System Test

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Der Computer meiner Eltern läuft unter Suse 10.0. Er ist neulich komplett eingefrohren und lief dann nicht mehr. (periodisches Piepen des Speaker und keine Monitorausgabe) Als ich jetzt prüfen wollte was defekt ist lief er problemlos an und verhält sich auch normal.
Kann ich unter suse einen kompletten Hardware Test durchführen um zu testen ob die Hardware nen Schlag weg hat?
Es muss ja einen Grund haben, das Suse komplett abstürtzt. (Mit den Rechten, die meine Eltern durch ihren Account haben kann man keinen Unfug machen! :-) )
Danke!
Gruß, Georg
 
1. Laß mal den Memtest (Eintrag im Grubmenu) durchlaufen.
2. Kernel mal testweise kompilieren.
 
Mal ein paar Log-Dateien durchschauen und dann mal das letzte, was er machte noch mal testen. Aber bei mir ist das SuSe auch öfters eingefrohren, weiß nicht warum, das Debian auf meinem alten Rechner immer ca 30 min nach einem Kaltstart, mit noacpi, etc.
 
Ich scanne aus meiner persönlichen Erfahrung heraus die Festplatten, wenn Probleme auftauchen. Gerade bei unregelmäßigen freezes liegt's häufiger an bad blocks. Mein Lieblingsscanner:

Hitachi Drive Fitness Test

(Funktioniert im Gegensatz zu der Darstellung nicht nur auf Hitachi / IBM-Festplatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt noch ne möglichkeit fürs einfrieren die mir gestern erst passiert ist: bei CD-zugriff auf ein slave-laufwerk ist zuerst der mount-prozess schlafen gegangen, dann war das kernel tot, und ein paar sekunden später war das ganze mainboard tot.

in dem fall muss man alle ATA-Geräte richtig anschließen: 80polige Kabel, und die Master ans Kabelende. Das war bei mir vorher net so (zumindest net bei den CD-Laufwerken), und jetzt läuft die kiste wieder :-)
 
Das periodische Piepsen weist darauf hin, dass das BIOS hier dazwischen funkt. Evtl. wurde irgendwas zu heiss im Rechner (oder es spinnt einfach nur ein Sensor). Mehr dazu erfaehrt man sicherlich in der Doku zum BIOS. Zum Testen der Hardware wirst du einzelne Tools nehmen muessen. lmsensors nebenbei laufen lassen, wuerde dir aber zumindest Aufschluss darueber geben, ob es evtl. ein Temperatur-Problem ist.
 
Zurück
Oben