Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

S

sirdrakeistda

Grünschnabel
Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht mehr einloggen, da er mich sofort wieder ausloggte. In der Konsole habe ich versucht ein Update und danach ein Upgrade auszuführen. Danach erschien, dass das nicht möglich sei und man sudo dfkg --configure -a ausführen sollte. Bei diesem Befehl hängte er sich immer an der selben Stelle auf. Ubuntu startet auch viel langsamer und fährt sehr langsam herunter. Auch bei einem Start im abgesichertem Modus loggt er mich aus. Da ich meinen Rechner eigentlich brauche hoffe ich auf baldige Hilfe.
 
wie hast du das update gemacht?
was macht er bei apt-get install -f ?
wirde ein neuer Kernel installiert?
was bedeutet "hängt sich auf"?
 
Das Update habe ich ganz normal auf der grafischen Oberfläche mit aktualisieren gemacht. Bei sudo apt-get install -f meint er der dpkg Prozess wurde unterbrochen sie müssen manuel sudo dpkg --configure -a machen. Bei diesem Befehl bleibt er an einer Stelle stehen und macht nicht mehr weiter. Früher hatte ich mal Probleme mit dem Grafiktreiber, weswegen ich den Grafiktreiber gewchselt habe.
 
was heisst "bleibt stehen und macht nicht weiter"? wo bleibt er stehen?
 
Siehe Bild
 

Anhänge

  • IMG_2710.JPG
    IMG_2710.JPG
    394 KB · Aufrufe: 5
wie lange hast du da gewartet? sicher, dass er hängt?
welchen treiber hast du installiert? den, den nvidia-detect ausgibt?
 
Momentan habe ich 10min gewartet aber auch nach 6St
 
6stunden änderte sich nichts. Ich habe den nvidia properitären getesteten treiber. Den neusten den ich damals gefunden habe
 
Vermutlich hast Du nach dem Absturz fehlerhafte Einträge in Deiner lokalen Konfiguration. Diese liegt im Verzeichnis: /home/"username"/.config/ Wo genau, kann ich nicht sagen. Evtl. ist noch mehr defekt oder nicht mehr vorhanden. Da Du Dich aber noch in der Konsole einloggen kannst, ist nicht alles verloren.
Abhilfe: In der Konsole einloggen und das Verzeichnis ~/.config umbenennen in z.B. ~/old.config
Ab jetzt müsste es wieder möglich sein, einen Grafik-Loggin zu erreichen. Allerdings mit der default-Konfiguration.
Jetzt möglichst alles Wichtige, auch die versteckten Datein und Verzeichnisse, auf einem anderen Datenträger sichern, mit Ausnahme der Dateien unterhalb von ~/.config !! sonst bekommst Du das Problem wieder.
Nun kannst Du testen, ob Dein System noch normal funktioniert. Bei mir war beispielsweise selbst nach einer Neuinstallation von keepass2 dieses nicht lauffähig. Zuerst habe ich noch fehlende Libraries nachinstalliert, aber es kamen immer neue Fehler auf...
Also empfehle ich das gewünschte OS, hier Ubuntu 16.04 neu zu installieren. Nicht als update, sondern von einem Install-Medium Deiner Wahl ganz neu. Das ist zwar etwas arbeitsintensiver, aber funktioniert besser als das upgraden. Danach kannst Du Deine gesicherten Dateien wieder einpflegen. Nur die Konfiguration der grafischen Oberfläche muss von Hand erfolgen.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Dann müsste ich mich auf einem anderem Konto einloggen können. Dies geht aber nicht
 
Der Grafiktreiber war das Problem. Ich hab das System neu aufgesetzt. Jetzt läuft der Rechner.
 

Ähnliche Themen

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

Zurück
Oben