Suche Logfile Tools

R

RayMatrix

Foren As
Hi,

ich hab nen Linuxserver per Housing untergebracht.

Da ich auf meinem Rechner also nur per Shell arbeiten kann suche ich ein paar Tools mit denen ich:

a) Logfiles steuern, auswerten und bearbeiten kann
b) Die Auslastung des Rechners sehe (CPU,RAM,HD....etc)

genial wäre es wenn die Tools, sollte es sowas überhaupt geben, per https connecten da viele LOGS ja nur per Rootlogin einsehbar sind (soviel hab ich schon gelernt).

Danke schonmal für jeden Tipp :)

Gruß
 
R

RayMatrix

Foren As
Das nutze ich schon. . .

. . .bin aber Anfänger :D

Kann man damit alles erledigen ?

Gruß
 
R

RayMatrix

Foren As
Super. . .

. . .das sieht doch schon mal gut aus.

Fragt sich jetzt nur ob ich das auch installed bekomme :D

Ich Danke Dir !

Gruß
 
tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Ray: Was sollens denn fuer Logfiles sein?

Ich habe gute Erfahrunden damit:
SARG (Squid Proxy Logfiles.. geeenial das teil!)
Webalizer (Apache Logfiles, nimmt aber auch IPlanet und andere Webserver sofern entsprechender Logformat eingestellt ist)

Ansonsten gibts noch ganz viele Systeme zum ueberwachen deines Systemes.. Big Sister etc.

Fuer was brauchst dus denn?
 
R

RayMatrix

Foren As
Da ich mit Linux. . .

. . .noch nicht so der Held bin kann ich Deine Frage garnicht mal zu 100% beantworten.

Ich hab nur mal irgendwo aufgeschnappt das Linux ne Menge mitloggt.

Also Webalizer für den Apatchen kenn ich zB.

Ich denke aber das es da wohl noch mehr gibt. . .Auslastung des Rechners in Spitzenzeiten (also CPU,RAM,...etc), Mailserverauslastung, Anzeige der Angriffe von aussen. . .usw.

Gruß
 
tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Naja, das mit dem loggen kannst du natuerlich alles einstellen. Im Prinzip ist es so, dass wenn du Intrusion detection (schauen ob jemand einbrechen will) wieder andere Tools dazuinstallieren musst.
Versuchs mal mit "SNORT". Bei Linux gibts praktisch fuer jeden gugus irgendein Tool.

// Edit
Schau mal in /var/log nach. Dort hat's nen haufen Dateien und Verzeichnisse mit Logfiles die du auch von Auge lesen kannst. Ist wirklich nicht so schwer zu verstehen, trau dich nur!
 
R

RayMatrix

Foren As
OK. . .

. . .ich werd mich da mal einarbeiten und testen.

Danke nochmals Euch beiden !!

Gruß
 
Oben