SuSE 9.2 und HBCI-Chipdrive

dhchris

dhchris

Racing Tux
Hi Leute,

da wär ich mal wieder mit einem meiner besch... Probleme.
Ich hab mir heut das 9.2er SuSE draufgeklatscht und gerade festgestellt,
das egal wie ichs drehe, mein USB-Chipkartenleser fürs OnlineBanking
mal wieder nicht funktioniert.
Ich hatte damals bei der 9.1er auch das Prob. und deswegen hab ichs wieder gekickt.
Aber das 9.2er möchte ich gerne behalten.
Hab auch gerade ne Dringlichkeits-Mail an den Hersteller von Moneyplex geschrieben, ob das Prob schon bekannt ist.
Meine Frage hier an Euch, ist mehr oder weniger die Selbe.

Weiß jemand was über dieses Problem und/oder kann mir Ratschläge geben?
Bitte nur Produktives und nicht so auf die Art "Nimm doch das alte wieder".
Kernel-Version ist die 2.6.8-24-default

Danke Euch schonmal
*Kekspackungbereitstell*
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

also was wird dein chipkarten-leser erkannt?
(poste ausgabe von /var/log/messages zu zeitpunkt des einsteckens des lesers)?

ich benutze selber moneyplex allerding mit einem seriellen-chipleser mit usb-adapter.
mit einem sym-link von /dev/ttyUSB0 auf /dev/ttyS1 habe ich moneyplex dazu überreden können :]

evtl. hilft das bei dir auch ... musst nur die für die passenden devices "linken" ...
sag bescheid ob klappt.
 
hier mal die /var/log/messages Ausgabe

Nov 9 12:08:40 schleppi kernel: usb 5-2: USB disconnect, address 2
Nov 9 12:08:40 schleppi kernel: cyberjack ttyUSB0: Reiner SCT Cyberjack USB card reader converter now disconnected from ttyUSB0
Nov 9 12:08:40 schleppi kernel: cyberjack 5-2:1.0: device disconnected
Nov 9 12:08:41 schleppi /sbin/hotplug[7413]: unknown command
Nov 9 12:08:41 schleppi /sbin/hotplug[7414]: unknown command
Nov 9 12:08:41 schleppi kernel: Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
Nov 9 12:08:41 schleppi kernel: Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
Nov 9 12:08:54 schleppi kernel: ohci_hcd 0000:03:00.0: wakeup
Nov 9 12:08:54 schleppi kernel: usb 5-1: new full speed USB device using address 3
Nov 9 12:08:54 schleppi kernel: cyberjack 5-1:1.0: Reiner SCT Cyberjack USB card reader converter detected
Nov 9 12:08:54 schleppi kernel: usb 5-1: Reiner SCT Cyberjack USB card reader converter now attached to ttyUSB0
Nov 9 12:08:56 schleppi kernel: Device not ready. Make sure there is a disc in the drive.
Nov 9 12:08:57 schleppi last message repeated 3 times
Nov 9 12:09:04 schleppi /etc/dev.d/tty/50-visor.dev[7709]: add tty device /class/tty/ttyUSB0
 
passt doch :]
mach folgendes als root (falls du nichts auf ttyS1 hängen hast):
1. mv /dev/ttyS1 /dev/ttyS1_old
2. ln -s /dev/ttyUSB0 /dev/ttyS1

dann als user in moneyplex den richtigen trieber wählen und den richtigen serielle anschluß einstellen (imho bei moneyplex die "zweite")... dann sollte es damit bei dir
auch gehen.
 
Hi damager,
klappt leider auch nicht.
Das darf doch wohl nicht wahr sein.
Meine zwei wichtigsten Programme laufen net. Moneyplex und Evolution(teils)

*Grummel*
 
ES GEHT ES GEHT :)
zumindest fast, nach dem Neu-Anstecken gehts net mehr. muß dann wieder die Rechte neu vergeben.
Kann mir jemand die Datei ctapi-cyberjack-1.0.0-176.i586.rpm von der DVD1 schicken?
Danke :)

Nach nem halben Tag suchen und basteln hier ein kleiner Abschlußbereicht:
(Falls noch jemand solche Probs hat)

- ueberpruefen ob nach dem anstecken des cyberjacks dieser erkannt
wird (tail -f /var/log/messages)
- ueberpruefen ob ein device /dev/ttyUSB0 (ttyUSBx) angelegt wird
- rechte ueberpruefen ttyUSBx ,ist wohl besitzer root gruppe uucp
und dann 660, also besitzer+gruppe duerfen lesen+schreiben der rest
und damit users darf nix
-datei /etc/udev/permissions.d/50-udev.permissions
oeffnen und nach ttyUSB*:root:uucp:660 suchen und die rechte auf
666 setzen und abspeichern.
- und nicht vergessen das packet ctapi-cyberjack-1.0.0-176.i586.rpm
installieren

- cyberjack abstecken und neu anstecken , kontrolle rechte bei ttyUSBx
muesste jetzt auf 666 stehen
- moneyplex starten ctapi-treiber unter einstellungen waehlen,
/usr/lib/readers/libctapi-cyberjack.so oder der von moneyplex
-karte rein ,test und freuen

Hoffe ich krieg den Rest auch noch...
 
hätt es nicht gereicht deinen user in die gruppe uucp einzufügen?
 
Leider nicht,
hab ich vorher schon probiert und hat keinen Unterschied gemacht.
Ich bleib dran...
Vorschläge, nur zu :)
 
So da wäre ich mal wieder...
Statusbericht :)

Hab seit gestern Abend alles Mögliche versucht den Cyberjack-Leser wieder zum laufen zu kriegen.
Die Möglichkeiten wie oben erwähnt, haben nur bedingt funktioniert. Sprich wie gesagt, nur bist
zum Neustart oder nach dem Ab- und wieder Anstecken ging er nicht mehr.
Jetzt hab ich mir mal die Anschlüsse zu Gemüte genommen und folgendes festgestellt:

Bisher habe ich den CJ immer an meinem USB2.0 Adapter(PCMCIA, da das Laptop noch alte USB hat) angeschlossen gehabt.
Sprich am OHCI Host Controller.
Dann hab ich mir mal auf dumm gedacht, vielleicht gehts ja am UHCI sprich USB1.1 besser.
Hab da 3 UHCI Controller im Laptop drin.

1. UHCI -> belegt vom Sony Memorystick-Leser intern :(
2. UHCI -> belegt mit der Maus und IPAQ Craddle
3. UHCI -> frei

Jetzt hab ich zuerst den IPAQ abgesteckt. Somit hatte ich am 2. UHCI die Maus und den CJ.
Ging nicht.
Also CJ. an den 3. UHCI angesteckt und siehe da, es geht. :D

Ich versteh nur nicht so ganz wieso?
Hat da jemand vielleicht ne Erklärung dafür?
 
nicht wirklich ne erklärung....
ich hatte sowas mal mit einem usb 1.1 mp3-player auf einem usb 2.0 port....aber
dort wollte er einfach die adresse nicht annehmen.
erst mit einem usb-hub (1.1) ging es dann....
 

Ähnliche Themen

Suse 9.2 und Hercules Game Theatre 5.1

Zurück
Oben