Tutorial?

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
kennt einer ein gutes??
irgendwann kommt man ja nicht mehr drum rum shell-skripte selbst zu tippen :D

nette grüsse andre...
 

rup

Haudegen
Beiträge
627
Gute Infos gibts bei der Linuxfibel im Kapitel Shell. Die Seite ist besser als so manches Buch.
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
hey cool...

das Buch kannte ich schon...aber auf die Idee gekommen, da rein zu gucken bin ich natürlich nicht :D
:D
netten gruss Andre :)
 

Andre

Foren Gott
Beiträge
3.876
*gg*

sowas hab ich gesucht! THX! :]

PS:du hasst ne PN :)

gruss und dank Andre...
 

moonlook

!alleswissenwollen!
Beiträge
403
Yo,

kann ich auch gebrauchen, ne kleine Einführung hab ich unter:
http://www.tu-berlin.de/zrz/information/paper/handbuch/index.html
und
http://www.linuxhilfen.org/system/konsole_s.html#erst
und hier:
http://www.linuxfibel.de/kapitel6.htm
gefunden.

Da ich das Thema ma richtig durchsetzt verstehen will und ich mit perl nicht alles so umgesetzt kriege, hab ich mir noch ein Buch geholt, das mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde(geht auch ganz schön ins Detail):
Helmut Herold
'Unix-Shells', erschienen bei Addison-Wesley,
ISBN: 3-8273-1035-0

lockeres peace
moonlook
 

Lynx

Macuser
Beiträge
42
Auf der Seite Code4me.de gibt es auch ein par Linux Tutorials. Wen sie interessieren und wer sie noch nicht kennt:
KLICK
 

rup

Haudegen
Beiträge
627
Wer hat sich das Design ausgedacht, schwarzer Text auf dunkelgrauem Hintergrund :rolleyes: :D
Oder sollte ich wirklich mal beim Augenarzt vorbeischauen ?(
 

chb

Steirer
Beiträge
2.359
auch ganz gut sind diverse IPTABLES firewall scripts - da kann man gleich die Anwendung sehn .. da hab ich auch einiges gelernt.. genauso wie die runlevel scripts im /etc/rc
 

hehejo

blöder Purist
Beiträge
1.280
Nur eine kleine Frage:
Ich weiß, dass Skripts mit #!/bin/bash anfangen "sollten"!
Aber muss ich sie auch irgendwie beenden?
Mit einem Exit oder einem end?
 

rup

Haudegen
Beiträge
627
Wenn das Skript erfolgreich war kann es 0 zurueckgeben
exit 0
Bei einem Fehler einen Fehlercode > 0
exit 1
So kannst du nach Ablauf des Skriptes pruefen ob es erfolgreich war.
echo $?
 

Ähnliche Themen

Textdatei filtern und löschen mit grep /sed

HandbrakeCLI Shell Skript

Warum wird meine Antwort von den Moderatoren nicht freigegeben

Serielle Console hängt nach einger Zeit

Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Oben