SuSE oder KANOTIX ?

Nochmal kanotix

Hallo


Klar, Kanotix ist eine auf Debian basierende LiveCd, aber ich glaueb der Entwickler Kano hat das Ganze für 2 Zwecke angelegt.
1. LiveCD
2. als Distri (Desktop-Debian) für HDD.

Viele User nutzen Kanotix nicht wie Knoppix als LiveCd, sondern als einfach zu installierendes Desktop-Debian-Sid System, ohne sich erst groß mit Linux beschäftigen zu müssen. Das Ding wird installeir und läuft sofort, man kann damit als Linuxnewbie sofort arbeiten und es hast eine menge an Programmen an Board, viele davon braucht man nicht, aber man kann ja nie wissen.
Kanotix spricht viele Linuxanfänger - und Umsteiger an, wegen der Einfachen Installation, des sofortigen Loslegen könnens.
Das geht so meinens Wissens mit "keiner", oder nur sehr wenigen LiveCds. Das macht den Erfolg von Kanotix als Distri aus.


Mfg
schwedenmann
 
schwedenmann schrieb:
Hallo
Tu mir leid, ich halte obige Aussage für Quatsch.
Kanotix ist eine LinuxLiveCD, richtig, aber eine die man Auf HDD installieen kann
Es hat ja aauch keiner behauptet, dass man das nicht kann ...
und man danach ein vollständig lauffähiges Debian-Sid hat.
Falsch. Kanotix basiert zwar auf Sid, ist aber keines. Da stecken noch ne Menge anderer Sachen (auch selbstgestrickte) drin ... wie bei Knoppix auch.
Für leute die Debian haben möchten, möglichst eine neuen Kernel und neueste Treiber, ohne eine "Debian-netinstall durchführen zu müssen, aus welchen gründen auch immer (Anfänger, wenig Zeit fürs Installalieren) für den ist kanotix ideal. Bei läuft das teil seit rund 1,5 jahren ohne Probleme (eben Debian-Sid), habe daneben aber auch noch 2x reines debian-Sid per netinstall laufen um Linux und Debian besser zu verstehen.
Ich geb ja zu, dass es in letzter Zeit mit Sid wenig Probleme gab, was sich aber nach dem Release von Sarge fix ändern dürfte ...
Von daher ist Anfänger+Sid bei mir so ein wunder Punkt. Klar, solang man nur die Pakete nutzt, die auf der CD sind und nix aktualisiert ...
Klar, Kanotix ist eine auf Debian basierende LiveCd, aber ich glaueb der Entwickler Kano hat das Ganze für 2 Zwecke angelegt.
1. LiveCD
2. als Distri (Desktop-Debian) für HDD.
Du kennst den persönlich? Wenn nicht, wäre ich mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig ...
Viele User nutzen Kanotix nicht wie Knoppix als LiveCd
Sagen wir so ... Du bist der erste, der mir unterkommt, der das Teil als dauerhafte Install nutzt ... die Leute, die ich kenne nutzten Kanotix/Knoppix nur als Demo- oder Notfall-System.
sondern als einfach zu installierendes Desktop-Debian-Sid System, ohne sich erst groß mit Linux beschäftigen zu müssen.
Wie schon oben erwähnt, beißt sich das in meinen Augen ... aber jeder, wie er lustig ist ...
Das geht so meinens Wissens mit "keiner", oder nur sehr wenigen LiveCds. Das macht den Erfolg von Kanotix als Distri aus.
Dafür sind die Teile ja auch nicht gedacht ... dafür gibt es ja auch normalerweise Installations-CDs ...
 
Kanotix

Hallo

Falsch. Kanotix basiert zwar auf Sid, ist aber keines. Da stecken noch ne Menge anderer Sachen (auch selbstgestrickte) drin ... wie bei Knoppix auch.

Ich gehe hier von der /etc/source.list aus, die Änderungen sonst sind eher marginal und es gibt nur einige Programme die kano selbst kompiliert (z.B. xchat, oder jetzt OO 2.0beta, nutze ich abe nich), die Programme sind zu 95-99 aus dem Debian-Sid Zweig.

Ich geb ja zu, dass es in letzter Zeit mit Sid wenig Probleme gab, was sich aber nach dem Release von Sarge fix ändern dürfte ...
Von daher ist Anfänger+Sid bei mir so ein wunder Punkt. Klar, solang man nur die Pakete nutzt, die auf der CD sind und nix aktualisiert ...

Als das mit dem living on the Bleeding edge, ist eher ein Gerücht, als eine Tatsache. In den verschiedenen Foren haben sehr viele Debian-Sid ohne Probleme Laufen, nur man setzt das eben nicht unbedingt auf Produktivsystemen ein und wie gesagt ich hatte bisher nur 1-2 mal Probleem (Abhängigkeitsprobleme, bzw, Dateien ließen sich zuerst nicht installieren, aber mit -f install kein Problem), ich fahre soagr neben den offiziellen Dabeian-Quellen, Kanotix udn andere inoffizielle-Sid Quellen, habe rund 1800 Programme und bisher keienrlei Probleme mit diesen.


Du kennst den persönlich? Wenn nicht, wäre ich mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig ...

Ich brauche Kano nciht persönlcih zu kennen, wenn in einer Distri (auch wenns ne LiveCd) ist auch ein hd-Installer drin ist und es sich im Forum wie bei dem Support von Kano vieles um Kanotix auf Festplatte dreht, brauch ch da gar nciht vorsichtig zu sein, sit jedenfalls meine Einschätzung dieser LiveCD. Wenn du mal ins Forum reinschaust, ich würde sagen 99% der User nutzen Kanotix als Desktop auf HDD.



Sagen wir so ... Du bist der erste, der mir unterkommt, der das Teil als dauerhafte Install nutzt ... die Leute, die ich kenne nutzten Kanotix/Knoppix nur als Demo- oder Notfall-System.

Ich halte Knoppix und Kanotix nicht für ein Notfallsystem, sind zu groß und führen einige wichtige Programme und Funktionen nicht mit. Dies sind für mcih nur LiveCds, jedenfalls hat Knoppix damit angefangen und hat auch diesen Ruf, ein Linux das von Cd läuft für Anfänger, Umsteiger zus ein. Das stimmt ja auch, frag mal keine Linuxjünger anch Linux, Antwort Knoppix und Linux9.3 (für Suse), das wars dann.
Als Rescuesystem ziehe ich Systemrecuecd oder Insert-Rescue vor.


Dafür sind die Teile ja auch nicht gedacht ... dafür gibt es ja auch normalerweise Installations-CDs ...

Das würde ja meine Aussage bestätigen, das Kanotix nicht nur als LiveCd konzipiert ist, sondern auch als einfach zu installierendes Linux-Desktopsystem, da ja andere LiveCds ein solches Feature nicht haben.

Mfg
schwedenmann
 
Warum fällt es Dir eigentlich so schwer, meine Sätze so zu lesen, wie ich sie schreibe und nicht so vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, wie Du sie lesen möchtest?
Egal ... ich denke mal dem OP sind meine Gedanken klar ...
Was er mit all den Infos nun anfängt, liegt bei Ihm ...
 
ich will mal auch meinen senf dazu geben:

knoppix und kanotix sind nach meinem verständnis live-cds. die beiden distris wurden ja auch zu diesem zweck gestartet, erst mit der zeit ist der installer dazu gekommen.

zu eigentlichen thema: ich würde suse 9.3 nehmen. wenn man jahrelang mit suse gearbeitet hat und damit zufrieden war, warum soll man wechseln?
 
tobiedl schrieb:
zu eigentlichen thema: ich würde suse 9.3 nehmen. wenn man jahrelang mit suse gearbeitet hat und damit zufrieden war, warum soll man wechseln?
Um mal den Horizont und vor allem Wissen zu vergrößern, darum ;)
 
Ist diese Diskussion nicht irgendwie total sinnlos....???
 
@FritzX
Mit der Fritz!CardDSL PCI würde ich Kanotix nehmen. Es gibt keine Linux-Distribution mit der man damit so schnell online ist! Drei Schritte und fcdsl ist konfiguriert. In Suse 9.1 zumindest war es relativ umständlich einzurichten.
 
Zur Diskussion ob man Kanotix auch auf HD installieren sollte:

Es gibt mittlerweile viele Distributionen, die man vor der HD-Installation erst einmal live testen kann, bevor man sich an die Installation wagt. So z.B. auch PCLinuxOS, SphinxOS etc..

Ich habe bisher x Distributionen getestet. Bei allen außer Kanotix hatte ich Probleme mit meiner Fritz!Card DSL bzw. dem Sound. Kanotix läuft bei mir seit April auf der Festplatte und ich bin hochzufrieden damit!
 
Ich denke die Diskussion hat sich total verannt.Am besten man informiert sich auf der Seite von Kanotix bzw. man schreibtr ne mail an dem Entwickler um für Klarheit zu sorgen!Ich bin aber auch der festen Überzeugung dass Kanotix bzw Knoppix zuerst als Live-CD's gedacht waren!

Gruß Hagbard

____________________________________________
NEIN ZU SOFTWAREPATENTEN
 
Ich bin aber auch der festen Überzeugung dass Kanotix bzw Knoppix zuerst als Live-CD's gedacht waren!

Das ist ja richtig, heißt aber nicht, dass sich Kanotix (nicht Knoppix!) auch zur Festplatten-Installation eignet. Es reicht sich diesbezüglich den Eintrag auf Distrowatch anzuschauen:

KANOTIX is a Linux live CD based on Knoppix technology using Debian/sid. The included XFree86 is from Debian/experimental. The main specs are: GRUB based startup from CD, ACPI support, DMA default on, additional support for DSL modems (Fritz!Card DSL and Eagle USB), optimal for HD install (you get a working Debian/sid install in about 10 minutes!), kernel forcedeth (for nForce NIC), device mapper and some other patches.

____________________________________________
NEIN ZU SOFTWAREPATENTEN[/QUOTE]
 
Hallo,

da ich es war, der die Diskussion startete, ein paar Anmerkungen (wie schon gepostet, ich habe mich für SUSE 9.3 entschieden):
  • Fritz!CardDSL: Beschränkte sich während der Installation auf die Eingabe der DSL Zugangsdaten, funktionierte bereits vor Abschluß der Installation, Patches wurden heruntergeladen.
  • SiS300 Grafikkarte: Der X-Server wurde von Sax2 etwas zu optimistisch eingerichtet. Der Bildaufbau ist zwar I.O. aber Videos konnten nicht geschaut werden. Das Problem: Zu hohe Wiederholrate (88Hz). Lösung: Im KDE Desktop auf 60Hz heruntergesetzen: Videos sind i.O.
  • Sharp Zaurus SL 5500 G läßt sich nicht einrichten, anscheinend ein Fehler im 2.6.11 Kernel ?
  • apt4rpm: Jetzt sind signierte RPMs notwendig. Es dauerte schon eine Zeit, bis ich das erkannt habe...
  • Allgemeine Anmerkungen (Nicht auf SUSE bezogen): Konqueror ist richtg benutzbar geworden, KPDF ist die Killerapplikation schlechthin: Besser und schneller wie Adobe
Fazit: Ich bereue nicht, SUSE 9.3 ausprobiert zu haben... ;)

Gruß,
Fritz
 
Wenn du Kanotix trotzdem mal testen möchtest, dann kannst du dir es ja entweder mal runterladen oder die neue I-Pro kaufen. Gibt es für 4,50€ und da ist diesmal Kanotix, als Live-CD-version drauf.
 
okee auch wenn es spät ist.
mit kanotix kann man sich innerhalb sehr schneller zeit ein "richtiges" debian instalieren.
kano dokumentiert was er patcht, und was für kanotix spricht ist der speed. am lt habe ich mich ne zeit mit ihm unterhalten, und er siehtt kanotix übrigens nicht nur als "live" cd.
 
Fazit: Ich bereue nicht, SUSE 9.3 ausprobiert zu haben... ;)

Früher oder später wirst Du es aber.
Ich bin völlig entnervt von Suse 9.2 zuerst zu Knoppix und dann zu Kanotix
umgestiegen.Mit Suse gab es nur Probleme; war eines gelöst kam schon die nächste Baustelle.
Schwedenmann hat Recht mit seinen Äußerungen.Im Kanotix-Forum dreht
sich fast alles um die HD-Installation.Kano hat den Installer so sehr optimiert
daß jetzt sogar Knoppix den Kanotix-Installer benutzt(ab 3.8.2).Die Hardwareer-
kennung ist für so eine "kleine" Distri absolut bemerkenswert.

Im Übrigen brauchst Du nicht so sehr auf den versprochenen Suse Support bei Problemen hoffen.Der ist fast bei Null.Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen
und in Magazinen und Foren der gleiche Tenor.Das scheint aber mehr an Novell denn an Suse zu liegen.Bei Kanotix ist der beste Support das User-Forum:Dort
gibt es schnelle und kompetente Hilfe (meistens kein langes Geschwafel von
von Leuten die auch nichts wissen),und Kano selbst antwortet dort sehr häufig.

Aber Du mußt Deine Erfahrungen selbst machen,wie wir alle.
Jeder soll mit seiner Distri glücklich werden,etwas aufzwingen möchte ich hier
nichts
 
- Debian ist mehr Linux als SuSE, d.h. mehr/besserer Support
- Kanotix ist super leicht zu installieren und es ist sofort alles eingerichtet
( vor allem um aktuelle treiber,etc musst du dich nicht kümmern )
- SuSE ist einfach auch einfach zu installieren, aber einfach nur grottig zu verwalten danach
- Kanotix ist perfekt für ne HD Install und auch unter anderem auch dafür gedacht ( steht auf der website und im forum )

Ein Freund von mir war jahrelang SuSE user und ist ab der erste sekunde mit kanotix/debian zurecht gekommen

Ich selber hab auf jedem Linux Rechner hier Kanotix als HD-Install drauf ( sämtliche KDE Programme nachträglich entfernt )

Ich rate dir zwar von ganzem herzen von SuSE ab, aber du kannst ja auch einfach mal alles ausprobieren.
Ich selbst hab am Anfang auch einfach alle MEinungen ignoriert und jede Distro mal installiert ( SuSE , Redhat, Debian, ArchLinux, Knoppix, Kanotix, TurboLinux, etc ... ) und bin nun bei Kanotix/Debian.
 
Würde auch sagen wenn du dich zwischen Suse und Kanotix entscheiden willst / muss dann Kanotix.

Habe persönlich gerade was das updaten und das neuinstallieren von Software angeht wesentlich bessere Erfahrungen was Debian basierte Systeme angeht, als mit Suse.

Aber am ende must du selbst schauen womit du klar kommst .

Gruß SOno
 
Hm,

Mit Suse gab es nur Probleme; war eines gelöst kam schon die nächste Baustelle.
Debian ist mehr Linux als SuSE, d.h. mehr/besserer Support...<schnipp>Ich rate dir zwar von ganzem herzen von SuSE ab...<schnipp>

Bei mir scheint da etwas falschzulaufen. Seit dem 25.6. läuft SUSE 9.3 bei mir stabil und läßt sich wunderbar mit YaST und apt4suse verwalten (z.B. läuft bei mir seit gestern die Deutsche Version von Firefox 1.0.6, upgedated mit apt4suse).

Als ich beim Kompilieren von libextractor ein kleines Problem hatte, gab es nicht nur eine Antwort von SUSE (der Entwickler hatte SUSE eine Email geschrieben), sondern gleich ein fertiges RPM: lists.gnu.org/libextractor.

Also für meinen Anwendungsfall absolut ausreichend (was selbstverständlich nicht zwangsläufig für jeden gelten muß)... ;)

Gruß,
Fritz
 
skykInsomnio schrieb:
- Debian ist mehr Linux als SuSE, d.h. mehr/besserer Support

motd schrieb:
- Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent. permitted by applicable law.
wenn du mal ein DebIan hattest wüstest du das das der erste satz ist mit welchem dich dein os begrüsst. das heist KEIN support und nix. dein risiko, lese man, du hast einfach auf NIX anspruch.
sicher gibt es eine gesunde communitykultur um debian... aber dein vergleich hinkt ein wenig...

oder anders formuliert:
:headup:
wer lesen kann ist klar im vorteil :hilfe2:

dein post ist (imho) nur dazu geeignet flames loszutreten, und ich kann die einfach nicht mehr lesen.
 
Zurück
Oben