Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

A

anonymuser

Grünschnabel
Guten Tag
Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem:
Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem Projekt.
a) Dabei wollte ich alle Dateisysteme anzeigen lassen und führte folgenden Befehl durch:
Code:
df -h
Bekanntlicherweise ist jetzt die Ausgabe ein unsortierter String.
Kann ich die Ausgabe als Tabelle ausgeben lassen?

b) Im zweiten Punkt möchte ich alle Javaprozesse anzeigen alles. Was habe ich also gemacht, ich führte diesen
ps -ef | grep java
aus.

Nun die Ausgabe hat viele irrelevante Informationen und ich möchte lediglich die CPU-Auslastung haben.
Wie kriege ich die CPU-Auslastung von jedem Javaprozess angezeigt?

Ich hoffe Sie können helfen, bin seit 4h dran.

Liebe Grüsse
anonymuser
 
Hi,

willkommen im Forum.
  1. Code:
    df -h
    gibt doch schon eine Tabelle aus, bei der die Spalten durch [TAB]s getrennt sind. Kannst du (im Forum duzen wir uns alle) näher ausführen, was du genau haben willst?
  2. Wenn du die aktuelle CPU Auslastung haben willst, ist ps das falsche Werkzeug! Dafür ist top da: https://unix.stackexchange.com/questions/58539/top-and-ps-not-showing-the-same-cpu-result
    ps zeigt dir den Anteil an der Rechenzeit für diesen Prozess, seit dem Start an.
Viele Grüße,
Pik-9
 
Partitionen würde ich mit
Code:
mount | egrep "sd[a-f]" | awk '{ print $1 }'
anzeigen lassen und Java-Prozesse mit
Code:
ps -ef | grep java | awk '{ print $4, $8 }'

Awk eignet sich gut dazu um bestimmte Spalten ausgeben zu lassen. Oben zum Beispiel Spalte 4 und 8. Awk ist es egal, ob die Spalten durch Tabulatoren oder durch eine verschiedene Anzahl von Leerzeichen produziert wurden.
 
Du kannst auch mal mit nur einem Kommando versuchen:
Code:
ps o %cpu -C java

Allerdings zeigt das - wie schon erwähnt - nicht die aktuelle CPU-Auslastung an, sondern die durchschnittliche über den ganzen Zeitraum.

Viele Grüße,
Pik-9
 
Wenn man denn den Haarspalter-Modus aufmachen will könnte man ja auch sagen, daß das grob das ist, was man denn auch wissen will.

Weil - ein Prozess braucht entweder 100% oder 0% CPU - die Werte zwischendrin kommen nur durch die Scheduling-Algorithmen des Kernels zustande, daß eben mehr oder weniger gerecht die CPU zur alleinigen Nutzung zugeteilt wird.
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben