Thema TCPA !!!

Haltet ihr TCPA eine Bedrohung für Linux und OpenSource?

  • Klares JA!

    Stimmen: 15 83,3%
  • TCPA wird sich eh nicht durchsetzen!

    Stimmen: 2 11,1%
  • Nein! TCPA verfolgt gute Ansätze!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was geht mich das an???

    Stimmen: 1 5,6%

  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Wie können wir, ein paar hunderttausend arme Linuxwürstchen verhindern, dass sehr viele Millionen Windoof-User ihr System hirnlos einsetzen und dadurch erreichen, dass einige Firmen sich dumm und dämlich bereichern können ?

Mir fällt momentan kein Vorschlag ein. ;(

Gruß
LinuxSchwedy
 
Original geschrieben von ch-b
Jepp genau das mein ich .. was tun - ?

man kann schon viel erreichen, wenn man die Leute darauf aufmerksam macht, egal, in welchem Forum oder oder, das ist schonmal der erste Schritt, die Leute zum Nachdenken zu bewegen, gell ;) oder wie heißt es so schön? Spread the word...
 
jepp das versuch ich schon länger .. aber viel fruchten tuts net .. najo hoffnung gibts ja noch ;/
 
das weißt Du nicht, ob es fruchtet, es muß nicht immer ein Feedback kommen. Wichtiger ist doch, daß sie es erfahren, sofern sie es denn wollen und sich ihre Gedanken machen, damit hast Du dann schon eine Menge erreicht, mache ich auch so :)
 
Original geschrieben von ch-b
hat hier jemand zufällig den TCPA artikel in der vorigen c't gelesen ? .. irgendwie glaub ich net das des so positiv bzw so harmlos wird ..

jupa, den hab ich auch gelesen und da fehlen mir ehrlich gesagt die worte. meine unmut kann ich nichteinmal in worten beschreiben!!!
 
Achtung hinkende Vergleiche!!!
Mit TCPA ist es wie mit dem Feuer - es brachte der Menschheit unglaublichen Komfort, aber auch Unsegen....

TCPA bietet sicherlich enormes Potential und gewisse Sachen gefallen mir, z.B. (ich mache mich jetzt mal bei allen Filesharern unbeliebt) DRM. Das finde ich im Grunde garnicht so schlecht, so lange dem Normalo erlaubt wird private Kopien legal erworbener Software (Musik, Filme, ....) anzufertigen.

Für die Leute, die jetzt rumschreien: Stellt euch vor ihr habt eine Firma und 50% eures Gewinnes werden geklaut. Nicht fein oder? Und von nichts kann man nicht leben, auch wenn man denkt manche OSSler/GPLer/... glauben das.
Das hatten wir in Deutschland schonmal 40 Jahre, leider voll schief gegangen ;)
 
najo das problem iss ja das DRM net funktioniert .. weil ja der Konzern bestimmt was man damit macht - das wäre so als wie wenn du 2 Sorten Eier kaufen dürftest

1. Sorte nur Weichkochen
2. Sorte nur Hartkochen

zwischen beiden ist kein unterschied aber der Hersteller will es so -

Wär es net besser einfach zusagen daß das Tauschen frei ist und man wenn man ne CD kauft zb. auch gewisse "normale" Rechte erhält .. weil dieser ganze schwachsinn mit Geistigem Eigentum geht irgendwie an der Realität vorbei niemand würde etwas kaufen daß er nachher nicht besitzt und es sogar verboten ist daß jemand anderem zu Zeigen - stell dir mal vor sowas gäbs bei Autos ;)
 
naja... Möglichkeiten gegen TCPA vorzugehen fallen mir nur drei ein.

1. Habt ihr alle schonmal erwähnt - Die Benutzer aufklären und z.B zu so einer Art Boykott zu bringen. Das halte ich aber für schwierig und unwahrscheinlich.
2. Die Benutzer aufklären - sie dazu bringen mittels Bürgerbewegung oder ähnlichem ihren Protest zu zeigen, um so etwa die EU (Verbraucherschutz etc) mal auf die Idee zu bringen dass das scheisse ist. Immerhin kommt in der EU dem Verbraucher und Datenschutz immer noch ein hoher Stellenwert zu (zumindest höher als sonstwo). Stellt sich die EU gegen eine derartige Technologie wars das auch mit TCPA, zumindest für uns.
3. Jetzt müsste man wissen was genau alles mit TCPA möglich sein wird. Man könnte sich ja überlegen dass diese Technologie gegen geltendes Recht, z.B. Datenschutz / ja vielleicht sogar gegen das Recht auf Privatsphäre geht. Somit hätte man ne ziemlich gute chance das ganze in Deutschland zu verbieten. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.
 
also in genau dieser hinsicht vertraue ich der deutschen verfassung am meisten. und ich hoffe wirklich sehr das man es bei tcpa mit dem GG sehr genau nehmen wird und...naja...dem zeug den saft abdreht!
 
Original geschrieben von eeknay
also in genau dieser hinsicht vertraue ich der deutschen verfassung am meisten. und ich hoffe wirklich sehr das man es bei tcpa mit dem GG sehr genau nehmen wird und...naja...dem zeug den saft abdreht!

das will ich aber mal hoffen...
 
ja leider wird ja in der heutigen Zeit immer mehr diese so genannte Sicherheitsplolitik betrieben.
Das fängt bei Kamera Systemen in ganz London an, geht über diesen fragwürdigen Datenaustausch in punkto Flugdaten usw und endet bei einer perversen Homesecurity der Amerikaner, die eher an die Stasi erinnert.

So im nachhinein würd ich sagen die Politik alleine wird hier sicherlich nicht viel bringen. Erst wenn sich die Bürger (oder besser die Wähler) mit so etwas beschäftigen interessiert das unsere so genannten Toppolitiker.
 
ich bin da skeptisch....

...ob die politik die ausgehenden Gefahren von TCG/TCPA/DRM...fritz und co.....

....wirklich erkennt(oder erkennen will)...


==> http://www.bmi.bund.de/cln_012/nn_1...eilungen/2005/05/IT__Sicherheitskongress.html

==> http://www.bsi.de/veranst/bsikongress/programm.htm

...was interresannt ist...ist die Zusammenstellung der am Kongress beteiligten Fachkräfte.....[ich vermisse bspw. mitmenschen von NGOs bspw. CCC u.A.]
...besonders Iinteressant finde ich in Section 5, daß jemand von Infenion (mitglied der TCG/TCPA), dies Thematik "einleitet"

...ich sehe dunkle wolken am horizont erscheinen.........

Was mir bei TCPA [oder so ähnlich] mißfällt, das da eine art "quasistandart" dem user aufgezwungen wird.....so nach dem motto: "Es wird gegessen was auf den Tisch kommt! [was irgentwie, wie eine parallele zum DesktopPC anmutet :trash: ] ".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. Es ist ziemlich ruhig um dieses Thema geworden und ich weiß gerade nicht wirklich was zZ der Stand der Dinge ist. Soweit ich weiß hat sich zu diesem Thema noch so einiges getan!
Kennt jemand ne aktuelle Seite zu dem Thema. Und zwar eine Seriöse und keine Anti- (oder Pro-) TCPA-Propaganda-Seite, die nur Nonsens von sich gibt. Sondern eine, die sich objektiv mit dem Thema beschäftigt hat!


mfg hex

P.S.: Bitte achte ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung. Gerade Wörter wie "irgentwie" (irgendwie) und "standart" (standard) lassen deinen Post net gerade gut aussehen. Ist net böse gemeint! Ist nur ein Hinweis! :)
 
MTS schrieb:
naja... Möglichkeiten gegen TCPA vorzugehen fallen mir nur drei ein.
Immerhin kommt in der EU dem Verbraucher und Datenschutz immer noch ein hoher Stellenwert zu (zumindest höher als sonstwo). Stellt sich die EU gegen eine derartige Technologie wars das auch mit TCPA, zumindest für uns.


Wäre die sauberste Lösung. Aber ich fürchte das klappt mangels Inkompetenz in der EU nicht.

Man könnte mit der Holzhammermethode vorgehen, so wies die OSS-Community schon mal getan hat und mit Software auch immer noch tut:
Sagen wir mal 500000 Linux/BSD/usw.-Leute bilden eine Community mit einer Art Verfassung. Jeder steuert sagen wir mal 20 Euro bei und dann wird Hardware ohne TCPA entwickelt.
Da stehen halt am Anfang ne Menge Patente im Weg, aber was mit Software geht muss doch irgendwie mit Hardware auch möglich sein.

Klar ist es schwieriger Hardware zu bauen, nicht jeder hat ne Siliziumfabrik im Keller stehen, aber vom Ansatz her wäre das die Lösung. Die proprietären Firmen haben zwar weit mehr Nutzer und Käufer als die OSS-Community, tonnenweise Geld und die ganzen Quasistandards, aber nicht so viele Leute, die neue Ideen auskochen und ausprobieren.

Interessant wärs wenn man mit soner Aktion ne Regierung aufmerksam machen könnte, so dass die das unterstützt und es öffentlich bekannt wird. Selbst wenns ein paar Entwicklungsländer sind. Vielleicht kommen die Innovationen bald von dort.
 
Man könnte mit der Holzhammermethode vorgehen, so wies die OSS-Community schon mal getan hat und mit Software auch immer noch tut:
Sagen wir mal 500000 Linux/BSD/usw.-Leute bilden eine Community mit einer Art Verfassung. Jeder steuert sagen wir mal 20 Euro bei und dann wird Hardware ohne TCPA entwickelt.
Da stehen halt am Anfang ne Menge Patente im Weg, aber was mit Software geht muss doch irgendwie mit Hardware auch möglich sein.

Klar ist es schwieriger Hardware zu bauen, nicht jeder hat ne Siliziumfabrik im Keller stehen, aber vom Ansatz her wäre das die Lösung. Die proprietären Firmen haben zwar weit mehr Nutzer und Käufer als die OSS-Community, tonnenweise Geld und die ganzen Quasistandards, aber nicht so viele Leute, die neue Ideen auskochen und ausprobieren.

Interessant wärs wenn man mit soner Aktion ne Regierung aufmerksam machen könnte, so dass die das unterstützt und es öffentlich bekannt wird. Selbst wenns ein paar Entwicklungsländer sind. Vielleicht kommen die Innovationen bald von dort.

Hm . Nur so als Tipp.
Das wird dann nicht mehr gehen, da TCPA oder ähnliches wohl per Gesetz festgeschrieben werden wird. In Amerika haben Sie gerade abwenden können das bei Multimediageräten eine So genannte Broadcastflag eingebaut wird die dann sogar untersagen könnte einen Film im Fernseh aufzunehmen .
Usw.

Das wird in Amerika auf jeden Fall gesetz das die Rechner TCPA oder wie es bis dahein auch immer heißen mag ins sich haben müssen . Dafür sorgen schon die Wahlkampfspenden von Mickysoft unc Co.

nebenbei 10.000.000 € , abgesehen davon dass du das nicht zusammenbekommen wirst . Hast du nur Ansatzweise eine Ahnung was es kosten würde einen Modernen Prozessor zu entwickeln . Mit 10.000.000 € kannst du da das Klopapier und den Kaffe bezahlen. Für mehr wird das nicht reichen. Hardware ist etwas anderes als Software. Abgesehen davon dass alles mit Patenten vermient ist.

Keine Ansgst. Ein paar Asiaten werde sich billig Chips herstellen die kein TCPA haben. Du wirst damit nur nicht mehr ins internet kommen da deine Hardware von den Server nicht mehr annerkannt werden wird weil nicht TCPA und somit "unsicher" .

Was wir brauchen ist ein eingenes Land !

Oder wir schau mal ob wir den Königstiger von meinem Opa wieder Flott kriegen und dann machen wir ne Spazierfahrt ins Weise Haus. Das hätte besser Chancen als den eigene Hardware bauen zu wollen.
 
sono schrieb:
Was wir brauchen ist ein eingenes Land !
Lol der war wirklich gut :D
Tjoah, im Endeffekt sitzen wohl doch die großen wie MS etc. am größeren und weit aus längeren Hebel, heutzutage scheinen große Firmen mit Machtpotential und viel Geld das Gesetz zu schreiben bzw. den Staat zu etwas zu beeinflussen.
Kann man nur guggen das beste aus der Sache zu machen, egal wie es werden wird...
 
Zurück
Oben