textdatei unique

L

legeti

Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Probleme und hoffe das ihr mir helfen könnt. Es geht um ein Thema das ich schon vor einiger zeit hier gepostet habe: http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=23696&page=2

Die Anforderung an das Skript hat sich aber verändert. Die Felder in der Datei sind nun nicht mehr per tabulator getrennt sondern die einzelnen Felder haben feste längen.

Feld1=1 Zeichen
Feld2=3 Zeichen
Feld3=5 Zeichen
Feld4=1 Zeichen
usw.

Die Datei sieht dann wie folgt aus:
1X abce x

Die Felder haben dann die Werte(leerzeichen=_)
Feld1=1
Feld2=X_
Feld3=abce_
Feld4=x

Ich verwende das Skript von Wolffgang:
Code:
perl -anle 'unless(1..1){$h{$F[1]}=$_}END{print $h{$_} for keys %h}' "${in}" >> "${out}"

Wobei ich das Skript dahingegen umgeänderte habe, das das unique nicht mehr anhand von Spalte 1 sondern Spalte 2 abhängt.
also statt
Code:
$h{$F[0]}=$_
verwende ich nun
Code:
$h{$F[1]}=$_
Diese Anforderung bleicht erhalten!!!

Wie kann ich das auf die neue Datei hin umändern??
Wenn man das kleine Beispiel von oben nimmt und man das zweite Feld als "Key" Feld verwendet? also nach 1X abce x

Die Formatierung muss wie schon zuvor erhalten bleiben. Auch darf die Performance nicht leiden:
System: HP-UX

Vielen Dank schon mal an alle die helfen!!! :))
 

Ähnliche Themen

Python Script Hilfe

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

awk skript: Probleme mit if und else Anweisungen

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Zurück
Oben