system?

Diskutiere system? im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Ich kann unter WQindows mit dem aufrruf von system("ipconfig") cmd Befehl ipconfig aufrufen. Wie geht das unter Linux?

  1. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann unter WQindows mit dem aufrruf von
    Code:
    system("ipconfig")
    cmd Befehl ipconfig aufrufen. Wie geht das unter Linux?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kartoffel200, 03.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    ifconfig und für Wlan iwconfig, dafür musst du root sein.
    Hab mal mich durch google gegooglet und das gefunden.


    Code:
    #include <iostream>
    #include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>
    using namespace std;
    
    int main(void){
    system("firefox");
    return 0;
    }
    Dann gings ...also die 2 header "#include <stdlib.h>
    #include <stdio.h>" noch, welche man davon wirklich brauch ka ...
     
  4. #3 JBR, 03.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2009
    JBR

    JBR Fichtenschonung

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nolop
    Also das ist ein C++ Programm, aber kein schönes,
    in bestem C99 könnte man es so machen (auch wenn das Programm in relativ ähnlicher Form auch als C++ Programm kompilierbar wäre - sofern man "error: ‘getuid’ was not declared in this scope" löst) :

    Code:
    //system und getuid
    #include <stdlib.h>
    //für printf 
    #include <stdio.h> 
    int main() 
    {
       if(getuid()==0) 
       {
         system("ifconfig");
       }
       else
       {
          printf("Sorry but root privileges are required for execution\n"); 
       }
    }
    
    oder, sofern du keine Änderungen an der Netzwerkkonfiguration vornehmen willst:
    Code:
    //system und getuid
    #include <stdlib.h>
    int main() 
    {
         system("/sbin/ifconfig");
    }
    
    das funktioniert dann sowohl in C als auch in C++
     
  5. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, hatte selber keine möglichkeit selber zu googlen, im Auto nur mit schlechter UMTS-Verbindung hat mir das viel geholfen. Werde das morgen ausprobieren.

    so far

    Herzlichen Dank und viele grüße von Akendo
     
  6. Ticha

    Ticha Linux Missionar

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    wohnst du im Auto ? 0o
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Akendo

    Akendo 4k3nd0

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    So hat geklappt vielen Dank für dei Mühe, zur deiner Frage. Nein ich war gerade nur im Auto unterweg, Dort habe ich etwas die Zeit genutzt zu Programmiern.

    so far
    MFG 4k3nd0
     
  9. #7 kartoffel200, 07.04.2009
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Aha während der Fahrt und nach dem Programmieren Sekundenschlaf am Steuer, so seh ich das gern :P
    In einer Hand den Laptop in der anderen das Steuer und schalten tut keiner im ersten Gang auf der Autobahn :D
     
Thema:

system?

Die Seite wird geladen...

system? - Ähnliche Themen

  1. NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten

    NFS durch Symlink auf lokales Dateisystem entlasten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch nicht sicher ob ich mich hier im richtigen Forum befinde... Darum schon mal sorry wenn es eigentlich...
  2. Linux "vergisst" Dateisystem?

    Linux "vergisst" Dateisystem?: Hallo zusammen! Aufgrund des von mir hier beschriebenen Problems habe ich nun die halbe Nacht "durchgearbeitet", da ein komplett neues Konzept...
  3. Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

    Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen: Ich mache gerade meine ersten Schritte mit Linux und würde gerne auf Dateien meines Linuxsystems auch mit Windows zugreifen, ich bin am...
  4. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

    Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  5. Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen

    Debian VM Klonen und parallel betreiben? Systemanpassungen: Hallo, ich habe vor eine Debian Maschine als Prototyp aufzusetzen... (als vSphere VM).... Diese Maschine will ich dann x-mal klonen und in div....