Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

chaotic

chaotic

Foren As
Da gestern die Uhren auf Winterzeit umgestellt wurden, hatte ich gestern ein paar Mal eine Überraschung, als ich auf die Uhr geschaut hab.

Mein Rechner hatte sich allerdings auch nicht umgestellt.
Also hab ich mit rechter Maustaste auf die Uhr geklickt und Datum/Uhrzeit einstellen ausgewählt. Erste Überraschung: ntp ist nicht installiert. Also installier ich das schnell.
(bei meinem ersten Ubuntu-Versuch war ntp automatisch installiert, wenn ich mich recht erinnere, daher die Überraschung)

Danach kann ich zwar auswählen, dass ich einen automatischen Abgleich haben will und auch auswählen welche Zeitserver ich will, aber die Uhr ist immer noch auf Sommerzeit eingestellt.
Etwas komisch fand ich, dass ich nicht direkt bei der Umstellung auf automatischen Abgleich die Zeitserver auswählen konnte, aber das ist eher ein Problem des Gnome-GUI-Designs.
Komisch fand ich auch, dass ich entweder die Möglichkeit (im Datum/Uhrzeit-Fenster) habe manuelles Einstellen der Zeit zu wählen und dann einen Button für den Abgleich mit einem ntp-Server oder ich kann automatischen Abgleich wählen und habe dann nur noch die Auswahl, welche ntp-Server ich verwenden will. Das ist warscheinlich auch Sache des Gnome-GUI-Designs, aber es ist mir auch aufgefallen.

Ich habe dann eine aktuelle Zeit (also Winterzeit) auf meinen Rechner bekommen, indem ich (nach Installation von ntp) den Zeitabgleich auf Manuell gestellt hab und dann (über den Button der dann wieder verfügbar war) manuell mit dem Server abgeglichen hab.

Das Phänomen, dass ntp nicht automatisch auf Winterzeit umstellt, hatte ich schon bei meiner alten Ubuntu-Installation (das war Ubuntu 6.10 oder 7.04) bei mehreren Wechseln auf Sommer- bzw. Winterzeit.
Aktuell hab ich Ubuntu 8.04 installiert.

Ist das ein Fehler?
War ich einfach zu ungeduldig und ich muss etwas länger warten, bis die Zeit abgeglichen ist? (wenn ja, wie lange?)
Oder gibt es eine andere Erklärung für das Phänomen?
 
Wenn du NTP auf Auto gestellt hast musst du etwas warten bis die nächste Abfrage lauft, glaube bei ubuntu sind es 30 Minuten.
Oder du kannst eine sofortige Abfrage per "ntpdate zeitserver" machen.
 
Ah, danke. Ich dachte es mir schon beim Schreiben meines Ursprungsbeitrages, dass ich wohl etwas zu ungeduldig war.

Ich hoffe, ich kann mir das bis zur Umstellung auf die Sommerzeit merken. :)
 

Ähnliche Themen

Sommer-/Winterzeit-Umstellung geht nicht!

Zurück
Oben