Suche Algebra-System

Xanti

Xanti

Mouse Organist
Hallo,

ich habe hier einige Funktionen, von denen ich die 2n-te partielle Ableitung berechnen muss. Die Ableitungen auszurechnen ist im Prinzip kein Problem, leider artet das ganze in 'ner Fleissaufgabe aus, bei der man sich keine Fehler erlauben darf. Sprich, die ersten Ableitungen ausrechnen und Regelmäßigkeiten suchen.

Maple- oder Mathematica-Lizenzen will ich mir nicht extra zulegen, da die Aufgabe überschaubar ist.

Vielleicht kennt einer ein mächtiges, freies Algebra-Tool unter Linux/*BSD.

Danke und Gruss, Xanti

edit: Und ja, ich habe Google benutzt und die Portsammlung durchsucht. Ich bräuchte Tipps von Nutzern, die selber mit diesen Algebra-Systemen arbeiten und ihre Vor-/Nachteile kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja ich kenn auch nur diese programme (und mathcad)
aber ich glaub dass dir da nix anderes als handarbeit übrig bleibt
 
Maxima sollte sehr gut für solche Aufgaben geeignet sein: http://maxima.sourceforge.net/

Selber habe ich es aber nie ernsthaft benutzt, da ich immer zu faul war die Bedienung zu lernen, so dass ich es dann doch immer "schnell" mit Bleistift und Papier gerechnet haben. ;)

AFAIK ist es auch zu Maple kompatibel, d.h. du kannst Maple-Berechnungen in maxima laden und dort weiter bearbeiten
 
pinky schrieb:
Maxima sollte sehr gut für solche Aufgaben geeignet sein: http://maxima.sourceforge.net/

Selber habe ich es aber nie ernsthaft benutzt, da ich immer zu faul war die Bedienung zu lernen, so dass ich es dann doch immer "schnell" mit Bleistift und Papier gerechnet haben. ;)

AFAIK ist es auch zu Maple kompatibel, d.h. du kannst Maple-Berechnungen in maxima laden und dort weiter bearbeiten

Wenn die Berechnungen sich auf drei Seiten ausweiten und kein Ende in Sicht ist, muss 'ne andere Lösung her. Schliesslich sinds öde algebraische Funktionen, die damit auch algebraisch differenziert werden können. Und für sowas gibts dumme Rechenknechte ;)

maxima sieht interessant aus und die Versionsnummer 5.9.2 verspricht gutes.

Danke erstmal.

Bin trotzdem noch für weitere Vorschläge offen :)
 
Schonmal Mathematica versucht? Leider kommerziell, aber wohl das Beste, was es momentan in diesem Bereich gibt, denke ich.
 
theton schrieb:
Schonmal Mathematica versucht? Leider kommerziell, aber wohl das Beste, was es momentan in diesem Bereich gibt, denke ich.

Ich kenne Mathematica. Habe früher auch mit Studenten-Lizenz damit gearbeitet. Da ich voraussichtlich in einem Monat nix mehr mit Symbolik zu tun habe, lohnt die Anschaffung nicht.
 
schorsch312 schrieb:
...
Was heißt den eigentlich überschaubare Funktionen? Ich will mich ja nicht sofort hier unbeliebt machen aber ist das Ableiten von Hand nicht schneller, als die Funtionen in den Computer einzutippen.
...

Ein einfaches Bsp.: d^n/dx exp((x-y)^(1/2)) sowie die gleiche Fkt. partiell n-mal nach y abgeleitet.

Dies ist eine von vielen Funktionen. Ich hab mir jetzt mal Mathomatic installiert, das ist klein, performant und ausreichend für meine Probleme.

Gruss, Xanti
 
Ein kleiner Blick in den Bronstein hilft vielleicht auch...
 
Zurück
Oben