System freezt nach Installation von nouveau beim booten

V

vlast

Jungspund
Hallo,

ich weiss, dass Crossposting nicht sonderlich erwuenscht ist, jedoch konnte man mir bisher weder im Arch Linux Forum, noch in den linuxforen bei der Lösung meines Problems helfen, deshalb wende ich mich jetzt nun an euch.

Pack die Links im Anschluss unten dran, damit man weiss, was bisher vorgeschlagen/versucht wurde.

Also, das Problem ist wie folgt:

(Habe den Post aus dem Arch Linux Forum kopiert, ist ja nicht nötig, dass alles nochmal genau so geschrieben wird.)

ich bin relativ neu bei Arch Linux, nutze es seit ein paar Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe mittlerweile PlayonLinux/wine am laufen und ein paar Spiele funktionieren super. Jedoch ist mir immer wieder folgender Fehler in der Konsole aufgefallen:

err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.

Habe bisher den proprietaeren Nvidia Treiber unter KDE am laufen (meine Grafikkarten ist die GeForce G9300M und laut Wiki wird ja fuer aeltere HW ohnehin der OpenSource Treiber empfohlen).

Habe also per pacman xf86-video-nouveau nouveau-dri installiert, die /etc/mkinitcpio.conf mit nano angepasst (MODULE "nouveau") und anschliessend mkinitcpio -g /boot/initramfs-linux.img ausgeführt.

Außerdem habe ich die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouevau.conf angepasst, gefolgt vom reboot.

Allerdings bleibt Arch beim booten nach dem Punkt [ OK ] Reached target graphical Interface stehen. Es tut sich nichts mehr (eigentlich nutze ich GDM als LoginManager). Ich kann zwar per CTRL+ALT+F2 in die Konsole wechseln (habe dann nouveau wiede entfernt und nvidia installiert) aber mit nouveau startet der LM erstmal nicht. Sobald der proprietaere Treiber wieder drauf ist funktioniert alles wie gehabt.

Arch Linux Forum:
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=25423

linuxforen.de
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=276178