.txt Tabellen mit Shell ändern

T

the_old_RR

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte mit meiner Shell (Xubuntu, xfce4-terminal 0.6.3) tabellen mit .txt Format ändert. Aktuell haben sie die Form:

Daten
x;y
1;2
2;4

das soll umgewandelt werden zu

#Daten
#x \tab #y
1 \tab 2
2 \tab 4

Gibt eine Möglichkeit dies einfach in der Shell zu programmieren?
Danke für die Hilfe
 
Ok, sich arbeite recht wenig mit der shell. Aber mit sed kann ich doch keine Ersetzungen durchführen oder?
 
Ich hätte intensiver googeln sollen:rolleyes:. Ersetzen geht. Aber wie stelle ich \tab in der Shell dar?
 
Mit
sed -i 's/;/\t/g' datei.txt

kann ich die Kommas in \tab umwandeln. Aber wie ich # vor die Zeilen schreiben kann wird mir nicht klar
 
Falls es jemand interessiert:
- entweder bin ich zu doof oder sed hat keine option vor einer Zeile ein Zeichen hinzuzufügen
- schlechte/alternative lösung: zeilen löschen

Ergebnis:
Daten
x;y
1;2
2;4

sed -i -e 's/;/\t/g' -e '1,2d' datei.txt

x\tab y
1\tab 2
2\tab 4

Für mich ist die Sache gelöst, ein danke an marce.
Falls aber jemand doch noch eine gute Lösung kennt würde es mich durchaus interessieren
 
'^' steht in sed für Zeilenanfang; damit kann ich in Zeile 1 am Anfang und nach jedem ';' ein '#' einfügen;, und danach, wie gehabt, alle ';' durch TABs ersetzen:
Code:
$ sed -e '1s/^/#/' -e '1s/;/;#/g' -e 's/;/\t/g' <<- !
> x;y
> 1;2
> 2;4
> !
#x      #y
1       2
2       4
 

Ähnliche Themen

Zeilen aus Txt-Datei entfernen, wenn eine Spalte einen bestimmten Wert enthält

Python Script Hilfe

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

Empfehlung für Server Distribution

Zeilen kopieren mit SED

Zurück
Oben