Über SSH DNS-Konfiguration erfragen

Wie gesagt, kommt 'gsed' nicht in Frage?
 
Habs vorhin versucht zu installieren aber das hat nicht gefunzt ?(

Ist jetzt aber auch grade egal weil ich jetzt Feierabend mache und von zu Hause nicht auf die System komme bzw. auch sonst keine Möglichkeit habe das irgendwie zu testen...

Ich danke euch sehr für eure Hilfe!!! Wenn ich noch mal was herausbekomme werde ich mich bei euch melden :)

Bis die Tage

Christian
 
Moin,

also ich habe das soeben nochmals unter SPARC, Solaris 8 ausprobiert, mit GNU sed version 3.02 funktioniert
das von Wolfgang gepostete sed Skript einwandfrei!

Das mitgelieferte sed kannst Du vergessen, das taugt nichts, die Version ist nicht herauszufinden,
keine Man-Page, nicht mal das help-Kommando macht eine Ausgabe dazu.

Ich empfehle Dir wärmstens (wie einer meiner Vorredner bereits vorschlug) den GNU sed zu installieren...

Nachfolgend noch der Beweis, dass es tut. Jedoch würde ich vorschlagen,
dass wir nicht weiter grübeln, um das Skript mit dem asbach sed zum Laufen
zu bekommen, vielmehr sollten wir das GNU sed bei Dir ans Laufen bekommen.

Also poste doch bitte mal Deinen Installationsversuch (Fehlermeldung, etc) - so schwer ist die Installation (inkl. aller Abhängigkeiten) doch nicht oder? :D

Kurzanleitung Installation sed-4.1.5 (ich gehe davon aus, dass Du SPARC Solaris 8 hast):
1. sed-4.1.5-sol8-sparc-local.gz von sunfreeware.com herunterladen
2. libiconv-1.11-sol8-sparc-local.gz von sunfreeware.com herunterladen (Abhängigkeit)
3. libintl-3.4.0-sol8-sparc-local.gz von sunfreeware.com herunterladen (Abhängigkeit)
4. libgcc-3.4.6-sol8-sparc-local.gz von sunfreeware.com herunterladen (Abhängigkeit)
5. Alle 4 Packages mit gunzip <*sol8-sparc-local.gz> entpacken
6. Alle 4 Packages einzeln jeweils mit pkgadd -d <*sol8-sparc-local> installieren
7. Skript mit /usr/local/bin/sed -n -f sedfile cp_resolv.conf ausführen und glücklich sein :)


Code:
rootbash@u10 [/temp] # cat /etc/release 
                           Solaris 8 s28_38shwp2 SPARC
           Copyright 2000 Sun Microsystems, Inc.  All Rights Reserved.
                            Assembled 21 January 2000
rootbash@u10 [/temp] # /usr/local/bin/sed --version | grep version
GNU sed version 3.02
rootbash@u10 [/temp] # cat cp_resolv.conf 
domain  Adr01.anbieter.de
nameserver      000.000.000.001
nameserver      000.000.000.002
domain  Adr02.anbieter.de
search  Adr01.anbieter.de       Adr02.anbieter.de
rootbash@u10 [/temp] # cat sedfile
:a
{$!N;$be;ba}
:e
{
s/domain[^\n]*//g
s/search[^\n]*//g
s/nameserver[[:space:]]*//g
s/\n/ /g
s/^[[:space:]]//
p
}
rootbash@u10 [/temp] # /usr/local/bin/sed -n -f sedfile cp_resolv.conf 
000.000.000.001 000.000.000.002  
rootbash@u10 [/temp] # /usr/bin/sed -n -f sedfile cp_resolv.conf 
Too many {'srootbash@u10 [/temp] #
 
Danke!!!!

Sry wegen der verspäteten Antwort, aber da ich derzeit in der Berufsschule bin hats was länger gedauert mit dem Testen ;)

Das Problem bei der Installation von gsed war, dass mein Arbeitsplatz die heruntergeladene Datei unmerklich beschädigt hatte.

Habs von meinem Kollegen runterladen und installieren lassen und was soll ich sagen: "Es funktioniert!" :))


Jetzt kann ich heute das Script anpassen und endlich die gestellte Aufgabe erledigen.

Vielen Dank noch mal euch allen, ihr seid echt super :respekt:

Greets und bis zum nächsten Mal...

Strusi
 

Ähnliche Themen

mittels if abfrage datei nach variabelnwert durchsuchen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben