Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

Diskutiere Unix Shell Funktionen funktionieren nicht im Ruby, php, Perl, Python ... Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Guten Tag Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem: Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem...

  1. #1 anonymuser, 07.08.2017
    anonymuser

    anonymuser Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag
    Ich hoffe sehr, dass Sie mir weiterhelfen können, denn ich habe ein riesiges Problem:
    Zurzeit arbeite ich mit meinem Server an einem Projekt.
    a) Dabei wollte ich alle Dateisysteme anzeigen lassen und führte folgenden Befehl durch:
    Code:
    df -h
    Bekanntlicherweise ist jetzt die Ausgabe ein unsortierter String.
    Kann ich die Ausgabe als Tabelle ausgeben lassen?

    b) Im zweiten Punkt möchte ich alle Javaprozesse anzeigen alles. Was habe ich also gemacht, ich führte diesen
    ps -ef | grep java
    aus.

    Nun die Ausgabe hat viele irrelevante Informationen und ich möchte lediglich die CPU-Auslastung haben.
    Wie kriege ich die CPU-Auslastung von jedem Javaprozess angezeigt?

    Ich hoffe Sie können helfen, bin seit 4h dran.

    Liebe Grüsse
    anonymuser
     
  2. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    willkommen im Forum.
    1. Code:
      df -h
      gibt doch schon eine Tabelle aus, bei der die Spalten durch [TAB]s getrennt sind. Kannst du (im Forum duzen wir uns alle) näher ausführen, was du genau haben willst?
    2. Wenn du die aktuelle CPU Auslastung haben willst, ist ps das falsche Werkzeug! Dafür ist top da: https://unix.stackexchange.com/questions/58539/top-and-ps-not-showing-the-same-cpu-result
      ps zeigt dir den Anteil an der Rechenzeit für diesen Prozess, seit dem Start an.
    Viele Grüße,
    Pik-9
     
  3. #3 Programmer78, 07.08.2017
    Programmer78

    Programmer78 Doppel-As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    2
    Partitionen würde ich mit
    Code:
    mount | egrep "sd[a-f]" | awk '{ print $1 }'
    anzeigen lassen und Java-Prozesse mit
    Code:
    ps -ef | grep java | awk '{ print $4, $8 }' 
    Awk eignet sich gut dazu um bestimmte Spalten ausgeben zu lassen. Oben zum Beispiel Spalte 4 und 8. Awk ist es egal, ob die Spalten durch Tabulatoren oder durch eine verschiedene Anzahl von Leerzeichen produziert wurden.
     
  4. Pik-9

    Pik-9 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst auch mal mit nur einem Kommando versuchen:
    Code:
    ps o %cpu -C java
    Allerdings zeigt das - wie schon erwähnt - nicht die aktuelle CPU-Auslastung an, sondern die durchschnittliche über den ganzen Zeitraum.

    Viele Grüße,
    Pik-9
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    15
    Wenn man denn den Haarspalter-Modus aufmachen will könnte man ja auch sagen, daß das grob das ist, was man denn auch wissen will.

    Weil - ein Prozess braucht entweder 100% oder 0% CPU - die Werte zwischendrin kommen nur durch die Scheduling-Algorithmen des Kernels zustande, daß eben mehr oder weniger gerecht die CPU zur alleinigen Nutzung zugeteilt wird.
     
Thema:

Unix Shell Funktionen funktionieren nicht

Die Seite wird geladen...

Unix Shell Funktionen funktionieren nicht - Ähnliche Themen

  1. Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...

    Unix Shell echo/ausgabe solange Bedingung ...: Hallo liebe Unix User, da ich relativ neu bin, was Linux / Unix angeht stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch! Problem: Aus mehreren...
  2. Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!

    Hilfe...muss etwas lösen habe aber keine Unix Shell Script Kenntnisse!!!: Hallo, Habe ein riesen Problem und kenne nichts von Unix Shell Scripts!!! Hier der kleine Shell Script "Schlaufe.sh":...
  3. Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen

    Unix-Kernel + Unix-Shells: Ein paar Grundfragen: Hallo, wie schon am Thema abzulesen, will ich euch heute mit ein paar Grundfargen zum Unix-Kernel und Unix-Shells auf den Geist gehen. :D...
  4. Netzwerkscanner unter UNIX shell

    Netzwerkscanner unter UNIX shell: Hallo zusammen ich möchte ein komplettes Netzwerk scanner, bedeutet ich gebe Start- und Zieladresse vor, das script scannt alles und gibt das...
  5. Unixzeit in einer Shell-Procedure

    Unixzeit in einer Shell-Procedure: Hai. Ich benötige die Unixzeit in Sekunden in einer Procedure, um damit einen Dateinamen eindeutig zu machen. Z.B. datname.1637826482.txt...