system?

Akendo

Akendo

4k3nd0
Ich kann unter WQindows mit dem aufrruf von
Code:
system("ipconfig")
cmd Befehl ipconfig aufrufen. Wie geht das unter Linux?
 
ifconfig und für Wlan iwconfig, dafür musst du root sein.
Hab mal mich durch google gegooglet und das gefunden.


Code:
#include <iostream>
#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>
using namespace std;

int main(void){
system("firefox");
return 0;
}
Dann gings ...also die 2 header "#include <stdlib.h>
#include <stdio.h>" noch, welche man davon wirklich brauch ka ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ein C++ Programm, aber kein schönes,
in bestem C99 könnte man es so machen (auch wenn das Programm in relativ ähnlicher Form auch als C++ Programm kompilierbar wäre - sofern man "error: ‘getuid’ was not declared in this scope" löst) :

Code:
//system und getuid
#include <stdlib.h>
//für printf 
#include <stdio.h> 
int main() 
{
   if(getuid()==0) 
   {
     system("ifconfig");
   }
   else
   {
      printf("Sorry but root privileges are required for execution\n"); 
   }
}

oder, sofern du keine Änderungen an der Netzwerkkonfiguration vornehmen willst:
Code:
//system und getuid
#include <stdlib.h>
int main() 
{
     system("/sbin/ifconfig");
}
das funktioniert dann sowohl in C als auch in C++
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hatte selber keine möglichkeit selber zu googlen, im Auto nur mit schlechter UMTS-Verbindung hat mir das viel geholfen. Werde das morgen ausprobieren.

so far

Herzlichen Dank und viele grüße von Akendo
 
So hat geklappt vielen Dank für dei Mühe, zur deiner Frage. Nein ich war gerade nur im Auto unterweg, Dort habe ich etwas die Zeit genutzt zu Programmiern.

so far
MFG 4k3nd0
 
Aha während der Fahrt und nach dem Programmieren Sekundenschlaf am Steuer, so seh ich das gern :P
In einer Hand den Laptop in der anderen das Steuer und schalten tut keiner im ersten Gang auf der Autobahn :D
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

EndeavourOS Galileo: Arch Linux Derivat setzt auf KDE Plasma

Microsoft Windows: Sudo findet seinen Weg von Linux nach Redmond

Wie vom Script verwendete Befehle ermitteln um sie bei Bedarf nach zu installieren?

Apple, Android und Linux: Angreifer können per Bluetooth Befehle einschleusen

Zurück
Oben