System freezt nach Installation von nouveau beim booten

V

vlast

Jungspund
Hallo,

ich weiss, dass Crossposting nicht sonderlich erwuenscht ist, jedoch konnte man mir bisher weder im Arch Linux Forum, noch in den linuxforen bei der Lösung meines Problems helfen, deshalb wende ich mich jetzt nun an euch.

Pack die Links im Anschluss unten dran, damit man weiss, was bisher vorgeschlagen/versucht wurde.

Also, das Problem ist wie folgt:

(Habe den Post aus dem Arch Linux Forum kopiert, ist ja nicht nötig, dass alles nochmal genau so geschrieben wird.)

ich bin relativ neu bei Arch Linux, nutze es seit ein paar Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Habe mittlerweile PlayonLinux/wine am laufen und ein paar Spiele funktionieren super. Jedoch ist mir immer wieder folgender Fehler in der Konsole aufgefallen:

err:winediag:xrandr12_init_modes Broken NVIDIA RandR detected, falling back to RandR 1.0. Please consider using the Nouveau driver instead.

Habe bisher den proprietaeren Nvidia Treiber unter KDE am laufen (meine Grafikkarten ist die GeForce G9300M und laut Wiki wird ja fuer aeltere HW ohnehin der OpenSource Treiber empfohlen).

Habe also per pacman xf86-video-nouveau nouveau-dri installiert, die /etc/mkinitcpio.conf mit nano angepasst (MODULE "nouveau") und anschliessend mkinitcpio -g /boot/initramfs-linux.img ausgeführt.

Außerdem habe ich die Datei /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouevau.conf angepasst, gefolgt vom reboot.

Allerdings bleibt Arch beim booten nach dem Punkt [ OK ] Reached target graphical Interface stehen. Es tut sich nichts mehr (eigentlich nutze ich GDM als LoginManager). Ich kann zwar per CTRL+ALT+F2 in die Konsole wechseln (habe dann nouveau wiede entfernt und nvidia installiert) aber mit nouveau startet der LM erstmal nicht. Sobald der proprietaere Treiber wieder drauf ist funktioniert alles wie gehabt.

Arch Linux Forum:
https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=25423

linuxforen.de
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=276178


Ich hoffe, jemand kann mir helfen!


Vielen Dank und MfG!
 
Hallo

was sagt denn lsmod ?


Hattest du vorher, als du noch nvidia hattest, nouveau ev. geblacklistet ?


mfg
schwedenmann

P.S.
Normalerweise benötigst du keinw 20-nouveau.conf, ist jedenfalls bei Debian nicht nötig.
 
Um den nouveau treiber zu verwenden musst du ansich nur folgendes machen:

du stellst das kernel modul und den user space treiber zur verfügung, also kernel modul + xf86-video-nouveau und stellst sicher, dass xorg den treiber auch verwendet.

Schau ob das kernel modul geladen ist, das kannst du überprüfen mit:
Code:
lsmod | grep nouveau
wenn das passt dass für deine grafikkarte der nouveau treiber verwendet wird und nicht der proprietäre, was sagt denn:
Code:
grep Driver /etc/X11/xorg.conf.d/*
sollte keine Rückmeldung kommen passt es auch, dann verwendet xorg was gerade da ist, Hauptsache es kommt nicht:
Code:
Driver "nvidia"

Wenn das alles passt sollte xorg zumindest versuchen den nouveau treiber zu verwenden, wenn es dann noch immer nicht geht tipp einfach in dein terminal
Code:
startx
ein und schau was du für eine Fehlermeldung bekommst, dann können wir weiter schauen.
 
Zurück
Oben