tar append an tar-gzip-Archiv nicht möglich?

angelsfall

angelsfall

Routinier
Hallo,

ich wollte grade ein tar-gzip-Archiv updaten, aber er macht mir dabei das Archiv kaputt. Irgendwie kann ich nur appenden, wenn es ein reiner tarball ist. Geht das nicht oder mache ich etwas falsch? Hab leider nix darüber gefunden. In allen Beispielen werden immer nur tarballs aktualisiert.
Danke für Hinweise! :)

Code:
satire)0)555)~} tar cvf test.tar test
test
satire)0)556)~} tar rvf test.tar test2
test2
satire)0)557)~} tar tf test.tar
test
test2
satire)0)558)~} rm test.tar
satire)0)559)~} tar czvf test.tgz test
test
satire)0)560)~} tar rzvf test.tgz test2
Abgebrochen
satire)134)561)~} tar rvf test.tgz test2
tar: Read 149 bytes from test.tgz
test2
satire)0)562)~} tar tvf test.tgz

gzip: stdin: decompression OK, trailing garbage ignored
-rw-r--r-- oliver/oliver    63 2007-08-13 10:44:22 test
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Code:
satire)2)563)~} tar --version
tar (GNU tar) 1.15.1
 
Hallo!
Ein komprimiertes Archiv ist nicht erweiterbar. Das geht nur bei vorheriger Dekomprimierung:
gzip -d test.tgz ----> test.tar
tar -rvf....
gzip test.tar ----> test.tgz
Das funktioniert.

Gruß Günter
 
Danke, das habe ich mir schon fast gedacht. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt ;-)
 

Ähnliche Themen

Apache zu langsam ?

CGI laesst sich nicht ausfuehren

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben