Suche jemanden, der mir was kleines scriptet

Diskutiere Suche jemanden, der mir was kleines scriptet im Programmieren allgemein Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Huhu. Ich brauch ein kleines Script (am besten wäre perl) was zu einer bestimmten zeit einen bestimmten befehl ausführt. Die Uhrzeit wäre so...

  1. #1 bartlaby, 09.11.2003
    bartlaby

    bartlaby Tripel-As

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haren, Niedersachsen (Immer dem Schnaps nach)
    Huhu.
    Ich brauch ein kleines Script (am besten wäre perl) was zu einer bestimmten zeit einen bestimmten befehl ausführt. Die Uhrzeit wäre so 23Uhr und der befehl "screen mldonkey" ;)
    Ich würde mir das dann gerne angucken um so perl ein bisschen zu lernen. Wollte kein extra buch für 60euro oder sowas kaufen. Ich habe nur "Perl - kurz&gut" von O'Reilly
    wäre echt dankbar, falls das jemand kurz tippen würde
    gruß
    florian
     
  2. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    wozu denn ein Script?

    du brauchst doch nur cron! Perl macht nur overhead, aber wenn du das brauchst, dann man sich das ja mal anschauen. Das ist eigentlich nicht schwer:

    1. while schleife
    2. Uhrzeit prüfen
    3. schlafen
    4. wenn Uhrzeit später als x:
    5. exec befehl
     
  3. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Code:
    while true
    do
     if[ `date +%H%M` -eq "2300" ]
      then
        screen mldonkey
    # Wenn dus anschliessend abbrechen willst noch das:
    # exit 0
     fi
     sleep 60
    done
    Da ist sogar Perl noch ueberpoweret ;). Ich weiss ja nicht was "screen" ist, aber moeglicherweise muss man da eine tty alloziiert haben was Probleme machen koennte mit der Cron.
     
  4. #4 bartlaby, 10.11.2003
    bartlaby

    bartlaby Tripel-As

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haren, Niedersachsen (Immer dem Schnaps nach)
    screen ist ein programm mit dem ich programme starten kann und dann kann ich den screen bildschirm detachen und das ganze läuft im hintergrund noch weiter. Nacher kann ich das ganze dann mit screen -r resumen. Das ganze geht auch mit mehrere Sessions und die Ausgaben des Programmes werden in dieser Screen Session halt angezeigt. kann manchmal ganz nützlich sein.
    danke für das perl script. ich schau ma, ob ichs versteh ;)
     
  5. Steve

    Steve 13te

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    0
    ich seh hier kein Perlscript *lol*


    Steve
     
  6. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Ja es ist ein Bash-Script ;)
    Wenn du es in eine Datei machst, vergiss #!/bin/bash nicht als erste Zeile zu definieren.

    BTW. was ist der Unterschied von Screen und bg/fg bzw. crtl-Z? Kannst du das Programm auf jeder beliebiger tty wieder hervorholen? (Also 2 xterms, auf dem einten stellst du es in den Hintergrund und auf dem anderen holst du es wieder nach vorne)
     
  7. #7 bartlaby, 10.11.2003
    bartlaby

    bartlaby Tripel-As

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haren, Niedersachsen (Immer dem Schnaps nach)
    upsala *schäm*
    jo ich kanns dann überall wiederholen. per ssh aufm server selbst usw.
     
  8. #8 bartlaby, 10.11.2003
    bartlaby

    bartlaby Tripel-As

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haren, Niedersachsen (Immer dem Schnaps nach)
    also ich habs nu einfach mal per copy&paste reingehauen, und er sagt folgendes:
    esel@rosche esel $ ./mldonkeystart.sh
    ./mldonkeystart.sh: line 5: syntax error near unexpected token `then'
    ./mldonkeystart.sh: line 5: ` then'
     
  9. tr0nix

    tr0nix der-mit-dem-tux-tanzt

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz, Opfikon/Glattbrugg
    Wie hast dus reingepastet? Mach mal ein "cat" und paste's hier. Wenn du das if-Statement und "then" auf einer Zeile hast, musst du vor dem then noch ein ; einfuegen.
     
Thema:

Suche jemanden, der mir was kleines scriptet

Die Seite wird geladen...

Suche jemanden, der mir was kleines scriptet - Ähnliche Themen

  1. Suche jemanden der mir einen Autostart eintrag erstellt auf meinen Server.

    Suche jemanden der mir einen Autostart eintrag erstellt auf meinen Server.: Dar ich wohl zu dumm bin um das selbst zu packen würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand mit erfahrung einen autostart von meinen TeamSpeak3...
  2. Suche Twin Receiver mit Festplatte

    Suche Twin Receiver mit Festplatte: Hallo liebes Forum Kennt sich jemand von euch vielleicht mit Receivern aus? Ich suche einen Twin Receiver mit Festplatte, habe aber keine Ahnung...
  3. Paket Sucher

    Paket Sucher: Hallo, ich verstehe den Paketsucher nicht ganz. pkt search paket sucht zwar findet aber am meisten wenn ich das Wort nicht ganz ausschreibe. pkt...
  4. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  5. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....