Statistik über CPU/RAM/Traffic/HDD-Verlauf?

N

Neo van Matix

Grünschnabel
Hallo,

ich arbeite in einem kleinen Unternehmen, in einer Abteilung die ein paar Server wartet.

Nun bin ich noch nicht lange dabei, muss mich in vieles erst einarbeiten (u.a. Linux).

Jetzt hab ich die Aufgabe bekommen, ein Programm zu schreiben (wie und in welcher Sprache ist wurst), welches man einfach auf den Servern installieren könnte (Linux), welches obige Daten auswertet.

Es soll dann z.b. auch eine Warnmail raus gehen, bzw. eine wöchentliche Statusmail, wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden ist, oder der frei verfügbare eine Schwelle überschreitet.


Ich als kleines Scriptkiddy (lol, mit 19 Jahren und 4 Jahren PHP-Erfahrung *g*) hab natürlich sofort dran gedacht, über irgend ein Shellscript den Speicherplatz auszulesen (um diesen geht es Vorrangig), ihn in irgend eine Datei auf irgend einem Webserver zu schreiben, und diese dann mittels PHP auszuwerten.

Leider hab ich festgestellt, dass das mit dem Shellscript nich so das wahre ist, ich hasse RegEx auf den Tod, und... nä.

Nun hat mich jemand auf das Stichwort "MTRG" gebracht, hab ich mir auch gleich angeschaut und binnen eines Tages installiert (lol *g*).

Leider wertet mir das allerdings nur (wie der Name schon sagt) den Traffic aus - woher krieg ich den die anderen Infos über HDD Platz, CPU auslastung, usw. ?
 
Noch nie hat in einem Post, ein Programm, so gut gepasst, wie in diesem ;).

Schau dir mal Nagios an:
http://www.nagios.org/

Das macht genau das was du möchtest. Anfangs musst du dich sehr intensiv durch die Konfigs kämpfen, aber grundsätzlich ist Tool einfach klasse! Ich empfehle sogar vorhher einen Servicekatalog zu erstellen. Anhand dessen kannst du Nagios sehr gezielt einrichten.

Wir setzten es in unserem Unternehmen auch ein und bekommen z.B. folgende Warnmails per E-Mail:

***** Nagios *****

Notification Type: PROBLEM
Host: lursa
State: DOWN
Address: 10.88.0.1
Info: CRITICAL - Host Unreachable (10.88.0.1)

Date/Time: Wed Apr 19 09:03:05 CEST 2006

Da Nagios allerdings vor meiner Zeit eingerichtet wurde kenne ich mich nicht allzugut damit aus. Hier und da machen wir schon mal ein paar Änderungen oder fügen Rechner hinzu, aber wirklich gut kenne ich es, wie gesagt, nicht.

PS. *bsss* zu langsam *grml* ;)

Havoc][
 
Göttlich ;D ;D
Werds mir gleich mal ansch...

Und zur Einarbeitung in die Konfigs: Alles besser, als Office-Vorlagen Fehler-zu-bereinigen ... *ggg*
 
Naja, Nagios wird schon eher von hinten durch die Brust konfiguriert. Aber das siehst du früh genug ;).

Havoc][
 
Narf, es fängt schon damit an, dass sich nich auslesen lässt, unter welchem User der apache läuft... *gg*

Naja, hab ich wenigstens was zu tun ;)
 
Dafür kannst du ja selbst NagiosPlugins schreiben ;). Perl (oder wars Pyhton? evtl geht auch beides *G*) tut da eigentlich schon was du möchtest.

Havoc][
 
Hehe klasse, im /usr/local/nagios Ordner fehlt die Hälfte -_-

Grml, es is beängstigend, wenn man keine Ahnung hat, und irgendwas bewerkstelligen soll, was ganz tief in die schmutzigen Analen geht.. *g*
 
*hm* Ich weiss nicht welche Distribution du verwendest aber unter Debian sind die Plugins in "/usr/lib/nagios/plugins" und die Configs unter "/etc/nagios".

Havoc][
 
Havoc][ schrieb:
*hm* Ich weiss nicht welche Distribution du verwendest aber unter Debian sind die Plugins in "/usr/lib/nagios/plugins" und die Configs unter "/etc/nagios".

Havoc][
Hach das geht schon, ich schuster mir da schon was passendes zusammen ;D

Das Webinterface geht schonmal... ^^
 
schau dir mal cacti an.
Code:
Cacti is a complete network graphing solution designed to harness the power of RRDTool's data storage and graphing functionality. 
Cacti provides a fast poller, advanced graph templating, multiple data acquisition methods, and user management features out of the box. 
All of this is wrapped in an intuitive, easy to use interface that makes sense for LAN-sized installations up to complex networks with hundreds of devices.

das tool ist sehr komplex und vielleicht kann man damit auch ereignisse auslösen.
 
monit ist auch gut geeignet hat ne eigende scriptsprache für die configs schau dir des mal an
 
Zurück
Oben