Tastaturgeschwindigkeit einstellen ?

liquidnight

liquidnight

Routinier
gelöst : Tastaturgeschwindigkeit einstellen ?

Hi ppl,
gab es unter KDE nicht mal die Möglichkeit, seine Tastaturgeschwindigkeit und die Verzögerungszeit einzustellen ? In meinem kcontrol gibts nur: Anzeige, Fernsteuerungen, Joystick, Maus.
Ich hab hier gentoo, und kde aus einzelPaketen emergt. Hab ich was vergessen, wenn die Tastatureinstellung fehlt ?

kann mir jemand sagen, der die Tastaturgeschwindigkeitseinstellung hat, wie der kcmshell-Parameter heißt ? Man kriegt das mit "kcontroledit" raus.


So siehts bei mir grad aus:
# kcmshell --list |grep -i key
khotkeys - Tastenkombinationen festlegen
keys - Einrichtung von Tastenzuordnungen

:hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich sollte das unter "Angeschlossene Geräte" erscheinen da kann man alles diesbezüglich einstellen.

MFG

Dennis
 
11dennis schrieb:
Ja eigentlich sollte das unter "Angeschlossene Geräte" erscheinen da kann man alles diesbezüglich einstellen.
MFG
Dennis

danke schonmal.
kannst du mir noch verrraten, wie bei dir der kcmshell parameter lautet ?


hmm ich seh grad, ich hab ein /usr/lib/kde/3.3/lib/kde3/kcm_keyboard.la rumliegen, nur kcmshell findet das net.

wie finde ich nochmal raus, zu welchem gentoo paket das gehört ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir noch verrraten, wie bei dir der kcmshell parameter lautet ?

Ich würde einfach "kcmshell --list" machen und dann selbst nachschauen was es vielleicht sein könnte.

//Edit: Probier mal "kcmshell keyboard"

MFG

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
11dennis schrieb:
Ich würde einfach "kcmshell -l" machen und dann selbst nachschauen was es vielleicht sein könnte.

MFG

Dennis


ok, der parameter heißt "keyboard". so weit bin ich schonmal. jetzt müsste ich nur noch wissen was ich emergen muss um die datei beim kcmshell anzumelden .... naja die nacht ist ja noch lang :D



"equery belongs kcm_keyboard" war schonmal erfolglos. ich hab aber nen anderen tipp gefunden, den ich jetzt probiere: kxkb soll das fehlende programm sein. mal sehen was des bringt. demächst in diesem theater :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ge-löst !

soodele: emerge kxkb ist die Lösung ! vielen Dank an alle, die geholfen haben !

wie mache ich das Thema nun zu oder setze es auf gelöst ?
 
Zurück
Oben