Treiber installation für mein Laptop

DJ MABO

DJ MABO

Grünschnabel
Hi Leut,

ich bin neu hier, aber hoffe auf hilfe in letzter not.
Nach verzweifelter durchforstung etlicher websides versuche ich es hier.

ich wollte nur mein integrierten wlan adapter installieren. den treiber hab ich schon gefunden und geladen.
aber ich bekomme das ding nicht installiert.
ich hab suse 10.2
der treiber ist ein zd1211-driver-r83.tgz
es handelt sich um ein integriertes ASUS Wlanmodul auf usb basis.
der treiber ist korrekt - das hab ich hundertfach überprüft

ach so - bevor ich es vergesse
ich verstehe nicht viel von linux
bin noch dabei mich reinzuarbeiten

eine Anweisungsliste wäre perfekt

Fett merci
 
Wie kann ich Kernel-Source und gcc installieren?
ich find da nichts im Yast. ist das ein Paket?

mfg MABO
 
Das sind 2 Pakete und ich bin mir sehr sicher, dass du die auch im YaST finden wirst.
 
Ja habs gefunden und installiert
hab jetzt auch make install ausführen können.
doch der modeprobe befehl klappt nicht ganz
kann noch nichts unter den netzwerkadaptern finden

mfg MABO
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

er sagt command not found. muss ich noch irgend was installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich Kernel-Source und gcc installieren?
ich find da nichts im Yast. ist das ein Paket?

mfg MABO

kann ich mir kaum vorstellen wenn du wirklich die suchfunktion im yast2 mit "kernel-source" und "gcc" gefüttert hast :oldman
oder wie hast du "gesucht" :think:

EDIT:
bitte die fehlermeldung genau so wie sie angezeigt wird inkl. des eingegebenen befehls posten :oldman
den modprobe hast du schon als user root durchgeführt?
 
also,
ich hab im Yast die ganzen gcc pakete und kernel-Source von meiner DVD installiert.
dann
strg-alt-f2
root angemeldet
in das verzeichnis mit: cd /home/Matze/wlan
gegangen weil dort die treiber lagern.
dann hab ich make install ausgefürt-alles kein problem
als ich dann modprobe -v zd1211 ausführen wollte sagte er
FATAL: ...........zd1211 not found
ich hab keine ahnung
 
Schau nach, ob das Modul irgendwo in /lib/modules liegt. Wenn nicht, ging bei der Installation was schief, wenn ja, dann solltest du mal ein 'depmod' ausführen.
 
Ok vielen dank es hat geklappt. jetzt muss ich nur noch wissen wie ich das in yast configurieren kann - wep schlüssel usw.
 

Ähnliche Themen

Nur ein Wlan Channel

Module-Problem bei Installation (WLAN-Treiber

Zurück
Oben