Suse 10.1 bootet nur im Textmodus?!

A

amiro11

Grünschnabel
Hi,
ich ein absoluter linux anfänger brauche dringend hilfe.
folgendes passiert:

"der Anzeige-Server wurde in den letzten 90sek ca. 6 mal heruntergefahren.
Vermutlich läuft irgendetwas schief. Vor dem nächsten Anmeldeversuch auf Anzeige :0 wird eine Pause von 2min. eingelegt."

wenn ich dann auf Ok drücke sehe ich den fehler:
starting smart startporc: exit status of parent os /usr/sbin/smartd: 17 - failed

wenn ich das ganze abbreche kann ich mich nur im text modus anmelden, aber da ich kein plan von linux habe bringt mir der text modus auch nicht....
mein laptop ladet dauernd neu....

ohh je ausserdem erscheint in gelb der fehler smbfs irq_balancer

kann mir jemand bitte helfen?

vielen dank schon mal im voraus amiro
 
was sagt dir

Code:
grep "EE" /var/log/Xorg.0.log
 
ohh je ausserdem erscheint in gelb der fehler smbfs irq_balancer

Dann sieh Dir doch mal diesen "Fehler" genauer an, damit Du siehst, daß es gar keiner ist.

Hast Du irgendwelchen 3-D Schnickschanck versucht zu installieren?

Compiz/Beryl o.ä.?

Greetz,

RM
 
hallo sinnr3,
erstmal danke für deine antwort
nur leider kann ich mit dem code nichts anfangen.
soll ich mich erst als roor anmelden, und danch diesen befehl eingeben?
lg amir
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

@rain maiker: na ja ich habe immer nur weiter gedrückt, also bewusst habe ich nichts ausgewählt oder installiert.
das ist eine absolute neuinstallation gewesen.
ich habe bis jetzt noch nicht mal das start fenster gesehen.
lg amir
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist eine absolute neuinstallation gewesen.
warum dann Suse 10.1 und nicht gleich Suse 10.3

und um den Code einzugeben musst Du nicht als root eingeloggt sein, einfach in die Shell - Konsole eingeben und Ergebnis hier posten.
 
Zurück
Oben