su' noch zu root werden kann. Wenn das geht, ist es einfach ein Problem mit kdesu und 'yast' laesst sich ja auch auf der Konsole starten.

Y-Tux schrieb:
windows kann das besser.
Naja, Windows hat auch nur weniger als ein Zehntel der Software dabei, die ein Linux-System bietet und bei der Menge Software wuerde auch bei M$ nicht alles reibungslos laufen, vor allem dann nicht, wenn sie nur Distributoren waeren und die Software nicht selbst entwickeln wuerden. *anmerk*
 
Zuletzt bearbeitet:
theton schrieb:
Ich wuerde erstmal schauen, ob man per 'su' noch zu root werden kann. Wenn das geht, ist es einfach ein Problem mit kdesu und 'yast' laesst sich ja auch auf der Konsole starten.

Ich komme als su über die Konsole rein und bekomme dann folgende meldung:

~ # yast
ldd: /usr/lib/YaST2/bin/y2base: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Wie bekomme ich das nun nachinstalliert? Proll2
 
Einfach yast-ncurses von einem SuSE-Mirror runterladen und mit 'rpm -i <paketname>' installieren.
 
theton schrieb:
Naja, Windows hat auch nur weniger als ein Zehntel der Software dabei, die ein Linux-System bietet und bei der Menge Software wuerde auch bei M$ nicht alles reibungslos laufen, vor allem dann nicht, wenn sie nur Distributoren waeren und die Software nicht selbst entwickeln wuerden. *anmerk*


naja, ev. koennen es die andere linux distris auch besser als suse.. habs nicht ausprobiert... ist schon klar das bei den linux distris um einiges mehr software beeinhaltet als windows...

ich weiss nicht ob updaten ueberhaupt sich lohnt wenns schon nach kurzer zeit wieder ne neue linux distri gibt... ok, nicht jeder will immer die neuste distri haben...

ich machs so, ich installiere ne distri und benutze sie so lange bis sie nicht nehr geht oder ueberspringe 2-3 distris und installiere dan mal die neuere...
 
Um meine Systeme auf den neusten Stand zu bringen tippe ich nur

eix-sync ; emerge -uqND world

ein, und Portage mach so gut wie alles selbst. :D
Dafür muss man Portage einfach lieb haben *g*

>> für Interessenten : ich verwende Gentoo *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber von SuSE.

MFG

Dennis
 
Zurück
Oben