Traffic -Analyse und Auswertung

lodsnods

lodsnods

Grünschnabel
Hi,

Ich suche für unseren WebServer unter Linux ein Tool zur Traffic-Auswertung, da ich gerne die Angaben unseres Providers verifizieren möchte. Es soll mir für einen definierbaten Zeitraum (z.B. für einen Monat) in etwa folgende Daten (möglichst - aber nicht zwingend mit Sender und Empfänger) liefern:

gesamt: 20 GB
Web 12 GB
FTP 5 GB
Notes 3 GB
.....

Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert - aber so richtig gefunden habe ich noch nichts. Network Probe von ObjectPlanet kommt der Sache schon recht nah - da fehlt mir nur die Auswahl nach Zeiträumen.

Kennt Ihr noch etwas brauchbares ???
 
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort. :respekt:

Ich habe gerade mal kurz einen Blick auf die Tools geworfen, aber sie scheinen nicht das zu können, was ich brauche. Diese Programme werten nur vorhandenen Logfiles aus. Davon habe ich schon eine ganze Liste gefunden.

Ich suche eher etwas, womit ich den gesamten IP-Traffic auf einmal auswerten kann. NTOP wäre da ein gutes Beispiel, wenn es die Daten bei einem Neustart nicht verlieren würde und eine monatliche Auswertungsmöglichkeit hätte.

Da auf dem Server aber mehr passiert als "nur" HTTP (z.B. FTP, SMTP, Replikation Lotus Domino, DNS .....) hätte ich das Ganze gerne zentral an einer Stelle ausgewertet.

Ist es evtl. sinnvoll und möglich, den IP-Traffic über syslog zu sammeln und dann (z.B. per mrtg) auszuwerten? Oder platzt mir da rein mengenmäßig mein Server weg???
 
Hi,

ich habe mich jetzt auf die Kombination "tcpdump" und "ntop" eingeschossen. Kennt ihr eine Möglichkeit, tcpdump mizuteilen, daß es einen Monat lang in die gleiche Datei schreiben soll und im nächsten Monat halt in die Nächste. In den Manpages habe ich immer nur Volumengrenzen gefunden.

Außerdem überschreibt tcpdump nach einem Neustart wieder die mit -w angegebene Datei und hängt nicht an X( .

Kann das "ethereal" evtl. besser ???
 

Ähnliche Themen

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Server-Monitoring mit RRDTool

Zurück
Oben