ubuntu eingebautes VNC extrem langsam

A

AcidReign

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Ubuntu auf nem Rechner laufen, der keinen monitor hat und nur per VNC betrieben wird (und das auch nur selten).

Bei Ubuntu ist ja VNC direkt vorinstalliert und startbereit aber es hat einen Haken: Es ist SOWAS von langsam, dass ich ohne Übertreibung über 10-12 Sekunden warten muss bis ein Klick seine wirkung zeigt.

Verbunden sind die beiden Rechner über eine 1Gbit LAN Verbindung. Daran sollte es also nicht liegen.
Als noch Win2000 auf dem Rechner lief war VNC so flott als ob man am Rechner direkt gesessen hat.

Woran könnte es liegen? Was kann ich machen um das zu ändern?

Thx

Acid
 
Ich tippe dann mal auf einen Fehler in den Netzwerk-Einstellungen oder im VNC-Server. Ansonsten versuch mal als Alternative tightvnc, das wesentlich schneller ist und selbst ueber eine normale DSL-Leitung keine Probleme macht.
 
Also an meinen Netzwerkeinstellungen kann es eigentlich nicht liegen, da ich mit allen anderen Zugriffen locker auf 25MB/sec Übertragungsrate komme.

Und in dem VNC von Ubuntu kann man nichts einstellen.

Ok ich versuch mein Glück mal mit TightVNC. Das hab ich unter Windows auch benutzt. Wußte garnicht dass es das für Linux auch gibt.
 
das Problem habe ich auch, und egal ob ich vnc oder tightvnc benutze :(
und nein, es liegt nicht am Netzwerk. Habe parallell noch 2 Windows Kisten im selben Netz, einmal mit tightvnc und einmal mit ultravnc, laufen beide erheblich schneller! btw. auf allen Rechner ist die Auflösung 1024x768
 
Zuletzt bearbeitet:
vnc ist seeeehr ressourcenfressend, das ruckelt auch in meinem gigabit netzwerk.

vnc lastet den prozessor aus und frisst den ram des clienten.

verwendet doch für eine fernverwaltung von win aus putty und mach das per ssh.
 

Ähnliche Themen

iceweasel langsamer start

Zurück
Oben