Touchpad deaktivieren

Poldikater

Poldikater

Tuxine
auf meinem Acer TVM 240er gibt esdie Tastenkombi Fn+F7 um das Maus-Touchpad zu deaktivieren. Wird auch immer mit einem Piepton bestätigt - unter Windows, was ich mal draufhatte.

Unter Linux (Kubuntu breezy, debian sarge, SuSE 9.x) reagiert die Tastenkombi nicht. Im BIOS hab ich das Feature leider auch ned.
Irgendwer eine Idee wo ich das einstellen kann...ich fahr beim Schreiben öfter drüber und das nervt *g*
Im Kcontrol gibt es nur die USB Maus zum Einstellen - kein Touchpad.
 
Du könntest das Touchpad doch aus der X-Config nehmen ...
 
devilz schrieb:
Du könntest das Touchpad doch aus der X-Config nehmen ...
welcher Eintrag is das...bin nicht so sattelfest...
Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"

die ersten zwei auf "false" oder wie? büdde Hülfe :think:
 
Jein ... du müßtest die komplette Section "InputDevice" für das "Synaptics Touchpad" entfernen.

Am besten legst du dir eine Sicherungskopie der Datei an (cp xorg.conf xorg.conf.backup) - dan geht da nix schief ;)
 
oder du machst einfach vor all die zeilen die du eigentlich löschen müsstest ein # und es hat sich erledigt. wenn du sie wieder möchtest einfach # entfernen und x neu starten
 
devilz schrieb:
Jein ... du müßtest die komplette Section "InputDevice" für das "Synaptics Touchpad" entfernen.

Am besten legst du dir eine Sicherungskopie der Datei an (cp xorg.conf xorg.conf.backup) - dan geht da nix schief ;)
ich editier das eh in Kwrite- das macht gsd automatisch Sicherungskopien...zum Glück weil dann das X nimmer gestartet hat- ich hatte die section auskommentiert.

die Fn Taste hat in xev keine Ausgabe- scheint also deaktiviert zu sein..
ich würd das gern feiner lösen als einfach das touchpad in die Ecke zu setzen.
Wie könnte ich denn die Taste zum Laufen bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir mal "syndaemon" / "synclient" anschauen damit kannst du das Touchpad entweder ganz oder nur wenn du tippst deaktivieren.
 
Zurück
Oben