Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

Diskutiere Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht im Installation & Basiskonfiguration Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Hallo, schon länger startet mein Ubuntu mal mit graphischer Oberfläche, mal nicht. Wenn nur die Terminaleingabe erscheint, unterbreche ich...

1. #1 rudolfixx, 29.04.2014
    rudolfixx

rudolfixx Mitglied

Hallo,

schon länger startet mein Ubuntu mal mit graphischer Oberfläche, mal nicht. Wenn nur die Terminaleingabe erscheint, unterbreche ich meistens die Stromzufuhr. Und beim nächsten oder übernächsten Mal startet die graphische Oberfläche. Auch, wenn ich an dem Terminal "startx" eingebe. Heute fuhr Ubuntu das erste Mal auch nicht runter, sondern endete mit dem Terminal. Von dort konnte ich zwar immer wieder die graphische Oberfläche starten. Dort auf "Herunterfahren" geklickt, endete ich stets wieder an dem Terminal. Schließlich habe ich auch hier den Stecker gezogen. Weil mein Ubuntu am Ende doch funktioniert, scheue ich das Risiko, viel rumzuprobieren. Aber lästig ist das schon. Weiß jemand Rat?

Gruß Rudolfixx

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.04.2014
    bitmuncher

bitmuncher Foren Gott

Wie sehen denn die Kernel-Logs aus (/var/log/messages) und das Xorg.0.log, wenn das System nicht mit der GUI startet und/oder nicht korrekt runterfährt?

Btw.: Man kann auch vom Terminal aus die Befehle shutdown, halt und reboot verwenden um von dort aus das System runterzufahren. Man muss dazu nicht zwingend den Stecker ziehen.

Thema:

Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht - Ähnliche Themen

1. Canonical stellt IBM LinuxONE III mit Ubuntu vor

Canonical stellt IBM LinuxONE III mit Ubuntu vor: Vergangene Woche stellte IBM die dritte Generation des Servers LinuxONE vor. Canonical bietet Ubuntu-Server bis einschließlich 19.04 dafür an....
  2. Debian und Ubuntu planen die Entfernung von Python 2

Debian und Ubuntu planen die Entfernung von Python 2: Debian und Ubuntu planen die Entfernung von Paketen auf der Basis von Python 2. Der Support für Python 2 endet am 31. Dezember 2019. Weiterlesen...
  3. Ubuntu Touch OTA-10 wird ausgeliefert

Ubuntu Touch OTA-10 wird ausgeliefert: Das Team von UBports hat die sofortige Verfügbarkeit von Ubuntu Touch OTA-10 für alle unterstützten Geräte angekündigt. Weiterlesen...
  4. Ubuntu will ZFS ganzheitlich unterstützen

Ubuntu will ZFS ganzheitlich unterstützen: Nachdem Ubuntu bereits seit geraumer Zeit über eine Unterstützung von ZFS verfügt, will die Distribution ab der kommenden Version diese auf das...
  5. Ubuntu 18.04.3 LTS »Bionic Beaver« bringt Kernel 5.0

Ubuntu 18.04.3 LTS »Bionic Beaver« bringt Kernel 5.0: Ubuntu 18.04.3 LTS »Bionic Beaver« aktualisiert die derzeit letzte mit Langzeitunterstützung versehene Veröffentlichung Ubuntu 18.04 LTS »Bionic...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden