unbutu root passwort??

mirwald

mirwald

Mitglied
Moin ich installiere grade Unbutu auf nem alten Rechner, zum Test. Dazu hab ich das Unbutu 5.04 gezogen, läuft alles soweit. Aber: er fragt zwar nach dem Benutzer, Benutzernamen und Benutzerpasswort--nur nirgendwo nach dem Root-passwort?!? Hey woher soll ich das Passwort kennen wenn ich's nicht vorher eingeben kann?? Wenn ich mich doch hinterher als root anmelden will, will es ein Passwort das ich nie vergeben habe und deswegen auch nicht kenne.
Sc***ße
 
Bei Ubuntu wird per Default "aus Sicherhietsgründen" kein root-PW gesetzt. Du kannst eh jeden Hafer per sudo machen ... zum Bleistift auch das root-PW setzen ;-)
 
Arrg

Ich bin echt zu verwöhnt......Sc***ß SuSE..
Aber wenn er keines setzt wie setze ich dann ein neues? Muß da nicht immer erst das alte dann das neue Passwort???
 
Wenn du root-rechte brauchst, machst du "sudo su" und gibst dein Userpasswort ein ... das reicht dir doch, oder ?
 
devilz schrieb:
Wenn du root-rechte brauchst, machst du "sudo su" und gibst dein Userpasswort ein ... das reicht dir doch, oder ?
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn kein Kennwort für root vergeben ist, kannst Du einfach per su zu root "werden". Dann kannst (und solltest) Du per passwd ein Kennwort für root setzen. Benutze entweder su oder sudo und nicht beides zugleich. (su verlangt root-Kennwort, sudo Deines)
 
CMW schrieb:
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn kein Kennwort für root vergeben ist, kannst Du einfach per su zu root "werden". Dann kannst (und solltest) Du per passwd ein Kennwort für root setzen. Benutze entweder su oder sudo und nicht beides zugleich. (su verlangt root-Kennwort, sudo Deines)

Falsch :) - Aber wenn du mal Ubuntu getestet hättest wüßtest du das :)

Mehr auch hier -> http://ubuntuguide.org/index.html
 
wenn du (wie ich) auf einen echten root-account nicht verzichten willst:

$sudo passwd root
password: (hier eigenes userpasswort eingeben)
new password: (hier neues root-passwort eingeben)
#

es ist einfach lästig, jedem befehl ein sudo voranstellen zu müssen wenn man mehrere administrative sachen über die konsole erledigen möchte. abgesehen davon halte ich das vorhandensein von root nicht für problematisch - es gibt eine ganze reihe möglichkeiten um einen missbrauch dieses accounts zu verhindern, z.b. root generell das login verbieten, so das er nur über su aktiviert werden kann. und in dem fall ist das sogar deutlich sicherer: der user der dann root werden will braucht 2 passwörter - bei der "sudo su -"-methode braucht ein interner angreifer bloß das userkennwort des angemeldeten users (was in den meisten büros kein problem darstellt) und 20 unbeobachtete sekunden (z.b. während deiner pinkelpause) ... .

mfg

bananenman
 
devilz schrieb:
Falsch :) - Aber wenn du mal Ubuntu getestet hättest wüßtest du das :)

Mehr auch hier -> http://ubuntuguide.org/index.html
Ich finde nur die Kombination aus sudo und su "nicht gut". Wenn, dann sollte sudo -s verwendet werden. Ich persönlich finde aber su am Besten, muss nicht konfiguriert werden und ist sicherer (da man eben nichts falsch einstellen kann). Was an meiner Ausführung falsch ist versteh' ich aber immernoch nicht.
 
Ubuntu soll auch für Newbies einigermasse benutzbar sein und damit diese nicht alles als root machen, müssen sie vor einem Befehl, der Root-Rechte benötigt sudo eingeben. So denken sie wenigstens darüber nach und bekommen mit, dass sie jetzt ein "Admin-Programm" benutzen, mit dem man evtl. im System auch etwas kaputt machen kann. Selbiges gilt natürlich auch, wenn sie in den Configs rumeditieren.
Ich finde diese Lösung nicht sooo schlecht. Wer sich unbedingt als root in sein System einloggen möchte, kann ja wie oben beschrieben, einfach ein Root-Passwort setzen. Alternativ installiert man Ubuntu im expert-Modus, bei dem dann auch ein Root-PW gesetzt wird.
 
also diese diskussion um das ubuntu root passwort scheint echt ein dauerbrenner zu sein. für den unbedarften nutzer ist es gut. den der erste benutzer der im system eingetragen hat steht bei den sudoers mit drin, alle später hinzugefügten nicht. finde ich sehr gut. und wer sich an sudo stört, visudo ist dein freund. vorher sollte man allerdings ein rootpasswort gesetzt haben :D
 
theton schrieb:
Ubuntu soll auch für Newbies einigermasse benutzbar sein und damit diese nicht alles als root machen, müssen sie vor einem Befehl, der Root-Rechte benötigt sudo eingeben. So denken sie wenigstens darüber nach und bekommen mit, dass sie jetzt ein "Admin-Programm" benutzen, mit dem man evtl. im System auch etwas kaputt machen kann. Selbiges gilt natürlich auch, wenn sie in den Configs rumeditieren.
Ich finde diese Lösung nicht sooo schlecht. Wer sich unbedingt als root in sein System einloggen möchte, kann ja wie oben beschrieben, einfach ein Root-Passwort setzen. Alternativ installiert man Ubuntu im expert-Modus, bei dem dann auch ein Root-PW gesetzt wird.
Ich hatte den Bietrag von Goodspeed1978 falsch verstanden. Ich hatte den Beitrag so verstanden dass eine Anmeldung als root ohne Kennwort möglich sei (ich habe gedacht dass "aus Sicherhietsgründen" ironischer gemeint war, als er es eigentlich meinte ;) ) und nicht das keine Anmeldung möglich sei. Diesbezüglch hat mich devilz informiert, das Einzige was mir aufgestoßen ist war die Kombination aus sudo und su. Der Rest ist eben Geschmackssache.
 
Zurück
Oben