SuSe 8.2 Portforwarding will irgendwie nicht mehr ?!

L

LastActionHero

Jungspund
Hallo!

Habe SuSe 8.2 mit firewall2 als router laufen!

So, folgendes Problem! Vor dem letzten Reboot vor 30 tagen hatte ich ein Portforwarding auf mit Iptables in der SuSEfirewall2-custom eingetragen, welches wie folgt ging:


Code:
iptables -A PREROUTING -t nat -p tcp -i ppp0 --dport 5577 -j dnat --to 192.168.6.2:5577
iptables -I FORWARD -p tcp -i ppp0 --dport 5577 -j ACCEPT

Die Ports habe ich dann jeweils auf die E-Mule Ports abgeändert, für FTP (5555) und für einen Webserver (5577) was jeweils auf dem ersten Client des LANs lief (192.168.6.2)

eth0 stellt übers adsl-modem die DSL-Verbindung her
eth1 ist das interface zum LAN
ppp0 die DSL verbindung
lastactionhero.homeip.net meine DynDNS

So, folgendes problem, das lief alles einwandfrei vor dem reboot! ich konnte vom client aus mit http://lastactionhero.homeip.net:5577 auf den Webserver zugreifen, ich konnte mit dem 5555 auf meinen FTP zugreifen und alles lief perfekt!

Jetzt funktioniert das portforwarding leider nichtmehr, weiß der geier warum! Ich habe nichts umgestellt an den interfaces oder sonstiges was mir bewusst wäre! ich weiß nicht obs von außen erreichbar ist, aber von innen komme ich nichtmehr über diese homeip adresse dran sondern nur noch über die interne IP! ich möchte aber dass ich das auch von innen über die homeip erreichen kann! das müsste doch irgendwie machbar sein, wenn es doch schonmal so ging?!

Wäre auf jeden fall cool wenn mir einer helfen könnte!!


Testen kann natürlich jeder! mein Client läuft schätzungsweise von 12 uhr mittags bis 12 uhr abends! lasse den Webserver dadrauf dann laufen!

also www.lastactionhero.homeip.net:5577 sollte eine testseite ausspucken, wenns klappen sollte! intern bekomme ich eine errorseite :(
 
Zuletzt bearbeitet:
"TEST! HELLO WORLD! I AM HERE!"

Scheint doch zu laufen :D
 
mein problem ist, dass ich diese seite, wenn ich sie hier vom LAN aus aufrufe, eben nicht sehen kann... wenns nach außen hin läuft, schön, aber es sollte auch im LAN laufen!
also ich möchte, dass wenn ich diesen Link oben anklicke von einem LAN Client, dass ich diese seite sehe!

es ging definitiv mal vor besagtem reboot und ich habe nichts verändert am system!


### edit ###

habe es jetzt mal von nem anderen anschluss aus probieren können und mir ist nochwas aufgefallen!!
warum kommt hier:
http://www.lastactionhero.homeip.net:5577/
die gewünschte seite und hier:
www.lastactionhero.homeip.net:5577
ne errorseite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich nochmal!


nachdem das system mit obriger einstellung dann perfekt lief, ist mir vor einer woche eine festplatte abgeraucht und ich hatte leider kein backup davon!


die iptables habe ich so wieder in meine firewall aufgenommen, aber scheinbar kommt keiner auf meine testseite! mittlerweile hab ich SuSE 9.1 drauf!

Wo müssen die iptables eigentlich in der custom datei nochmal hin?? hab die jetzt unter fw_custom_before_masq stehen!

http://www.lastactionhero.homeip.net:5577/index.html


ich weiß nicht wodran es nun wieder liegt *grml* wäre cool wenn mir da wer helfen könnte!


###### EDIT #######

hat sich erledigt, hab den fehler selber gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

Problem mit Squid-Proxy Transparent + ASA 5505

squid transparent proxy will nicht transparent werden !! :-(

WLAN per openvpn absichern

keine Verbindung nach aussen

Zurück
Oben